PDC schaltet RNS510 nicht aus?

  • Moin, moin,
    also mir ist bei meinem Variant folgendes aufgefallen.
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und das PDC aktiviert wird (kurzes Piepen) schaltet mein RNS 510 nicht den Ton aus. ?(
    Somit ist natürlich kein piepen zu hören, wenn die Musik etwas lauter ist :S .
    Bei meinem Polo 6R mit geht der Ton der Musik aus, wenn ich den Rückwärtsgag einlege.
    Ist das ne Einstellungssache am Golf oder gehört das so ?(


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Meine Musik bleibt auch laut.....Sonst funtioniert das >RNS zu 100%....


    Würde mich auch mal interessieren was "normal" ist!

    Every Day I see my Dream...

  • OK, danke für die Info.
    Dann scheint VW was gelernt zu haben, das es unsinnig ist, das die Musik laut ist und das PDC aktiv ist :thumbup:


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Sollte nur eine Einstellungssache sein im Navi selber,dazu ambesten mal die Bedienungsanleitung rausholen die beim Kauf dabei war :P
    Im RNS 310 ist es unter "klänge"oder so versteht,einfach mal etwas suchen wo es im Rns 510 genau ist;)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • hab zwar nur das einfachste Radio, aber wenn ich den R-Gang einlege, geht der Ton aus .. sehr zu meinem Ärgernis :thumbdown:

  • So, mal die Bedienungsanleitung rausgekramt :D
    Sowas ist ja eigentlich nur was für Warmduscher, aber was soll's :P:P
    Bin jetzt lt. Bedienungsanleitung sogar fündig geworden - Heft 3.4 RNS 510 Seite 65 steht etwas über die Lautstärkeabsenkung für Parkdistanzkontrolle.
    Nur komischerweise widerspricht sich hier die Anleitung selbst :evil:
    Die Abb.50 auf Seite 64 zeigt das Menü, welches ich zu sehen bekomme (Einschaltlautstärke, Verkehrsdurchsagen, Navigation und Telefon). Im Text Seite 64/65 steht aber, im Menü sollte Einschaltlautstärke, Verkehrsduchsagen, Telefonlautstärke und PDC-Audioabsenkung stehen ?(
    Ich glaube, VW weiß selbst nicht, wie das geht :P


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das RNS bei dir in nem 5er verbaut ist aber in meinem 6er kann ich das einstellen.
    Lautstärkeabsenkung "leicht", "mittel", "stark".

  • Vielleicht gibt's die Funktion im Menü ja erst ab ner bestimmten Version des RNS 510?!?

  • Das hat nix mir dem rns oder rcd zu tun. Das haengt mit dem verbauten pdc steuergeraet/system zusammen.


    Die alte pdc variante (ohne frontsensoren und ohne OPS) unterstuetzt diese funktion nicht. Wenn du allerdings auf die neue PDC umbaust aktiviert sich in der neuen radiogeneration ein menue, wo man zwischen "aus-leicht-mittel-stark" die lautstaerkeabsenkung einstellen kann.


    Das war fuer mich ein grosses argument fuer den umbau - natuerlich auch das OPS.


    Aber um das umzubauen muss man nicht einfach das PDC steuergeraet tauschen, da muss fast alles getauscht werden (8xsensoren, steuergeraet, kabelsaetze, schalter, nen zusaetzlicher summer,...).


    Gruesse


    PS.: ist aehnlich wie mit der klimaanzeige, das geht auch nicht mit dem klimamodul vom 5er, da muss das vom 6er her, da die Klima und PDC mit dem radio via canbus reden


    Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk

    mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!