JOM LED Rückleuchten

  • Ich wollte wegen den Dectane Spaltmaßen was kleines einwerfen.
    Da bei mir 3 LEDs in einem Teil kaputt waren und ich diesen deshalb ausgetauscht habe ... ein Bild für die Bastler.


    Thema Spaltmaße:
    Unter der schwarzen Folie sind die LEDs die auf kleinen Platinen sitzen. Wenn die jeweils zwei Haltelöcher in der Heckklappe groß genug ausgefeilt sind, dann könnte man die Rückleuchten verschieben ... WENN die Rückleuchten nicht an den eben angesprochenen Leiterplatten der LEDs anstoßen würden.
    Meiner Meinung nach absolut großttig das nicht kompakter zu lösen... aber wie dem auch sei. Wenn man die schwarze Folie aufschneidet - kann man die Leiterplatten mit einem Seitenschneider / einer feinen Säge kürzen (so weit keine Leiterbahn im Weg ist) und hat dann 1-2 mm mehr Spiel zum Verrücken der Rückleuchten :)


    An der roten Linie in etwa enden die Platinen und stoßen im eingebauten Zustand am Chassis an.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_RL.jpg]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • Hast du Bilder gemacht wie das im eingebauten zustand aussehen? Dann würden wir mal ein richtig reales Bild sehen wie die aussehen.
    Hast du die schwarzen oder die schwarz/smoke?

  • Naja, ich habs aber endlich geschafft Fotos zu machen und lade diese auch gerade hoch, müsst euch ein wenig gedulden, da ich so wunderbares Land Dsl hab :D


    @ soulcrash, du hast wahrscheinlich recht mit dem Parkrempler, hab tatsächlich leichte kratzer an der Umrandung der Auspuffblende und die Spaltmaße am Heckstoßstange zum hinteren Kotflügel sind auch nicht einwandfrei, hängt tatsächlich ein wenig.
    Da ich das Auto erst seit Dezember habe und ich es gebraucht gekauft habe, kann das gut sein.


    Nachdem ich sie jetzt auch ein wenig ausgerichtet habe und die Muttern hinten ein wenig gelockert habe siehts eig auch schon ganz gut aus, würd sie mir wieder kaufen, da mir die Optik einfach sau gut gefällt!! :love:


    edit: Hab die schwarzen :)

  • Sehr schöne Bilder - gut fotografiert :thumbup: Daumen hoch (auf die Spiegelreflex^^)


    Spaltmaße sehen sehr ordentlich aus. Links oben minimal schmaler werdend. Rechts sieht es auf dem Übersichtsbild so aus als wäre der Spalt etwas kleiner als der links.


    Die 6 LEDs je Seite als Bremsleuchtenzusatz sind gegenüber den Litec "gewöhnungsbedürftig" ...aber irgendwie cool, weil LED und nicht Glühbirne :)


    Sieht auf jeden Fall nach einer Alternative zu den Litec's aus :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo,


    hab die Rückleuchten am Wochenende auch eingebaut.


    Und die Passgenauigkeit ist nicht wirklich prickelnd, die Rechte seite geht ja aber links ;(
    hab teilweise Plastik abgeschliffen dass die Heckklappe ohne anzuschleifen auf und zu geht...


    Aber geil sehense trotzdem aus :thumbup:

  • Geniale bilder, vielen dank!!
    Sieht einerseits schon sehr geil aus, aber ich fürchte ich trau mich nach wie vor nicht ^^ ... die dinger in kirschrot und ich würde keine sekunde überlegen...


    Was ich etwas schade und unverständlich finde ist, warum die nachbauleuchten keine reflektoren um jede einzelne led haben, um diese led "punkte" und die abstände dazwischen zu verhindern.
    Schwer zu erklären, das bild machts aber deutlich was ich meine: http://data.motor-talk.de/data…ec-610965078691032134.jpg


    Hast du bei jom angefragt wieso bei dir auch die 6 "bremslicht" leds leuchten?

  • Geniale bilder, vielen dank!!
    Sieht einerseits schon sehr geil aus, aber ich fürchte ich trau mich nach wie vor nicht ^^ ... die dinger in kirschrot und ich würde keine sekunde überlegen...


    Was ich etwas schade und unverständlich finde ist, warum die nachbauleuchten keine reflektoren um jede einzelne led haben, um diese led "punkte" und die abstände dazwischen zu verhindern.
    Schwer zu erklären, das bild machts aber deutlich was ich meine: http://data.motor-talk.de/data…ec-610965078691032134.jpg


    Hast du bei jom angefragt wieso bei dir auch die 6 "bremslicht" leds leuchten?


    genau das hält mich davon ab die zu kaufen, sieht meiner Meinung zu billig aus mit diesen Pünktchen.

  • Hast du bei jom angefragt wieso bei dir auch die 6 "bremslicht" leds leuchten?

    Des hängt mit der Codierung vom Auto zusammen. Da auch bei denen normalen Rückleuchten das Bremslicht mitleuchtet um diesen Kreis zu bilden, leuchten jetzt halt die LEDs für das Bremslicht auch mit. Dies kann jedoch über VCDS rauscodiert werden. Bei den Valeos leuchten ja auch die inneren LEDs für die Bremse mit. Codiert man diese Zusatzfunktion raus dann leuchtet bei den Valeos auch nur ein Kreis und nicht die ganze "Kugel"
    Gruß Matze

  • Ja genau das stört mich an beiden Rückleuchten auch, bei den Jom und bei den Dectane, diese led Pünktchen.
    Ich find die original Golf 6 Rückleuchten riiiichtig schick! Aber lieber so ähnliche, als diese Spiegeleier hinten druf ^^


    Ich bin zufrieden mit meinem und das ist das wichtigste! :D


    Ja ich hab Jom schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.


    Wenn es wirklich nur an der codierung liegt, brauch ich jetzt nurnoch jemanden der sowas kann
    Würde dann auch direkt meine Blinker vorne umcodieren lassen :)

  • Gerade mit JOM telefoniert, da auf meine Mail keine Antwort kam. ;(


    Sehr schlechte Neuigkeiten!


    Ich habe dem netten Herren von Jom gesagt welche Rückleuchten ich habe und er meinte sofort ohne zu zögern, bitte zurückschicken sie bekommen neue.
    Das Problem mit den Rückleuchten sei bekannt und da JOM die Rückleuchten nicht selber baut haben die schon Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen! Es gab wohl schon viele Anrufe und Rücksendungen und der Hersteller soll wohl total schlampig gearbeitet haben, Lötpunkte falsch verlötet haben, es gibt oft Wackelkontakte oder Lötpunkte sind einfach zu groß und dadurch leuchten LEDs mit die garnicht leuchten sollten.


    Das hat er mir übrigens alles erzählt nachdem ich ihm nur gesagt habe, dass ich diese Rückleuchten habe und ein Problem habe.
    Hab doch noch garnicht erzählt was für ein Problem ich überhaupt habe :pinch:
    Konnte ihn dann nach 10 min dann doch überzeugen, dass er sich doch mal anhören soll was bei mir nicht stimmt.
    Naja, hat ihn nicht wirklich interessiert und meinte nur Foto machen und zurückschicken.


    Jetzt frag ich mich, ob ich sie tatsächlich zurückschicken soll oder einfach selber umcodieren soll.

  • ....also wenn der Vertreiber (JOM) der Rückleuchten schon kein gutes Haar an seinen Produkt lässt. Was willst du denn noch hören um sie dennen wieder vor die Füsse zu werfen ?

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Naja, erstmal werden sie ja nur ausgetauscht..


    Die Alternative ist dann ja nurnoch Dectane und von denen hört man ja auch nicht nur gutes?!?

  • Naja, erstmal werden sie ja nur ausgetauscht..


    Die Alternative ist dann ja nurnoch Dectane und von denen hört man ja auch nicht nur gutes?!?


    Ja. Bei mir war jetzt im linken Innenteil 3 LEDS hinüber (glimmen only). [Nach 6 Monaten]
    Foto gemacht - hingeschickt - 2 Tage später war das defekte Innenteil per Post da. Passgenauigkeit hab ich in nem anderen Thema was drüber gepostet & wie man sie verbessern kann.
    Auch wenns nicht Sinn der Sache ist - kann man bei den Dectane die LEDs einzeln tauschen - da diese nur hinter einer Folie versteckt auf kleinen Platinen gelötet und diese wiederum geschraubt sind.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!