Verbrauchsanzeige Bordcomputer Golf IV

  • Moin miteinand´,


    weiß´ jemand, wie ich bei meinem Golf IV TDI, 90 PS (Baujahr ´achtundneunzig) mit "Bordcomputer" die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs dem tatsächlichen Verbrauch anpassen kann. Zur Zeit verbrauche ich ca. 6,1 l/100 km, die Anzeige erzählt jedoch etwas von 5,7 l/100 km?


    Gibt´s eigentlich noch weitere Einstellungsmöglichkeiten über den Bordcomputer (vielleicht auch irgenwelche lustige "Spielereien")?


    Danke & Gruß, ginschmitt!

    3 Mal editiert, zuletzt von ginschmitt ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider kann ich damit irgendwie nix anfangen. Wie komme ich denn überhaupt in das "Menü" um Einstellungen vornehmen zu können? An dieser Stelle sei erwähnt, daß mein Gölfchen kein großes Display hat, über die ich die Infos aus dem Bordcomputer erhalte, sondern über einen Knopf am Hebel (rechts) kann ich die verschiedenen Angaben abrufen (Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur, usw.). Die Werte lese ich dann links unten im "Tachobereich" auf einem kleinen Display ab.

    Einmal editiert, zuletzt von ginschmitt ()

  • Du brauchst dazu einen Laptop und ein OBD Kabel und die Software. Das Kabel wird unter der Abdeckung über dem Aschenbecher angeschlossen. Dann kann man das irgendwie einstellen. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht, habe weder Laptop noch OBD Kabel.

  • Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du das Deinen Freundlichen machen lässt; normalerweise sollte es mit einem kleinen Beitrag für die Kaffeekasse getan sein...

  • Zitat

    Original von Nuffolino
    Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du das Deinen Freundlichen machen lässt; normalerweise sollte es mit einem kleinen Beitrag für die Kaffeekasse getan sein...


    Dann ist die Abweichung danach bestimmt noch höher :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!