Golf 5 GT DSG Getriebe - 5 und 6 Gang

  • Hallo,


    ich bin gestern über die Autobahn gefahren und habe dabei festgestellt das mein VW GT im 5 Gang ca. 230 kmh laut Tacho fährt. Bei ca. 6000-7000 Umdrehungen.
    Das DSG schaltet aber dann nicht mehr automatisch in den 6 Gang. Ich habe dann manuell in den 6 Gang geschaltet und das Auto wurde langsamer ca. 215-220kmh. Die Umdrehungen gingen dabei nicht mehr über 5000-5500.


    Ist es normal das man im 6 Gang langsamer fahren kann als im 5 Gang?


    Viele Grüße

  • jap ist normal,


    wurde hier schon ein paar mal besprochen, dass im sechsten gang die Drehzahl begrenzt ist und im fünften nicht

    MfG. Chrischan

  • Aber wieso ist das so?


    Es müsste doch eigentlich für den Motor schonender sein mit weniger Umdrehung die gleiche Geschwindigkeit zu fahren oder?


    Eig wären doch 230kmh im 6 Gang bei 6000 Umdrehungen besser als im 5 Gang bei 7000 Umdrehungen oder liege ich falsch?


    Viele Grüße

  • Jo... der läuft da in den Begrenzer.


    Fahr zu nem Tuner un dann kannst du die Begrenzung aufheben.
    Un vllt noch nen Chip.

    Gruß Thomas

  • Hey,


    hast du Erfahrungen mit Aufhebung des Begrenzer?


    Was kann man da rausholen an Endgeschwindigkeit?



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!