Golf 3 GTI -> 290.000km, kaufen?


  • ich weiß :/ fahre auf 245% -.-


    Du weißt das und willst ihn trotzdem noch?


    Respekt. :D



    Bist du dir darüber im Klaren, dass du schon alleine im ersten Jahr mehr für Steuer und Versichung zahlen wirst, als die Kiste überhaupt noch wert ist?


    Mit meinen Daten (und deinen 245%) käme ich mit dem Fahrzeug auf knapp 1.500€ bis 2.500€ Versicherung im Jahr laut Check24.de.
    Nur mit Haftpflicht, wohlgemerkt. ;)
    Da ist mein Ver mit Vollkasko noch billiger...


    Dazu kommen noch knapp 300€ Steuer im Jahr...



    Wäre mir persönlich zu teuer für solch ein Fahrzeug.
    Sowas kannst du machen, wenn du mit deinen Prozenten auf sagen wir mal 85% bist (da würde die Versicherung nur noch bei etwa 500€/Jahr liegen).



    Nur mal so als Denkanstoß. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Also der Preis ist etwas hoch, außerdem fehlen da ja die BBS Felgen, die der GTI serienmäßig drauf hat. Würd ich mal fragen ob er die noch hat...


    Mehr als 1500€ würd ich nicht zahlen ;)

    die BBS Felgen bekomme ich mit den Sommer Reifen ^^ Die jetzt drauf sind, sind Winterreifen.

  • 8| 245%... vlei das auto fahren ganz sein lassen?! an deiner stelle solltest dir vlei eher nen golf 2 oder so zulegen.. ich meine du bezahlst mehr geld im jahr das der versichert ist als das der eimer überhaupt wert ist... überleg dir lieber was altes zuzulegen... alles was als oldtimer zählt kostet max 100% versicherung... somit würdest schneller in der versicherung fallen... wenn du dich aber lieber blöd bezahlen willst was versicherung angeht dann ich mir lieber was orgendliches und nicht so nen leimtopf... meine meinung




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Der Golf 2 ist im Unterhalt auch nicht billiger als der Golf 3.
    Dürften wohl beide die so ziemlich teuersten Fahrzeuge sein, die man als Fahranfänger fahren kann. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Danke, für die tipps, kaufe ich nciht mehr, zuviel km aufm tacho ^^

  • Hey genau so nen 20Jahre Jubi hatte ich auch mal.
    Ich geb dir hier mal die Eckdaten durch, was bei mir kostenmäßig so zusammen kam:


    Kosten für Reparaturen was den Motor betrifft: 0,00Euro.
    Nur die Normalen Verdächtigen wurden mal ausgetauscht wie z.b. Auspuff und ein kleines Rostloch im Boden.


    In der Unterhaltung ging es bei mir. Steure sind im Jahr zwischen 150 und 160 Euro angefallen. Versicherung lag bei mir (35%) irgendwas zwischen 360 und 400 Euro.


    Laut der Schätzung des Gutachters hatte meiner (Baujahr 96) mit 120.000KM noch einen Wert von 2.700 Euro. Das Gutachten von mir ist von Juli 2011. Daher finde ich persönlich das Angebot für viel zu teuer.


    Ich liebe das Auto heute noch und hätte ich nicht an der falschen Stelle geparkt hätte ich es heute noch. ;(

    Gruß
    Benny

  • Wieso sind die denn so abartig Teuer in der Versicherung? Mein VIer GTI kostet 750€ Vollkasko im Jahr - und da müsste die Versicherung doch eigentlich mehr Wert / Leistung versichern.. (55%).. Gut, die 240% hauen richtig rein.

  • in der Zeit in der ich ihn gefahren bin ging der sogar wieder in der Versicherung runter. Mein Versicherungsmensch hat mir das so erklärt:
    "Der 3er GTI wird oft und gern von halbstarken gefahren, die noch nicht so lang den Führerschein haben und auch gern mal Gas geben.
    Leider klatschen die dann das Auto ganz gerne. Dadurch entsteht die hohe Versicherung.
    ABER: Mittlerweile wurde der 3er GTI so oft gegen den Baum gesetzt, dass der wieder billiger wurde, da es nicht mehr soviele davon gibt."


    Diese Aussage habe ich nur von meinem Vericherungsmann. Ich glaub ihm das jetzt mal.

    Gruß
    Benny

  • in der Zeit in der ich ihn gefahren bin ging der sogar wieder in der Versicherung runter. Mein Versicherungsmensch hat mir das so erklärt:
    "Der 3er GTI wird oft und gern von halbstarken gefahren, die noch nicht so lang den Führerschein haben und auch gern mal Gas geben.
    Leider klatschen die dann das Auto ganz gerne. Dadurch entsteht die hohe Versicherung.
    ABER: Mittlerweile wurde der 3er GTI so oft gegen den Baum gesetzt, dass der wieder billiger wurde, da es nicht mehr soviele davon gibt."


    Diese Aussage habe ich nur von meinem Vericherungsmann. Ich glaub ihm das jetzt mal.


    Das wird auch so stimmen ;) Wollte mir für den Übergang während meines Motorschadens einen E36 325i holen, der hätte auf meine Mutter versichert bei 85% glaube ich trotzdem noch um die 1500€ im Jahr gekostet.

  • Das wird auch so stimmen ;) Wollte mir für den Übergang während meines Motorschadens einen E36 325i holen, der hätte auf meine Mutter versichert bei 85% glaube ich trotzdem noch um die 1500€ im Jahr gekostet.



    Damit wäre dann auch geklärt mit welchem Fahrzeug mehr halbstarke unterwegs sind… :whistling:

  • Geht beim 3er Golf nicht bei 300tkm der Tacho wieder auf 0km und das Total ist dann ausgeblendet? 8| :D


    Ausgeblendet wird nichts, nach 299.999 km stellt die Anzeige zurück auf Null und fängt von da ab wieder an von Vorne an zu zählen.
    Ist dann praktisch wieder wie beim Neuwagen, nur dass man noch 300 tkm dazurechnen muss.



    Dass ein Fahrzeug billiger wird, nur weil es oft genug an einen Baum gesetzt wurde, halte ich für ein Gerücht. ;)
    Wenn, dann wird es eher daran liegen, dass die Nachfrage nach dem 3er bei den Fahranfängern zurück gegangen ist.
    Die Meisten fangen ja mittlerweile mit der nachfolgenden Generationen an.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • wie gesagt, das waren nur die Aussagen eines Versicherers. Der Ausdruck "Halbstarke" und "sooft gegen nen Baum gesetzt" wurde mir auch nur so gesagt.
    Aber nichts destotrotz ein sehr schönes Auto mit einem sehr robusten AGG Motor, der mir damals 60.000km viel Freude, ohne eine einzige Panne, bereitet hat.

    Gruß
    Benny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!