Radio austauschen

  • Hi,


    ich würde bei meinem Golf IV gerne den Originalradio gegen einen neuen austauschen. Wie muss ich dazu vorgehen? Muss ich die Verkleidung abbauen, denke mal schon...


    Vielen Dank für ein paar Tipps!


    Mfg


    Flo

  • nein, verkleidung abbauen ist für einen einfachen radiotausch nicht nötig.
    OEM Radios lassen sich mit zwei kleinen "Metallstäbchen" aus ihrer Sicherung lösen (macht evtl. dein VW Händler wenn er nett ist, dauert keine minute).
    Dann kannste das Radio rausziehen und das neue Radio reinstecken.
    Für vernünftigen Radioempfang brauchst du noch eine Phantomspeisung, damit der Antennenfuß mit 12V versorgt wird (ca. 16€ bei VW ?( ) und du musst im ISO-Stecker noch Zünd- und Dauerplus vertauschen, da sonst die Radiosender sowie sonstige Einstellungen im neuen Radio nicht gespeichert werden.


    Nen Link zur ISO-Steckerbelegung dürfte über die Suche zu finden sein, sowie weitere Informationen dazu ebenfalls...

  • und wenn du nicht wirklich technich begabt bist dan kauf dir doch gleich das adapter von freitag da ist die phantomspeisung und der dauerplus zündplusdreher schon drin und kostet auch net viel mehr als nur die antenneneinspeisung. allerdings wird es dan recht eng hinterm radio.

  • Wie schon erwähnt: du brauchst nichts großartig abzubauen. zu empfehlen sind aber radios von kenwood. die haben nen passsenden Adapterstecker gelich dabei und es muß nur noch Dauerplus getauscht werden (nen kipschalter bzw. einfaches umdrehen eines Kontaktes). Der Vorteil bei gewissen kenwood Radios: sie sind Blau / Rot beleuchtet und das passt wunderbar (ziemlich gleicher farbton) zum rest vom Amaturenbrett!
    Viel Spaß

  • JVC Radios sind auch Blau/Rot und haben diesen Adapter hinten dran (nicht den Phantom) zumindest mein 9101

  • es gibt mitlerweile von fast allen herstellern blau/rote radios und die adapter die ihr meint sind die isoanschlüsse die hat auch jedes radio. die 2 benötigten adapter liefert kein hersteller sirekt mit sie müssen immer seperat gekauft werden.

  • Ich hab nur einen Phantomadapter gebraucht.
    Und den Strom kann man mittels so eines Kabelrelais, oder wie man das nennt, umstecken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!