Servolenkung beim Golf 5

  • Hallo Profis!


    Hab den Eindruck meine Servolenkung beim Golf 5 Trendline TDI würde etwas schwerer gehen. Hab derzeit Wintrerreifen drauf. Druck ok. Gestern geprüft. Merk sowas direkt. Ist im Stand und beim Einparken irgendwie schwerer wie früher. Sie war immer schon etwas schwerer wie ich es von meinem Skoda gewöhnt war, aber ich merke was. Also mit einem Finger flutscht es nicht. Muss schon kräftig zupacken. Wie lenken sich eure Golfs? Dieselmotor ist wahrscheinlich auch etwas schwerer wie so ein kleiner 1,4 oder 1,6 Benziner Golf.



    Noch ne Frage: Meine Winterreifen machen schon arg Geräusche beim Kurvenlenken. Also so ein Pffffff.....also kein Knacken oder Krachen. Nur so ein dumpfes Rauchen. Ja Rauschen ist ein gutes Wort. Winterreifen normal??????

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel73 ()

  • Also etwas schwergängig war sie sowieso. Bloß es kommt mich nun noch schwergängiger vor. Ich hab meist recht, wenn ich solche Feinheiten bemerke. Kann aber auch sein, dass es an den Winterreifen liegt.

  • Die Lenkung im 5er ist fast zu leicht, wie ich finde.
    Zumindest mein Diesel, lässt sein Lenkrad entspannt drehen!


    Wurde das Problem mal in der Werkstatt geprüft?

  • Die Lenkung im 5er, ist nicht schwer in dem Sinne. Mag ggf. nur der eigne Eindruck sein.
    Welchen Skoda nimmst du zum
    Vergleich?


    Da die Reifen( Druck ok) ausscheiden, und wenn ein Problem
    in der elektromechanische Lenkung wäre. Wäre eine Warnlicht zu sehen, somit scheitet dies wohl auch aus.


    Im Parkvorgang ( bzw. Langsamen fahren) müsste, sie spürbar leichter gehen.


    Wurde mal die kennlinie geprüft ?

  • Ich vergleiche mit meinem Vorgänger Fabia 1,9 SDI. Merke halt einen kleinen Unterschied seit ein paar Wochen. Und dieses Rucken, sobal dich die Zündung anmache. Kennlinie. Nee. Hab nächste Woche Termin wegen einem Blechschaden an der Tür. will mich deshlab etwas vorbereiten. Man muss den Werkstätten immer alles genauer erklären.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!