Getriebeöl wechsel Golf 5 1,4 80PS

  • Seh ich genauso. Bei mir bleibt Motoröl max. 15.000km drin und DSG max. 30.000 :) Dann kann ich auf jedenfall ruhig schlafen :p

  • Unsere Firmenwagen sind damals immer am Getriebeschaden gestorben.
    Seit dem wir jetzt alle 100.000 km das Getriebeöl wechseln, hält es jetzt.


    Hat übrigens mittlerweile 420.000 km runter :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Jetzt haben wir wieder die Diskussion, ob in Getrieben das Öl gewechselt werden sollte oder nicht - eine niemals endende Streitfrage, seitdem die Hersteller den Kunden aus Marketingründen den Floh in’s Ohr gesetzt haben, dass das Getriebeöl ne Lifetimefüllung ist. :whistling:

    Es handelt sich doch auch um eine Lifetimeölfüllung.
    Beim letzten Golf V meiner Frau war das Getriebeöl über 200000Km drin. Ich hatte einmal bei der Inspektion nachgefragt und es hieß das sei aus dem Fenster geworfenes Geld. Das Thema hatte mich danach auch nie mehr interessiert und die Werkstätten, egal ob VW oder Freie auch nicht.
    Das Öl war bestimmt auch schön schwarz, aber Probleme gab es keine und die Schaltung ging ohne Probleme.
    Warum also wechseln.


    Wieso eigentlich aus Marketinggründen? Wirbt VW mit der Lifetimeölfüllung im Getriebe?
    Das wäre mir neu.

  • Wieso eigentlich aus Marketinggründen? Wirbt VW mit der Lifetimeölfüllung im Getriebe?
    Das wäre mir neu.


    Du verwechselst Marketing mit Werbung ;) Marketing hat durchaus auch etwas mit Absatzzahlen zutun und vor diesem Hintergrund hat VW natürlich kein Interesse daran, dass ein Getriebe bzw. der gesamte Wagen "ewig"hält.

  • Wer glaubt das 2Liter Getriebeöl ein Leben lang halten, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet!


    Wie schon sehr richtig geschrieben wurde, altert Öl und verliert nach und nach seine Eigenschaften. Zu dem Alterungsprozess kommt beim Getriebeöl auch noch die Schmutz- und Feuchtigkeitsaufnahme hinzu.
    Nach 100.000 km sollte es auf jeden Fall gewechselt werden!
    Man muß das nicht tun, aber es diejenigen die es bewußt nicht tun, sind diejenigen die bei einem Getriebeschaden jenseits der 100.000km am lautesten schreinen das ein Getriebschaden ja wohl nicht sein kann.

  • hab auch das öl bei 130k km gewechstelt.
    und das zeug was da raus kommt willst gar nicht wissen :D

  • Es handelt sich doch auch um eine Lifetimeölfüllung.
    Beim letzten Golf V meiner Frau war das Getriebeöl über 200000Km drin. Ich hatte einmal bei der Inspektion nachgefragt und es hieß das sei aus dem Fenster geworfenes Geld. Das Thema hatte mich danach auch nie mehr interessiert und die Werkstätten, egal ob VW oder Freie auch nicht.
    Das Öl war bestimmt auch schön schwarz, aber Probleme gab es keine und die Schaltung ging ohne Probleme.
    Warum also wechseln.


    Wieso eigentlich aus Marketinggründen? Wirbt VW mit der Lifetimeölfüllung im Getriebe?
    Das wäre mir neu.


    Es ist auch ein Unterschied ob man die 200tkm in 3 drei Jahren fährt oder in zwanzig...Je länger ein öl im Getriebe oder Motor ist, umso mehr altert es auch und verliert nach und nach seine Eigenschaften.


    100tkm oder ab acht Jahren kann man das schon mal machen lassen.


    PS: Mein Automatiköl werd ich auch vermutlich in 1-2 Jahren wechseln lassen, voraussichtlicher Kilometerstand sind dann 80-85tkm, aber das Auto ist dann 9-10 jahre...selbst ZF gibt vor, dass man zwischen 100 und 120tkm das Öl wechseln sollte, BMW sagt braucht man nicht :D
    Mazda hingegen schreibt 100tkm vor beim Schaltgetriebe. :)


  • Hallo,


    das Bild ist absolut falsch! Wir haben gerade bei unserem Golf 5 1,4 BJ 2004 gewechselt. Die grün markierte Schraube gehört zur Befestigung der Getriebeelemente. Die beiden Schrauben sind fast auf dem gleichen Niveau da bringst du niemals mehr die benötigten 1,5 Liter rein!


    Die Ablasschraube ist die Rot markierte Schraube mit der 17er Schlüsselweite unterhalb der linken Gelenkwelle.


    Die Füllschraube ist auf der gegenüberliegenden Seite ca. 8 cm höher gelegen, oberhalb der Gelenkwelle die zum rechten Rad führt.



    Es passen genau 1,5 liter rein! Wir haben oben den Luftfilter abgenommen, damit wir hinter den Motor kommen konnten. von oben einen Schlauch runtergelassen und unten in der Grube den Schlauch in das Gewindeloch reingesteckt und oben hinter dem Motorraum einen Trichter, so haben wir langsam 1,5 Liter 75W140 GL 5 eingefüllt!


    Wenn es aus dem Loch neben dem Schlauch rausläuft reicht es, wie schon geschrieben sollten dann 1,5 Liter drinn sein! Jetzt hat man das Gefühl das wieder Öl drinn ist das schmiert, im Vergleich hatte man vorher das Gefühl das man Wasser anstatt Öl im Getriebe hatte!

    Gruß


    Gerd


    2008 er Golf V 4Motion 1,9 TDI DPf 105 PS
    2011er Audi A4 Allroad 2,0 TDI 143 PS

  • wie sehen die erfahrungen aus? Sinnvoll.
    Habe den 1.4 TSI Motor mit 122PS, hier schonmal jemand den Wechsel volllzogen?


    Auch ohne Bühne möglich und in Eigenregie, oder was kostet es ca. bei der Werkstatt bzw. darf es kostsen?

  • Ich hab den Wechsel bei meinem Touran mit zwei Rampen gemacht, Bühne braucht man nicht unbedingt. Dabei messen wieviel Öl raus läuft und so viel frisches wieder auffüllen. Ich musste dazu das Auto schräg stellen weil (zumindest beim Touran) der Stand in Einbaulage höher ist als die Füllschraube. Ich habe das Auto dazu mit der linken Seite auf die Rampen gefahren das es Schräg stand und habe so alles hinein bekommen.
    Sinnvoll oder nicht, frisches Öl kann nie schaden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Handschaltgetriebe kostet bei Audi so 65-110.- Euro wenn man Erfahrungen von A3 Fahrern vergleicht.
    Vw sollte nen kleineren Stundensatz haben. Diese Region sollte man aber realistisch im Blick haben.
    Im Prinzip ist das echt nicht viel Arbeit. Wagen auf Bühne oder Grube. Bodenplatten abmachen. Untere Schraube auf, dann obere zum Belüften und auslaufen lassen. Dann unten zu und auffüllen .

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!