Zündaussetzer 1 Zylinder - Golf GT 125 kW 1,4 L

  • hey sorry lange nicht mehr reingeschaut hier. Bei mir war am Krümmer/Turbo zum Block hin ein Bolzen gerissen und das hat gereicht um die Ventile usw am 1. zu verschlammen, dass die nicht mehr komplett schließen und öffnen konnten. Leuchte mal vorne seitlich am Turbo und Hitzeschutzblech vorbei die Bolzen/Muttern ab, ob noch alle da sind :D



    gesendet mit S4 Apparillo

  • Zitat

    hey sorry lange nicht mehr reingeschaut hier. Bei mir war am Krümmer/Turbo zum Block hin ein Bolzen gerissen und das hat gereicht um die Ventile usw am 1. zu verschlammen, dass die nicht mehr komplett schließen und öffnen konnten. Leuchte mal vorne seitlich am Turbo und Hitzeschutzblech vorbei die Bolzen/Muttern ab, ob noch alle da sind :D



    gesendet mit S4 Apparillo


    War das denn immer zu spüren, oder auch nur beim Kaltstart (NUR während der Kat-Vorheizphase) ?!


    Das Verrückte ist, dass wenn die Drehzahl nach dem Start (1200 U/min) hochgeht und er die Zündaussetzer hat, man den Motor sofort aus- und wieder anstellt, dass er sich dann ganz normal bei ca 800 U/min einpendelt und keine Aussetzer hat.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also beim Kaltstart war er übelst am hubbeln als wenn er unrund läuft und die MKL hat geblinkt. Das hat sich nach der Vorheizphase gelegt, wobei er trotzdem die Zündaussetzer hochgezählt hat. Ganz komische Geschichte, aber der Turbo und Kette komplett kamen neu und dann lief er wieder super. Der Anlasser hat nur noch eine Umdrehung gebraucht zum starten, obwohl untenrum kam er nicht mehr so gut wegen dem Steuergerät Update und im Stand hat man Vibrationen gespürt. Nach einem Jahr trotz Festintervall mit 0w40 kam wieder das Kaltstartrasseln durch. Also da hilft nur eins wenn man wieder ruhig Auto fahren will, verkaufen...


    gesendet mit S4 Apparillo


  • Das Problem ist gelöst- hoffentlich auf lange Sicht. Teuer war's.


    Nachdem neue Kerzen, neue Zündspulen und ein neuer Stecker vom Zündkabel am Zylinder 1 nichts gebracht haben, entdeckte der Freundliche eine defekte Klappe am Saugrohr-Unterteil. Diese war in zwei Teile gebrochen und "lag" einfach oben drauf. Lt. Aussage des Mechanikers hatte ich großes Glück, dass die Klappe nicht in den Zylinder gefallen ist. Die ganze Aktion hat ca. 800€ gekostet, nun läuft er aber wieder. Bis dato keine spürbaren Aussetzer in der KAT-Heizphase mehr gehabt. Toi toi toi.

  • Moin Moin




    Ist zwar nicht mehr der neuste Thread hier, aber ich wollte mich mal einklinken


    Ich habe an meinem 1.4 TSI 170PS fast das gleiche Problem.


    Aus folgendem Grund nur fast. Das starke ruckeln im Stand bei kaltem Motor hab ich auch. Leichte Aussetzer die schonmal während der Fahrt zu merken sind hat mein Gölfchen auch, und vermehrte Aussetzer auf Zylinder 4 (nicht ganz so viele auf Zylinder 1 und am wenigsten Aussetzter sind auf Zylinder 2 und Zylinder 3).


    Der Unterschied ist zu den meisten anderen Beiträgen hier, das bei mir NICHT die MKL angeht. Und Fehler sind auch nicht gespeichert.


    Was mir beim stöbern mit VCDS aufgefallen ist, sind stark unterschiedliche Werte vom Klopfsensor.


    1.404 V Klopfsensor- spannung Zyl. 1


    3.900 V Klopfsensor- spannung Zyl. 2


    2.496 V Klopfsensor- spannung Zyl. 3


    1.092 V Klopfsensor- spannung Zyl. 4




    Kann damit jemand etwas anfangen??


    P.S. Steuerkette/Spanner, Zündkerzen, Zündspulen wurden schon gewechselt. Motor-Reiniger (für in den Tank) hab ich auch schon probiert. Kompression prüfen steht noch an.


  • Hallo.
    Wie ist das den mit dem Golf ausgegangen?
    Habe das gleiche Problem.
    Kette gewechselt, und schon giung es los.
    Aussetzer im Standgas bzw Fehlermeldung bei 2600 U min.
    1 und 2 Zylinder 3 und 4 fehlerfrei. Kerzen neu. Spulen con 1nach 4 und 2 nach 3 getauscht. Fehler immer noch auf 1 und 2.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Man liest hier soviel.
    Laut VCDS habe ich dann ab einer Drehzahl von 3000 u min keine Aussetzer mehr.
    Komisch.

  • wenn du Kerzen und Zündspulen ausschließen kannst, dann bleibt ja nicht mehr viel über.


    Möglich wäre noch das Einspritzventil auf Zyl. 1 oder durch den Kettenwechsel stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.


    Die Werkstatt die es gemacht hat sollte die Wellen mal auf Null drehen und checken ob es passt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!