Front des Klimabedienteils wechseln

  • Vielen Dank an alle, ich bin überwältigt von den vielen Antworten! :)


    Eine Umrüstung auf das Bedienteil vom Golf 6 möchte ich nicht. Mir ist es nur wichtig, dass mein Golf 5 alt aber gepflegt ist.


    @sportline95: Mein Kompliment ein wirklich schönes Auto und du hast auch die Liebe fürs Detail. Habe praktisch den gleichen Wagen (Baujahr, Farbe, Tönung, Xenon, Motor, ...), außer: PDC hinten nachgerüstet (Original VW-Nachrüstkit), kein Leder, 4Motion, RNS MFD2 DVD und AHK.
    OK, das Gehäuse lässt sich dann anscheinend problemlos tauschen. Kann man die einzelnen Tasten aber zu 100% problemlos tauschen (bin deinem Link gefolgt, aber ich bin mir nicht sicher, ob du nur das Cover oder auch einzelne Tasten getauscht hast)?

  • @sportline95: Mein Kompliment ein wirklich schönes Auto und du hast auch die Liebe fürs Detail. Habe praktisch den gleichen Wagen (Baujahr, Farbe, Tönung, Xenon, Motor, ...), außer: PDC hinten nachgerüstet (Original VW-Nachrüstkit), kein Leder, 4Motion, RNS MFD2 DVD und AHK.
    OK, das Gehäuse lässt sich dann anscheinend problemlos tauschen. Kann man die einzelnen Tasten aber zu 100% problemlos tauschen (bin deinem Link gefolgt, aber ich bin mir nicht sicher, ob du nur das Cover oder auch einzelne Tasten getauscht hast)?

    Danke, danke :) Hört sich gut an, ich hatte damals auch wie verrückt nach einem 4Motion gesucht, aber mit der gewünschten Ausstattung leider keinen gefunden der ins Budget gepasst hat. Irgendwo musste ich da einen Kompromiss finden, bin aber trotzdem immernoch sehr zufrieden und möchte die alte Kiste so gut erhalten wie möglich.


    Hab gerade nochmal nachgeschaut, leider hatte ich damals keine weiteren Bilder vom Zerlegen des Bedienteils gemacht :( Also wenn man die Schrauben auf der Rückseite rausdreht kann man die komplette Front samt Drehreglern und Tasten abnehmen, lediglich die Regler für die Sitzheizung sitzen auf der Platine. Alle Tasten sind entfernbar, indem man die kleinen Rastnasen mit einem flachen Schraubenzieher entriegelt. Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle nach einem gut erhaltenen Ersatzteil ohne Standheizungstaste suchen und diese (sowie ggf. die Econ-Taste) einfach übernehmen, das ist wirklich schnell erledigt. Achte nur drauf eines der etwas neueren Generation zu kaufen, dann ist wenigstens das Problem mit dem ollen Softlack behoben.

  • Da bin ich ganz bei dir, auch ich will ihn so gut wie möglich erhalten. Naja, sehr zum Unverständnis meines Umfelds... :)
    Muss aber sagen, dass ich nicht gezielt nach diesen Ausstattungsmerkmalen gesucht habe. Es war rein zufällig und Liebe auf den ersten Blick.


    OK, dann weiß ich jetzt Bescheid und kaufe mir ein Gebrauchtes. Wenn alles erledigt ist (oder wenn es Probleme geben sollte), poste ich nochmals in diesem Thread. Kann aber sein, dass es etwas dauert, weil es momentan freizeitmäßig aufgrund des Jobs schlecht aussieht. :(

  • mein Angebot steht immer noch habe noch eins rum liegen ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Das Klimabedienteil in meinem Golf 5 GTI (ECON, kein "DUAL) ist leider auch zerkratzt und ich möchte mindestens die Tasten tauschen.
    Konnte ja hier schon nachlesen das dies wohl möglich sei. Ich würde allerdings viel lieber das "neuere" Klimabedienteil (AC anstatt ECON, DUAL) nachrüsten und das alte rauswerfen.
    Geht das problemlos plug & play, oder müssen Leitungen umgepinnt werden?

    Grüße Tobi

  • Da muss auch einiges umgepinnt werden.
    Anleitung hier im Forum -> hier lang


    Falls du Interesse an einem alten Bedienteil mit AC Taste hast, ich hab noch 2 in einwandfreiem Zustand rumliegen, die ich sehr günstig hergeben würde.

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Das Klimabedienteil in meinem Golf 5 GTI (ECON, kein "DUAL) ist leider auch zerkratzt und ich möchte mindestens die Tasten tauschen.
    Konnte ja hier schon nachlesen das dies wohl möglich sei. Ich würde allerdings viel lieber das "neuere" Klimabedienteil (AC anstatt ECON, DUAL) nachrüsten und das alte rauswerfen.
    Geht das problemlos plug & play, oder müssen Leitungen umgepinnt werden?

    Bringen wird das aber net viel, außer das die Umluftklappe net ganz schließt. Das dürfe so sein als würdest Du das 6er Bedienteil verbauen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Muss man halt nen Poti mit anbauen, wie wenn man auf's 6er Bedienteil umbaut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich würde solche optischen Mängel auch als Vorwand nutzen, um auf neuere Bedienteile umzurüsten.


    Wer das Golf V Layout erhalten will sollte (dank ausreichend Leuten die upgraden) auch ein passendes Besienteil finden und kann sich umpinnen und Poti ersparen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Das Klimabedienteil in meinem Golf 5 GTI (ECON, kein "DUAL) ist leider auch zerkratzt und ich möchte mindestens die Tasten tauschen.
    Konnte ja hier schon nachlesen das dies wohl möglich sei. Ich würde allerdings viel lieber das "neuere" Klimabedienteil (AC anstatt ECON, DUAL) nachrüsten und das alte rauswerfen.
    Geht das problemlos plug & play, oder müssen Leitungen umgepinnt werden?

    Die Antworten hier sind leider falsch. Das neue Bedienteil mit AC lässt sich auf die alte Klappen Steuerung anpassen, per VCDS.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nicht das ich wüsste, leider.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!