Golf 5 plus auf rcd 510 umrüsten

  • Hallo zusammen.


    ich bin noch neu hier, habe mich nämlich erst heute angemeldet und habe ein paar Fragen.
    Ich habe einen Golf 5 plus, MJ 2007 BJ 2007 mit rcd 300 und würde das gerne gegen ein rcd 510 tauschen. was brauche ich da an werkzeug, gibt es hier schon eine Anleitung für den Aus- und Einbau ( hab schon gesucht aber nur ne anleitung für den Golf V gefunden, das sieht beim Golf V+ ja etwas anders aus), muss ich mir ein neues Gateway besorgen und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen.


    Danke schonmal im Vorraus


    PS: hab sowas echt noch nie gemacht...also nicht an nem VW

    Einmal editiert, zuletzt von Schieper ()

  • Einfach da mit reinschreiben dann gibts nicht unzählige Threads drüber
    [Golf 5] RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten


    Aber du wirst nen Spachtel oder nen kleinen Schraubenzieher brauchen und nen TX 20 Schraubendreher.
    Ja du wirst wahrscheinlich n neues Gateway brauchen aber dafür entweder mit VCDS auslesen lassen oder mal in den Fußraum legen und schauen ob du ein Steuergerät mit Roten Stecker findest beim Gaspedal und da die 1K0 Nummer mit Index abschreiben dann können wir dir genaueres sagen. Index L brauchst du auf jeden Fall. Kostenpunkt grob 60-90 Euro und einen Antennenadapter auf Doppelfakra (grob 10 euro) das Radio dann noch und dann noch alles codieren lassen, am besten auch jemand mit VCDS weil sonst passen die Steuergeräte nicht zusammen und entleeren deine Batterie. VW wirds zu 99,9% nicht fertig bekommen das alles so zu codieren das es passt, leider
    Gruß Matze

  • Genau so ist es ... jedoch versuche beim kauf des Radios ein legales zu bekommen ... und nicht eines aus Polen usw. ;)


    lg
    Gerald

  • ich hab eins aus china erstanden bei ebay, der hatte bisher nur top bewertungen,soll neu sein, aber ohne orginal verpackung aber mit code, mit geld zurück garantie u paypal käuferschutz. das ist dann zwar mit englischer menüführung aber das ist mir egal, so lange es nur funktioniert. wenn es doch nur mist war ,dann hab ich halt 170 euro lehrgeld gezahlt.soll nächste woche ankommen. aus polen wollte ich keins haben , weil das mit sicherheit schonmal in deutschland unterwegs war :) will jetzt keinem was unterstellen, aber naja....


    werkzeug hab ich aber mir wäre halt ne bebilderte anleitung ganz lieb, damit ich weis, wie ich das alte raus bekomme, ohne die ganze verkleidung zu zerstören. wegen der gateway nummer muss ich mal nachsehen, hab das schon im web gelesen das ich eins ab kennung L brauche,aber ich wollte nochmal sicher gehen und nachfragen.


    bei vw bekommen die das also nicht hin mit dem codieren? das is ja echt schwach, wieso verkaufen die dann solche geräte, wenn sie selber nicht damit umgehen können?


    wer kann mir denn dann mit der codierung weiter helfen, wenn nicht vw?

  • Naja dann bist du die Testperson ob die aus China funktionieren :rolleyes: Halt uns auf dem laufenden. Diese haben nämlich eine andere Tastenbelegung und auch glaub ich nur Sendefrequenzen mit ungeraden Zahlen hinten also ,1 ,3 ,5 usw
    Gruß Matze

  • was die frequenzen angeht, sollte das total egal sein, weil das das auf jeden fall hier auch funktionieren sollte. dem radio ist es schei... egal, wo es sich auf der welt befindet. es mag ja sein ,das die in china nur sender haben mit ungeraden frequenzen, aber das radio ist ja nicht für bestimmte bereiche gesperrt, das wäre viel zu viel aufwand. ich hoffe nur das es keine probleme zwischen in der kommunikation zwischen bordcomputer und radio geben wird.... aber falls doch, kann man so ein radio nicht einfach mit ner europäischen software flaschen? oder gibt es für die rcd 510 keine software updates?

  • es kommt da auch drauf an was in der Software für Frequenzen freigegeben sind. In Amerika kannst du zum Beispiel im Radio nur die ungeraden Frequenzen auswählen. Und die Radios von China und Amerika sind meines Wissens die gleichen. Und Aufwand des zu Sperren aus Komfortgründen für das jeweilige Land ist nicht wirklich großartig des sind wahrscheinlich 1 bis 2 Mausklicks. Da die eine andere Tastenbelegung haben bezweifel ich das du so ohne weiteres eine deutsche Software draufspielen kannst. Des mit dem Bordcomputer/MFA sollte aber funktionieren.
    Gruß Matze

  • ok, ich werde mich mal überraschen lassen. aber nen antennenadapter brauche ich wohl nicht, das rcd 300 hat auch schon 2 antennenbuchsen. schaust du hier :rolleyes: link


    das hier hab ich mir übrigens ersteigert link

  • Ja das 300er hat auch 2 Antenen aber die sind weiter auseinander als beim 510er deswegen brauchst du eins was am 510er nur 1 Stecker mit 2 Antenen ist und nicht 2 Einzelne Stecker mit je 1 Antenne
    Hier so eins brauchst du
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…4160883b35#ht_2487wt_1399 (Affiliate-Link)

  • Sind nicht bei allen neueren Radios keine Codekarten mehr dabei oO Weil so habe ich das in Erinnerung... Und wenn eine dabei ist, isses eh zu spät. Naja vll meldet sich ja der gute alte Jürgen mal bei dir :D :thumbup:

  • Sieht gut aus das RCD ;)


    Wegen Menüsprache ... denkst du nicht auch, dass auch es auch möglich ist Deutsch einzustellen?


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!