das leidige thema CH/LH aktivieren

  • bevor gleich alle losschreiben, ich weiß es gibt zu haufe threads zu diesem thema.
    und trotzdem helfen mir all diese kein stück weiter.


    ich möchte gerne bei meinem golf 5 mj2006 ch und lh aktivieren, habe aber keinen RLS.
    das es auch ohne geht wissen wir ja.


    jetzt mein problem, ich habe ch/lh nach verschiedenen anleitungen versucht zu aktivieren, aber egal was ich mache, es tut sich einfach garnichts.


    byte 00 bit 5 und 7 auf 1 is klar
    dann byte 2 bit 4 auf 1 codieren
    geht aber nicht. dann habe ich es nach dieser anleitung probiert


    geht ebenfalls nicht.


    ich musste mir ja zwangsweise ein neues bnstg besorgen und habe extra nen 30byte highend genommen, da dachte ich es geht ohne probleme, aber nix is.
    ich hab wirklich alles versucht, selbst mit lichtschalter auf EIN ubnd lichthupe vorher geben und was es nicht alles für ideen gab, nichts geht. weder CH noch LH.


    was auch sehr kurios ist, wenn ich in den anpassungskanälen die zeit ändern will, dann werden die neuen werte nicht übernommen, das heisst es bleibt immer bei den voreingestellten 10 sekunden. wenn ich einen schritt hoch gehe mit AUF dann testet er, aber ich kann den wert nicht abspeichern.


    is das neue bnstg defekt oder mach ich nen grundsätzlichen fehler?

  • Teste mal ob dein vcds Kabel registriert ist mit dem pc den du verwendest sonst geht das nämlich nicht


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • steht auf registriert / lizensiert , und bei anderen kann ich auch ohne probleme codieren, anpassungskanäle ädern usw..

  • Sehr eigenartig das Problem hatte ich bisher noch bei keinem poste dich mal deine Codierung da können wir mal sehen ob da was anderes im argen liegt


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • so hier wie versprochen die aktuelle codierung:


    A08D1F260000000000320000000000000009FF0700000000000000000000


    stg ist wie gesagt nen 30 byte highline.


    ich hab auch versucht die coming home logik bei byte 23 von neu auf alt zu stellen, ebenfalls ohne erfolg.


    ach so und im mwb 12 ist nen strich bei coming home, falls euch das hilft.


    so long

  • Hi


    Du hast aber schon die Zeiten im Anpassungskanal 01 und 02 bzw. über die MFA+ eingestellt?


    Hast du CH & LH denn richtig getestet, sprich Lichtschalter daiuerhaft auf Abblendlicht gestellt und dann folgendes gemacht: Motor laufen lassen, Licht an, Motor aus (Licht müsste an bleiben), ausgestiegen, abgeschlossen, Licht geht irgendwann aus, Aufgeschlossen (Licht müssten angehen)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich habe kein mfa+, nichtmal mfa...


    auch das habe ich getestet. motor an, licht auf ein. dann motor aus. dann geht das auch licht aus. wenn ich dann abschließe.. nichts. was auch komisch ist, es ertönt der warnsummer für das licht nur auf standlicht. nicht wenn ich auf abbblendlicht schalte. ich denke das muss so sein wenn CH LH funktionieren sollte.


    und auch beim aufschließen dann. lichtschalter ist noch auf EIN. aber es tut sich garnichts. nur das innenlicht geht an, aber das is ja normal. ich hab das wirklich in allen möglichen kombinationen versucht, ich peil absolut nicht wieso das nicht klappt.


    ach so, im fehlerspeicher kommt immer der fehler. geber für umfeldbeleuchtung, unterbrechung. ich denke das hängt aber mit dem fehlenden RLS zusammen.


    merkwürdig merkwürdig.

  • Komische Sache, das mit dem Warnsummer ist normal das der nurnoch bei Standlicht kommt.


    Hast du mal geguckt auf was die Leuchtzeiten in den beiden Anpassungskanälen stehen? Einfach mal auf was anderes ändern und neu abspeichern!


    Wenn es dann nicht geht probier mal folgende Codierung: A08D0F260000000000320000000000000009FF0700000000000000000000

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ja in den anpassungskanälen steht jeweils bei ch und lh 10 sekunden.. wie gesagt, ich kann diese auch nicht ändern. wenn ich nen neuen wert eingebe oder auf UP/DOWN drücke, dann ändert sich zwar die zahl. aber ich kann bloß auf test drücken. dann arbeiotet und arbeitet er, aber ich kann schlussendlich nicht auf speichern drücken.
    wenn ich mich ins stg neu "einwähle" stehen dann imemr weider die 10 sekunden da.
    und oben in den 4 feldern steht jeweils "n.v."


    hab auch schon lernwerte zurück gesetzt. es bleibt aber bei den 10 sekunden.

  • Wat, was ist denn da los... Sowas hab ich noch nie erlebt.


    Zündung war an beim Codieren nä? ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • *hust* logo, is nich das erste mal das ich ch lh codier.


    wie gesagt, bei anderen gehts ohne probleme. hab gestern extra nochmal bei nem freund probiert, mit dem gleichen notebook und kabel um das auszuschließen.
    ch lh rauscodiert udn wieder rein. anpassungskanäle geändert. hat alles wunderbar geklappt.


    irgendwie mag mich mein auto nicht (mehr) :D

  • Das Gefühl habe ich langsam auch :D


    Guck doch mal ob dein neues Bordnetz bei deinem Kollegen im Auto funktioniert, bzw. zu codieren ist.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ok werd ich mal testen.


    noch ne frage.
    was hat es mit der Neuen / Alten logik für coming home zu tun die man in byte 23 aktivieren kann?


    die angabe habe ich erst seitdem ich das 30 byte verbaut habe.

  • ist auch das letzte was mir einfällt wenns dann da auch net geht wirds wohl doch das BNSTG sein. Hab ich auch noch nie gehabt den Fall und ich hatte schon einige kuriose Sachen :D


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • ok werd ich mal testen.


    noch ne frage.
    was hat es mit der Neuen / Alten logik für coming home zu tun die man in byte 23 aktivieren kann?


    die angabe habe ich erst seitdem ich das 30 byte verbaut habe.


    Hi


    Die neue "Logik" ist, das CH nur funktioniert wenn du die Lichthupe betätigst. Wurde ab Mj 09 so von VW ab Werk codiert wenn ich mich nicht irre.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!