TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Das Wechselset hat Rollenketten statt der ursprünglich originalen Zahnkette. Das sollte halten

    [customized] - NWT powered

  • Ich war heut nochmal in der Werkstatt Bonusheft nachtragen lassen, das hatte ich vergessen und gleich nen Satz Gummimatten für vorn eingelöst. Von den alten ist die Fahrermatte durch wie immer.
    Ich hab auch noch mit dem Meister gesprochen, er meint es sei die "neue" Kette, die alte gäbe es nicht mehr. Sei keine Rollenkette sondern etwas anders als die alten und eine Reihe mehr. Man muss es ja glauben und ich hoffe die tut mindestens so lange wie die alte Ihren Dienst. Ich werde es beobachten.
    Auf jeden Fall hab ich mal VCDS ran gehängt und die Meßwertblöcke angesehen, die Verstellung arbeitet, schreibt Syst. i.O. hin und der Dicke geht richtig gut. Lernwerte hab ich auch gelöscht das er, nun wieder in Ordnung, von Null anfangen kann.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo
    Besitzer eines Golf 5 Variant 1k5 118 kw 160ps 80000 km nach freundlichem Rat Wechsel von zündspulen und Kerzen ohne Erfolg hab ich das Teil zerlegt also ventile föllig verkokt, steuerkette gelängt, und Zylinder 1 Kolben Defekt Risse an den ringwänden und der von der Werkstatt wollte 2600 nur für schauen nach ventile weil ist doch kein motorschaden also allein dran kostet alles ca 2000 mit spezialwekzeug

  • Ich häng mich mal hier an..


    Golf 7 GTI PP EZ 06/13
    Bei km-Stand 87000 neue Steuerkette da gelängt..
    Service alle eingehalten, ab 62000 Festintervall...
    Kulanzantrag in WOB läuft...

  • Ich häng mich mal hier an..


    Golf 7 GTI PP EZ 06/13
    Bei km-Stand 87000 neue Steuerkette da gelängt..
    Service alle eingehalten, ab 62000 Festintervall...
    Kulanzantrag in WOB läuft...

    Stand der Dinge... WOB übernimmt keinerlei Kulanz..
    1. Weil ich nen 2.0 TSI und nicht 1.4
    Und
    2. Weil ich zuweit aus der Garantie raus bin...


    Es tut ihnen Leid :thumbdown:

  • Hallo!
    Nachdem sich bei mir die Motorkontrolleuchte bemerkbar machte bin ich zu VW gefahren die haben eine Fehlerdiagnose gemacht mit dem Resultat das der Nockenwellenversteller wohl kaputt ist näheres erfahre ich Dienstag wenn sie ihn sich genauer anschauen. Habe kein übermäßiges Rasseln so wie immer eigentlich.
    War eigentlich immer zufrieden mit der Werkstatt gestern sind mir aber Zweifel aufgekommen weil der Mitarbeiter zu mir meinte das es gut 2000€ kosten könnte der komplette Wechsel mit Kette etc. es hänge davon ab ob sie einen kompletten Rep.Satz bekommen oder die Teile einzeln besorgen müssen weil dann der Nockenwellenversteller allein schon 500€ kosten würde das kommt mir recht teuer vor ?( Hä? Hallo seit ihr eine VW Vertragswerkstatt oder nicht wenn nicht sie wer sonst soll an die Teile kommen.
    Kommt mir so vor als wenn sie es auf den Versteller schieben wollen und nicht auf die Kette um evtl. um die Kulanz zu kommen, habe ich überhaupt noch eine Chance auf Kulanz mein GT Sport ist Bj.2008 mit 1,4l TSI (BMY)und 105000km runter mit Scheckheft?

  • Also ich denke Kulanz wird schwierig bei dem Baujahr. Kannst jedoch mal in der freien Werkstatt fragen da wird es zumindest günstiger.


  • Kommt mir so vor als wenn sie es auf den Versteller schieben wollen und nicht auf die Kette um evtl. um die Kulanz zu kommen, habe ich überhaupt noch eine Chance auf Kulanz mein GT Sport ist Bj.2008 mit 1,4l TSI (BMY)und 105000km runter mit Scheckheft?

    Kulanz gibts da garantiert nicht mehr...die stellen sich ja schon bei einem 4 Jahre alten Auto teilweise an... :D


    Fahr mal zu einer anderen Werkstatt die sich auf VW spezialisiert hat und schau mal was die sagen... ;)

  • Wie bitte??? Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers, und das Alter des Fahrzeugs spielt da sehr wohl eine Rolle...


    Ebenso ist die Laufleistung bereits über 100tkm, was auch eine Grenze für die meisten Kulanzansprüche ist...von daher kannst das zu 99,999% vergessen, gerade bei VW.

  • Ich glaube bei dem Motor und der Steuerkettenproblematik ist das mit der Kulanz nicht mehr so ganz freiwillig. Rechtlich ist es so wie du sagst, aber mit der Aussage, dass es zu 99,999% keine Kulanz gibt, wär ich vorsichtig.


    Mal abwarten.

  • Bei 100000km ist übrigens auch mit der zugekauften Neuwagenanschlußgarantie Ende vom Gelände. Ist er da drüber, warum sollte es dann noch Kulanz geben? Dann wären ja die 3 zugekauften Jahre überflüssig.Ich glaub nicht dass VW das macht. Dann müßte man Kia und Co kaufen mit teils bis zu 7 Jahren ohne Kilometergrenze Garantie.

    [customized] - NWT powered

  • Wie bitte??? Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers, und das Alter des Fahrzeugs spielt da sehr wohl eine Rolle...


    Ebenso ist die Laufleistung bereits über 100tkm, was auch eine Grenze für die meisten Kulanzansprüche ist...von daher kannst das zu 99,999% vergessen, gerade bei VW.

    80000 km und Bj 2008 nix mit Kulanz schon garnicht bei Dingen die VW immerwieder als nicht typisch angibt

  • Kommt wie immer auf den Händler an. Mein ex Chef hat vor 2-3 Jahren auf einem 8-9 Jahre alten Audi A4 2.0 Tdi 80% Kulanz auf Teile und 50% auf Arbeit, da wurde ein neuer Motor verbaut wegen defektem Zylinderkopf. Aber der ist halt per Du mit dem Chef des Autohauses. Ach ja die Kiste hatte 140tkm auf der Uhr. Bei einem 1.4 Tsi sind Steuerkettenprobleme auch keine Seltenheit

  • Das gehört zur Sonderkulanz, die übers Autohaus läuft. Das liegt dann am Geschäftsführer des Hauses bei dem man Kunde ist. Dere Konzern zahlt hier nicht. Die Höhe ist Sache vom AH.
    So war das auch bei meinem neuen Getriebe.
    15 Jahre alt, 210000km grob, bekam 30% auf Material und Lohn. Das zahlte aber mein AH, nicht Audi

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!