P-Schalter Pin Belegung?

  • Moin allerseits,
    kann mir jemand die Pin Belegung eines P-Schalters sagen ... das
    benötige ich um bei mir vorne eine "Kennzeichensensoren" anzuschliessen :rolleyes:
    Hier der Schalter den ich meine:


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_800-12032210955547.jpg]

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Hallo


    Die Pinbelegung ist folgende:
    * Schaltfunktion: Pin 4 und Pin 5. (wird durchgeschalten)
    * Beleuchtung der Taster: Masse auf Pin 6 und +12V auf Pin 3


    Passendes Stecker-Gehäuse: 4D0-971-636-A
    Und Einzelleitung: 000-979-009-E 2,15 € (4 Stück notwendig)


    Ich habe nämlich mit genau so einem Schalter einen Garagentoröffner nachgerüstet --> Golf 5 Gerald's Ver


    Ich hoffe, das konnte dir helfen?


    lg
    Gerald

  • Dank dir. Das ist genau das was ich wissen wollte ;)

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • BItte-Gerne!


    Viel Spaß beim Nachrüsten ;)

  • Hallo,
    sorry das ich dieses alte thema nochmal aufgreifen muss, aber ich habe lange gegoogelt und dieses thema kommt meinem problem am nächsten.
    Also, ich würde mir gerne ne rückfahrkamera mit seperatem monitor einbauen. Da das ganze aber nicht immer am strom ziehen soll, würde ich es gerne mit schalter machen. habe es gerade mit einer batterie und lampe an dem schalter getestet, wenn ich pin 4 und 5 zusammenschließe, leuchtet erstmal nichts, bis ich den taster drücke, dann leuchtet es. aber sobald ich den taster los lasse, geht meine test-lampe aus. ich hätte es aber gerne an meiner kamera und bildschirm so, das es angeht wenn ich den taster drücke, und wieder ausgeht wenn ich erneut drücke. habt ihr eine idee wie ich es da verkabeln muss? Achso, und der taster soll NICHT leuchten!


    vielen dank im voraus.


    lg mats

  • VW Taster sind alles Taster und keine Schalter
    gibt da extra Schalter von carstyle4you.de, sind aber nicht gerade günstig

  • Die günstige alternative wäre es mit einem Relais zu realisieren.


    Ich kann nicht sagen, ob genau dieses Relais das kann, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es mit so einem Ding probieren: https://www.amazon.de/dp/B01N6J1B0P (Affiliate-Link)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • danke für die antwort, aber wie funktioniert es denn dann eig. der taster soll ja pdc ein / aus schalten können?

    das übernimmt dann das PDC Steuergerät. Genau so wie beim ESP Taster es das Bremsensteuergerät übernimmt.
    Das Steuergerät bekommt nur den Impuls und schaltet dann entweder wieder aus oder wieder ab, je nachdem was es aktuell für einen Zustand hat.


    Die günstige alternative wäre es mit einem Relais zu realisieren.


    Ich kann nicht sagen, ob genau dieses Relais das kann, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es mit so einem Ding probieren: https://www.amazon.de/dp/B01N6J1B0P (Affiliate-Link)

    Nein sowas geht nicht. Man braucht schon ein Stromstoßrelais dafür, was den Zustand speichert

  • Danke, Sehr nett von euch bezüglich der ganzen antworten.
    Hättet ihr eine Idee wie ich es hin bekomme oder bleibt nur die Option ein / aus Schalter und ich kann den pdc Taster in die Ecke legen?

  • Ich würde es so machen:


    Den originalen PDC Schalter drin lassen, aber das Plus für die LED am Schalter schließt du an ein Relais an, was deinen gewünschten Stromkreis für die Kamera schließt. Das hat den Vorteil, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges die PDC automatisch an geht und somit durch die Schalter-LED auch deine Kamera. Und natürlich auch wieder aus, ab 12 km/h oder was das waren.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Greif den Strom doch einfach am Rückfahrschalter ab, oder hast du ein DSG Getriebe?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!