Golf 3 GTI -> 290.000km, kaufen?

  • Abend,
    ich hab da ne Frage, und zwar möchte ich mir einen neuen Golf 3 Kaufen, einen GTI, den mein alter 1,4l hat zu wenig leistung.
    Das ding ist, der GTI, den ich mir kaufen möchte hat ca. 290.000km aufm Tacho. Allerdings wurde alles neu gemacht.
    Kupplung, Auspuffanlage, Zahnriemen, Ölwechsel usw. Wie lange hält der Wagen noch mit der hochen Laufleistung? lohnt sich der Kauf, bekommen tue ich den für 1800€.


    Mfg. Drapter :)

  • Das ist natürlich ne Hausnummer. Wenn es aber die 2 Liter 115 PS Maschine ist, Typ: 2E .... die ist eigentlich kaum kaputtzubekommen. Hatte den auch mal . BJ 94 als GTI Edition.

    [customized] - NWT powered

  • ok, also ist der Motor robust? und dem müssten die fast 300 tsd. km kaum jucken? :/

  • Motor ist sehr robust.


    Aber die Versicherung für den GTI hast dir hoffentlich schon mal ausgerechnet...nicht dass vom Stuhl kippst...die 3er GTI´s sind sauteuer in der Versicherung :D

  • Motor ist sehr robust.


    Aber die Versicherung für den GTI hast dir hoffentlich schon mal ausgerechnet...nicht dass vom Stuhl kippst...die 3er GTI´s sind sauteuer in der Versicherung :D

    ich weiß :/ fahre auf 245% -.-

  • Bei der Laufleistung wäre die Frage wie sieht es z.B. mit
    den Radlagern, Domlagern, Achsmanschettem usw. aus?


    Wenn man es selber machen kann, halten sich die Kosten
    In Grenzen, wenn man allerdings in die Werkstatt muss, wird
    es schnell sehr teuer. :wacko:


    Ich habe mal einer 3er GTI (Kennbuchstabe ADY) besessen und das
    war mit abstand der langweiligste GTI. Für die 115 PS kam der nicht
    aus den puschen. :sleeping:

  • schau ihn mal an ^^


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ONLY_FSBO_ADS&tabNumber=2




    115ps sind besser als meine jetzigen, 60 :D

  • Für das Alter steht er gut da, aber es ändert nichts daran, dass
    er knapp 300 tsd. Km gelaufen hat.



    Wenn er es denn unbedingt sein muss, würde ich mit dem Fahrzeug
    zu einer Werkstatt deines Vertrauen fahren und das gute Stück mal
    checken lassen.


    Das hat der Käufer meines 3er damals auch gemacht und wenn der Verkäufer
    nichts zu verbergen hat, wird er nichts dagegen haben. :)

  • alles klar :) und was verbraucht der auf 100km ? 9-10l? (bei normaler fahrweise) ^^

  • Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und da lag er bei ca. 10. Genau so viel


    wie ein Golf IV mit 180 PS. :D

  • Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und da lag er bei ca. 10. Genau so viel


    wie ein Golf IV mit 180 PS. :D

    mieß bei den spritpreisen..was solls :P


    thx 4 help @ all werde montag ne probefahrt machen und danach wahrscheinlich kaufen :)

  • Ich bin meinen 3er GTI 20 Jahre (AGG Motor) im Sommer mit unter 7l ( auf 215/40R16) bei normaler Fahrweise und mit ~9l bei Feuer frei gefahren.


    Robust sind die Dinger auch sehr, mein AGG war mit 230tkm noch so gut wie neu, musste aber trotzdem nem VR weichen. Der Kerl der den alten Motor gekauft hat wollte ihn eigentlich komplett überholen, hat es aber dann doch gelassen und nur die ZKD erneuert, weil alles andere noch 1A in Ordnung war!


    Kommt halt immer drauf an wer vorher gefahren is und wie er gefahren is.

    Octavia 3 Combi Scout / 184 PS CR TDI / DSG / 4x4

  • Also der Preis ist etwas hoch, außerdem fehlen da ja die BBS Felgen, die der GTI serienmäßig drauf hat. Würd ich mal fragen ob er die noch hat...


    Mehr als 1500€ würd ich nicht zahlen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!