Klackern beim Rückwärtsfahren - 1,6 SR

  • Mein 1,6er Golf - Baujahr 98 klackert immer beim Rückwärtsfahren!


    Habe mal andere Golf´s beobachtet (1,4 und 1,6) und die Klackern auch beim Rückwärtsfahren.


    Nun was ich nicht verstehe:
    Alle TDI´s die ich beobachtet habe und auch kenne, klackern beim Rückwärtsfahren nicht!


    Und der 1,8er Audi A4 von meinem Dad klackert auch nicht.


    Ist das irgendwie Bauart bedingt, hat das jeder Golf mit Benzinmotor?


    Danke für eure Antworten!

  • ich fahr auch nen 1.6 sr...zwar 200erBJ...aber egal...


    klackern?? wie meinst du das beschreib mal...
    so spontan wüsst' ich jetzt nicht, dass er "klackert"

  • also ich hatte das au, war der halter vom msd ;)
    der liegt ja in sonem gumipuffer und wenn die schweisspunkte abgerostet sind liegt das rohr einfach nur noch auf und klappert beim anlassen und rückwärtsfahren bisl.

  • Beim Anlassen klackert es nicht, sondern nur bei beim Rückwärtsfahren!


    Das Geräusch beschreiben - gar nicht so einfach!


    So ein Geräusch das halt Zahnräder erzeugen - fast wie rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! :D

  • na du meinst aber nicht das normale geräusch vom rückwärtsgang? der hört sich halt bisl anders an.

  • Doch genau das meine ich!


    Ich denke auch nicht, dass da etwas defekt oder locker ist, aber ich möchte gerne mal wissen wieso dieses Geräusch bei den TDI´s und dem A4 1,8l Benziner meines Vaters nicht auftritt?


    Ist doch irgendwie schon komisch, oder?

  • ...könnte an der Verzahnung liegen, Schrägverzahnte Getriebestufen sind leiser durch den kontinuierlichen Zahneingriff, haben aber einen etwas schlechteren Wirkungsgrad, der Rückwärtsgang könnte gerade verzahnt sein....


    ...bei den Rallyautos hört man ja auch den "Getriebesound" sehr stark, die haben gerade verzahnte Getriebe...

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Das ist das Rückwärtsgangrad im Getriebe! Bin mir da zu 90% sicher. Hatte ich auchmal bei meinem Golf!

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 1234567890.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Ist auf jeden Fall kein typisches 1,6 SR 8V Problem, da ich auch einen fahre und dieses Problem nicht habe :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Dann werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren müssen!


    Nas-T
    Das Rückwärtsgangrad hat doch jedes Auto! ?(
    (Weil du schreibst: Hatte ich auch mal bei meinem Golf!)


    Ist das vielleicht defekt?

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Dann werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren müssen!


    Ist das vielleicht defekt?


    Das wollte ich damit sagen! Ja! :D


    Mußte damals das ganze Getriebe tauschen, weil am Rückwärtsgangrad 2 Zähne ausgebrochen waren. Hat bei Rückwärtsfahren immer geklackert.
    Das Getriebe auszubauen, aufzumachen, das Rad wechslen und wieder einbauen, wäre teuerer gewesen, als das Autauschgetriebe incl Einbau

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 1234567890.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

    Einmal editiert, zuletzt von Nas-T ()

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Und was kostet so ein AT-Getriebe?


    Schau mal in diesen Thread !


    Da gehts zwar um nen 1.4er aber preislich wird sich das ned viel geben oder nehmen ! :(


    Ich hoff mein Getriebe hällt noch anderthalb Jahre durch, sonst is die Karre früher weg als geplant ! X(

  • Werde jetzt erstmal eine Anschlussgarantie an die Gebrauchtwagengarantie abschliessen - kostet 160 Euro im Jahr!


    Und wenn dann mein Getriebe hin ist, bekomme ich ein neues auf Kulanz! :D


    Hat eine Bekannte bei ihrem Polo auch so gemacht - und es hat geklappt (der Polo hatte auch einen Getriebeschaden).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!