Golf 5 mit DSG oder ohne?

  • Hey Leute,


    Ich bin grad am grübeln ob man einen 1,9 TDI oder 2.0 TDI mit DSG oder ohne kaufen sollte.


    Was meint ihr dazu? Zum Thema Anfälligkeit und sowas?


    Ja oder Nein?

  • Bei der 70.000km Inspektion ist der DSG-Ölwechsel fällig.
    Soll nicht gerade günstig sein!

  • Falsch!!
    Bei 60000 Km ist es fällig. Und die kosten halten sich auch in grenzen.
    Mit Öl so ca. 200€.
    Und ich bin einmal DSG Probegefahren und ab da stand für mich fest
    es muß einer mit DSG sein!! :thumbup:

    Gruß


    Stev

  • Und vom Hören Sagen von wegen Anfälligkeit?

  • Also ich kenne jetzt auch keinen der Probleme mit dem DSG hat/hatte.

    Gruß


    Stev

  • Also ich bin mit dem DSG auch sehr zufrieden... das einzige was ich glaube, dass der Spritverbauch mit einem Handschalter bestimmt niedriger ist... Du bist ja mit dem DSG nicht dauernd selber am schalten und mir persönlich schaltet es einfach zu spät um Sprit zu sparen

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Aber man hat ja wenn man spritsparend fahren will noch die Möglichkeit selbst zu schalten :D


    Weiß auch nicht. Ob DSG bei 1,9 TDI's so fetzt. Oder doch erst ab 2,0 TDI

  • Das wird wohl jeder für sich ausmachen müssen! Kaufst du ein Auto mit Gebrauchtwagen oder VW-Garantie kann man es sich durchaus überlegen. Aber bei einem Golf mit 90 Tkm und einem DSG der früheren Baujahre würde ich es nicht machen! Man kann Glück haben aber auch voll in die Sch**** greifen und am Ende mit verschlissenen Kupplungsscheiben bzw. ner kaputten Mechatronik usw. da stehen


    Stand vor dem selben Problem und hab mich für einen Schalter entschieden!

  • Wenn dann ja nen Baujahr 2007 aufwärts.
    Weiß nicht wie es da aussieht, vielleicht lieber ein gutes Schaltgetriebe und andere schöne Dinge dazunehmen.

  • Ich würde auch zu einem 2.0TDI mit DSG auch nehmen, das einzige was ich kenne das die Elektronikeinheit sprich Multitronikeinheit kaputt gehen kann hab ich bisher an Passats nu gesehen passiert aber nicht so oft.

  • Vllt fährst du einfach mal nen DSG zur Probe!?!?
    Vllt taugt es dir ja garnicht, dann hat es sich ja
    eh erledigt.

    Gruß


    Stev

  • das einzige was ich glaube, dass der Spritverbauch mit einem Handschalter bestimmt niedriger ist... Du bist ja mit dem DSG nicht dauernd selber am schalten und mir persönlich schaltet es einfach zu spät um Sprit zu sparen


    Bei meinem Benziner schaltet das DSG immer sehr schnell in den nächsten Gang. Ich würde sogar behaupten obwohl es laut Messwerten mehr verbraucht als der Handschalter, kommt in der Praxis der normale Fahrer nicht ran. Das ganze ist natürlich auch davon abhängig wie weit das Gaspedal richtig Boden gedrückt wird :D


    Zur Hauptfrage: für mich kommt nichts anderes mehr als ein DSG in Frage. Ich fahre fast ausschließlich im Großstadtverkehr und da nervt mich Handschalten. Aber was nicht dran ist am Auto kann nicht kaputt gehen und Schäden am DSG werden immer teuer :cursing:.

  • Weiß nicht wie es da aussieht, vielleicht lieber ein gutes Schaltgetriebe und andere schöne Dinge dazunehmen.


    Ein gutes Schaltgetriebe kriegt man bei VW nicht, schon gar nicht beim 1.9 oder 2.0 TDI.


    Ich würde auch immer wieder für das DSG entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!