TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Sehr guter Vorschlag, Rückblickend hätte ich mir auch lieber einen GTI Motor frisch machen sollen anstatt auch nur irgendwas in meinen vermurksten BLX zu stecken. Den Point of No Return hab ich aber schon überschritten.


    Rechtzeitig zu erkennen, wann man die Reißleine ziehen sollte, ist auch eine Kunst für sich.

  • Ich danke euch und bin richtig froh, dass sich hier noch jemand gemeldet hat. :)

    Zurück geben ist nicht war ein Privatkauf. Kenne mich da nicht gut genug aus aber ich bezweifle, dass ich da was machen kann.

    Weiterverkaufen... ja den Gedanke hatte ich auch schon aber irgendwie bin ich da bisschen in der Zwickmühle... Ich will niemanden in die Pfanne hauen. Habe schon überlegt es einfach mal bei wirkaufendeinauto zu versuchen 1000 Euro minus zu akzeptieren und gut ist.

  • Sehr guter Vorschlag, Rückblickend hätte ich mir auch lieber einen GTI Motor frisch machen sollen anstatt auch nur irgendwas in meinen vermurksten BLX zu stecken. Den Point of No Return hab ich aber schon überschritten.


    Rechtzeitig zu erkennen, wann man die Reißleine ziehen sollte, ist auch eine Kunst für sich.

    Ich kann aber auch von einer anderen Seite der FSI Kettenmotoren erzählen. Ich kenne jemanden, der chronisch kein Geld hat, Wartungen an seinem Auto durchzuführen. So hat derjenige sich einen 1.6 FSI im Jahr 2007 als Jahreswagen mit 15.000km Laufleistung im Zuge seiner Baufinanzierung mitgekauft. Prinzipiell wird nur etwas gemacht, wenn es Probleme gibt. Zündkerzen wurden z.B. erst gewechselt wenn es bereits Zündaussetzer gab, die Ölwechselintervalle mit Longlife Öl (lange Zeit Castrol) wurden permanent überzogen auf ca. 45000km. Der Motor hat noch nie mucken gemacht und es wurde auch nichts getauscht außer die Zündkerzen, sonst alles noch original. Keine Geräusche, alles ok. Km-Stand aktuell liegt bei 285.000... ich hoffe für ihn, es bleibt so.


    Unser 1.4 BLG im Touran läuft auch seit 40.000 problemlos, jedoch wurde da offensichtlich schon einiges gemacht. DSG und der Motor wurden schon mal geöffnet, das sieht man an der Dichtmasse. Der bekommt aber auch, seit er in unserem Besitz ist (mit 169.000 gekauft), 5W40 mit einem ca. 8000er Intervall. Hier hoffe ich ebenfalls, dass dies so bleibt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Super spannend das Ganze.

    In meinen wurde auch schon ordentlich Geld gesteckt. Gut möglich, dass es sich "lohnt" jetzt noch die 2500 Euro in den rein zu stecken. Kupplung und Getriebe funktionieren echt mega gut. Letztlich wünsche ich mir einfach, dass er noch so 3-4 Jahre macht. Ich werde mal mit der Werkstatt reden, was noch gut gemacht werden kann im Zuge des Kettenwechsels. Das nächste mal wird es dann sicher ein GTI und ich werde mich hier vorher informieren...

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Schlussstrich ziehen ist bei dem Motor die beste Lösung.

    Alles andere ist geld verbrennen.

    Wenn die Kette dann ruhig ist...

    Wann kommen Wasserpumpe? Kolben? Turbo?

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Wollte euch mal Updaten wie es ausgegangen ist.


    War in der Werkstatt langer Termin. Letztlich war da so viel kaputt, dass ich das Auto heute zurück gegeben habe. War definiitv arglistige Täuschung! Glücklicherweise hatte ich die Nummer der letzten Halterin auf irgendeiner Rechnung entdeckt und konnte so nachweisen, dass es arglistige Täuschung war. Die Verkäufer haben auch direkt eingelenkt und ich hab mein Geld zurück. Nun bin ich eine Erfahrung reicher und etwas Geld ärmer aber wenigstens im richtigen Forum um mir Gedanken zu machen was für ein Golf es werden soll.


    Danke für eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!