Gecleante Heckklappe / TÜV

  • Hi


    Wie schaut es eigentlich aus mit dem TÜV wenn ich die heckklappe komplette cleane , das heißt scheibenwischer ist weg und der griff zum öffnen ist weg !


    Öffnen geht per knopfdruck im Fahrzeug inneren !


    Muss nächsten monat zum tüv kann ich da probleme bekommen ?


    Brauche ich für Begrenzungsleuchten eine ABE ? oder sagt der TÜV da auch was ?


    gruß daniel

  • manche zicken rum wegen wischer-> eingeschränkte sicht nach hinten


    aber normal null-problemo :))

  • Ist das tatsächlich so? Aber es gibt doch keine Vorschrift, einen Heckwischer zu besitzen, oder?
    Meiner sollte jetzt auch weg kommen. ?(

  • denke mal nicht, dass es die gibt :D

  • das ist doch totaler blödsin ist doch nicht verboten zu die heckklappe zu cleanen.


    und eine wischer hat auch nicht jedes auto


    gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy


  • lol, darum gehts doch nicht :D
    hat denn jedes auto seitenblinker/3. bremsleuchte-nein-wegmachen darfste sie trotzdem nicht


    hat jedes auto mit werkseitigem xenon früher alwr/swr gehabt -nein- musst du heute troptzdem haben, wenn du nachrüstest :D

  • solang du zwei aussenspiegel hast wird wohl niemand was sagen...aber wenn der clean wahnsinn dazu übergreifft die auch ncoht weg zu cleanen wirst wohl probleme bekopmmen :D

  • hi,
    zu den smls:
    mein tüver meinte das e zeichen reicht.
    zur dritten bremsleuchte:
    die ist ab 2000 oder etwas früher pflicht.


    seiten blinker brauchst du wenn der blinker vorne nicht von der seite sichtbar ist.

  • der Heckwischer SOLLTE nach dem Ausbau aus dem Brief ausgetragen werden


    wenn mans aber nicht macht, sagt auch keiner was

    white rabbit 1999 - 2009

  • ok danke für die infos !


    Wie sieht es mit den Seitenbegrenzungsleuchten aus ? Muss ich dafür eine ABE Vorweisen oder sieht der tüv unten erst gar nicht nach, sind in der heck und vrontschürze eingearbeitet also das heißt es schaut nix herraus kein knuppel oder so !


    danke

  • Wenn du die US-SML´s verbaut hast, kannste das mit´m TÜV vergessen, weil kein e-zeichen drauf ist. ;) Bei den Hella bzw. in.pro SML´s ist nen e-zeichen drauf und da gibts no problem. :))


    @GC: Seit wann ist nen Heckwischer im Schein eingetragen ? ?( Und wenn der nicht drin steht, kann ich ihn ja auch nicht austragen lassen, wenn ich den Wischer abmontiert habe.

  • ausgetragen heißt in dem fall einen entfall eintragen lassen.


    ist doch mit türgriffen oder seitenblinkern das selbe, falls jemand noch eintragen sollte.


    mfg

  • Der Ausbau des Heckwischers muß im Brief vermerkt/eingetragen werden? Also, meine Frage zielt auf das MUSS hin?!?!?!

  • War schon mit 4 Gecleanten Cars beim TÜV und jedes mal wenn ich das gecleante Heck eintragen wollte, meinten die Prüfer das muss net.



    Gruß

  • ich hatte ja geschrieben "sollte"


    laut TÜV ist das kein MUSS
    es sollte lediglich gemacht werden, damit es bei Polizei-Kontrollen und TÜV-Untersuchungen zu keinen Problemen kommt


    ich finde aber, dass sowas rausgeschmissenes Geld ist!

    white rabbit 1999 - 2009

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!