Xenon Brenner/Birne kaputt, Ersatz woher?

  • Mein Vater hat mich gerade angerufen und meint das eine Xenon Birne an ihrem Golf kaputt sei. Ist nen Golf 5 mit original Xenon!
    Hab es mir vorlesen lassen was drauf steht: GX Xenion D2S 35W 53500


    Ist das nen Hersteller? (GX Xenion) Hab nämlich nichts dazu gefunden. Können auch andere "Birnen" verwendet werden? Mit Xenon kann ich mich null aus, obwohl mein 1er selbst Xenon hat.


    Hoffe ihr könnt helfen!

  • Kannst einfach welche von Philips kaufen einfach auf d2s achten und die Kelvin die es haben soll. Und am besten immer paarweise wechseln


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Kannst einfach welche von Philips kaufen einfach auf d2s achten und die Kelvin die es haben soll. Und am besten immer paarweise wechseln

    Sicher? Cool, denke Philips Qualität ist auch ne bessere. Mist es steht nix von der Kelvin Zahl??? Wie finde ich das denn dann raus?

  • Original sind eigentlich immer 4300k verbaut werde meine demnächst gegen 6000k ersetzen ist einfach schön weiß/blau


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Also ist es mein Ding wieviel K ich haben will? Dachte es wäre zwingend notwenig denselben Wert einzuhalten.

  • Moin,


    Die selbe Kelvin Zahl ist nicht vorgeschrieben, es sollten nur zwei gleiche sein und du solltest drauf achten, dass die Brenner eine Zulassung haben. Gibt auch genug die keine Zulassung haben.
    Und wie schon gesagt, wechsel beide zusammen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Moin,


    also mehr als 6000 Kelvin würde ich nicht verbauen, wird dann irgendwann richtig Blau und macht kein schönes Licht mehr.


    Gruß


    PS: Bau erstmal die Lampen von Links nach Rechts und guck ob die Lampe leuchtet, um auszuschließen das es das Steuergerät ist.

  • Ich wollte beide Brenner nun sofort wechseln und habe beide Seiten nun ausgebaut aber bekomme es nicht wieder rein. Gibt es ne Art Trick oder irgendwas was berücksichtugt werden müsste???

  • Moin,


    erst den Brenner wieder reinsetzten (passt nur einmal) und dann den Ring aufsetzten und verdrehen, ist ne echte Fummelarbeit, haste dir die Position der Lampe und vom Ring gemerkt?


    Gruß

  • Mist! Position vom Ring auf dem Scheinwerfer schon, aber nicht des Brenners.
    Aber sicher, dass es reicht wenn nur der Brenner erstmal einzeln, dann der Ring und zum Ende das Steuergerät aufgesetzt wird??? Hat sich so angefühlt als wenn der Brenner einzeln gar nicht sitzen könnte.

  • Der Brenner hält alleine auch, musst nur aufpassen, wenn du den Ring aufsetzt, dass du den Brenner nicht wieder rausschubst.


    Dann wieder das Steuergerät raufdrehen, den Stecker wieder rein und dann gehts ab ;)


    Gruß


    PS: Der Stecker von Steuergerät geht erst wieder rein, wenn das Steuergerät wieder auf dem Brenner sitzt.

  • Wir meinen beide das Zündgerät mit Steuergerät, ne?


    Mist, Sonnenuntergang. Ich probiere es dann morgen mal. In der Hoffnung das ich es schaffe. Weißt du ungefäht in welcher Position dieser ?keramik?-Faden am Brenner im Scheinwerfersitzt???

  • Jo meinte das Zündgerät ;)


    Die Position weiß ich leider nicht.


    Kleiner Tipp am Rande, klau deiner Freundin nen kleinen Schminkspiegel, das erleichtert die Arbeit sehr.


    Gruß


  • Wenn die mal bei mir wohnen würde! Ahhhr!
    Danke für Deine ganze Hilfe. Hoffe es bringt mir morgen etwas.


    Schönen Abend noch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!