TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Hallo zusammen,


    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.


    Mein CAXA hat 2011 bei 55.000 eine neue Steuerkette bekommen und mir seitdem gute Dienste geleistet (alle 10.000-15.000 Ölwechsel mit Addinol)
    Gestern Abend ging bei 155000 während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an, sonst war alles normal.
    Heute morgen lief er dann wie ein Sack Nüsse. Sehr unruhig im Leerlauf, schüttelte sich regelrecht. Wenig Leistung, Beschleinung wellenhaft.
    Habe dann in der Mittagsmause mit der App Carly + ebay OBD Stecker den Fehlerspeicher ausgelesen. Ein Fehler war im Motorsteuergerät hinterlegt:
    "P0016 *irgendein Kauderwelsch*" Habe das gegoogelt und der allgemeine Tonus war,
    dass wohl eventuell die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und der Kettenspanner am Maximum ist.


    Aus Angst, dass mir gleich die Kette um die Ohren fliegt bin ich dann in die nächste Werkstatt (Bosch Autoservice) und habe denen die Probleme geschildert.
    Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. "Kurbelwellenpositionssensor defekt" hätte dringestanden, der sei aber nicht defekt.
    Haben mir dann 19,90€ berechnet und mich mit den Worten "wenn's wieder leuchtet müssen Sie wiederkommen,
    dann müssen wir den Sensor tauschen".


    Und siehe da kurz bevor ich zu Hause war ging Leuchte wieder an, der Motor lief aber noch normal.


    Werde am Montag direkt zu VW fahren und mal schauen was die sagen.

  • Update:


    Bosch-Werkstatt hat auf Verdacht den Nockenwellenpositionssensor getauscht, danach trat das Problem nach kurzer Probefahrt wieder auf.
    Jetzt soll es doch die Steuerkette sein, die sich wohl gelängt hat. Reparatur soll 1.500€ kosten.


    Werde morgen zum örtlichen VW-Zentrum fahren und den Kampf gegen die Windmühlen aufnehmen in der Hoffnung, noch irgenwie Kulanz zu bekommen.
    Auch wenn ich keine große Hoffnung habe...

  • Den Weg kannst du dir sparen. VW gibt für Fahrzeuge die älter als 6 Jahre sind nichts mehr. Ich hatte den Quatsch 2 mal.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Auf jeden Fall zum Händler gehen ! Lass uns aber Wissen wie man dich abgefertigt hat .


    Hilft allen hier im Forum 8):rolleyes:

  • Kulanz bei einem 8 Jahre alten Auto zu erwarten ist schon mehr als optimistisch(obwohl ja bekannt ist, dass die Ketten Schrott sind).


    Den Weg zu VW kannst dir sparen, lass es in einer Freien Werkstatt machen und gut.

  • Bin kurz bei VW gewesen und habe einem netten Serviceberater den Fall geschildert.
    Wenig überraschend hieß es natürlich, dass erfahrungsgemäß bei dem Alter + Laufleistung + nicht durchgehend bei VW scheckheftgepflegt keine Kulanz mehr möglich ist. Preis für die Reparatur ca. 1800€. =O


    Das Auto ist jetzt seit Dienstag beim Bosch-Service, ich sollte es eigentlich Mittwoch wiederkriegen. Am Mittwoch dann ein Anruf, die Wasserpumpe leckt. Könnte man direkt mitmachen, würde das Auto dann Donnerstag wiederkriegen. Heute späten Nachmittag wieder ein Anruf: Es würde "noch ein paar Problemchen" bei der Reparatur geben, man musste sich noch Spezialwerkzeug bei VW leihen.


    Hoffe, es wird morgen endlich fertig. Muss eigentlich 500 km fahren am Wochenende :/

  • Kommt mir in der Branche bekannt und nicht unverdächtig vor !

  • Soviel ich weiß muss die Wasserpumpe mit raus zum Kettenwechsel, zumindest beim 140 PS mit der Magnetkupplung zum Ladekompressor. Und die Wasserpumpe hat eine klebende geklebt Dichtung die nicht wieder eingebaut wird, also muss ne neue Wasserpumpe rein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Seit mein Golf wieder repariert ist läuft er wieder wieder wie neu.


    Bin seit der Reparatur ca. 800km gefahren, heute ging dann die Motorkontrollleuchte wieder an :) :) :)


    Motor lief weiterhin normal.


    Auslesen mit Carly ergab Fehlercode P0420, scheinbar ist irgendwas mit dem Kat.


    Auf die Autobahn und "freibrennen" oder direkt in die Werkstatt...?

  • Mal richtig durchblasen auf der AB, dann sieht man weiter...


    Könnte die 2. Lambdasonde sein oder der Kat selbst...

  • Mehrfach richtig durchgeblasen auf der AB, hat leider nichts gebracht. Fehler dann selber gelöscht, aber nach zwei Wochen war er wieder da. Ab in eine Werkstatt. Die haben den gleichen Fehler ausgelesen und gelöscht, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Aussage der Werkstatt: Der Kat ist langsam durch damit, Lambdasonden sind aber ok. Einfach weiterfahren bis es irgendwann klötert, dann ist der Kat endgültig hinüber und muss getauscht werden.


    Seit dem Werkstattbesuch tritt nun ein neues Phänomen auf: Die Katvorheizung beim Kaltstart funktioniert scheinbar gar nicht mehr und bei jedem 2.-3. Kaltstart tritt eins von zwei Dingen auf:


    1. Ca. 5 Sekunden nach dem Start sackt die Drehzahl soweit ab bis der Motor ausgeht.
    2. Die Drehzahl sackt ab aber kurz bevor der Motor sonst ausgehen würden, kommt wie von Geisterhand ein Gasstoß auf ca. 1500 Touren, danach pendelt sich die Drehzahl im normalen Bereich ein.


    So oder so läuft der Motor nach dem Kaltstart die ersten paar Minuten im Stand wie Grütze. Man merkt richtig wie er unrund läuft und sich schüttelt. Bei der Fahrt ist dann wieder alles ok.


    Irgendwelche Ideen, wodran das liegen könnte?

  • Hallo,


    ich melde mich nun wohl aus der Zukunft und hoffe das Glück zu haben noch jemanden anzutreffen der mir mit viel Erfahrung helfen kann.


    Ich armer Unwissender hab mir vor zwei Wochen den Golf GT 170 PS BJ 2006 gekauft. Motor BLG. Schön übers Ohr gehauen worden aber naja selber Schuld! ... Von der Steuerkette hab ich auf jeden Fall nichts gehört obwohl ich zwei mal Probe gefahren bin und darauf geachtet habe, dass der Motor kalt ist aber egal.

    Ich mag das Auto und will die Steuerkette, welche ich nun natürlich schon mehrmals gehört habe, reparieren lassen.

    So weit so gut mein Problem:


    Die Werkstatt verlangt 1400€ was ja prinzipiell ok ist allerdings wollen sie ein Steuerkettensatz von SKF oder Febi einbauen also ein Zweithersteller. Wie sind da die Erfahrungen? Ich würde gerne die richtige Entscheidung treffen wenn ich ihn schon wieder fit mache.


    So wie ich das aus den Unterlagen raus lesen kann ist ein Austauschmotor drin und wohl dann jetzt schon die vierte oder fünfte Steuerkette wobei die letzte eine originale von VW war. JUHU! Der Motor hat etwa 130k und die Karosserie 170k. Habe den guten gekauft für 3900€ und werde jetzt wohl noch 2000€ reinstecken. Kupplung, Getriebe sind einwandfrei. Turbo hoffe ich auch.


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!!


    Liebe Grüße

  • Meiner persönlichen Meinung nach sind Febi Bilstein und SKF absolut in Ordnung, ich hab nun einen Steuerkettensatz von Febi Bilstein drin und neue Antriebswellen von SKF.

    Kann mich bisher nicht beklagen und preislich sind die absolut im Rahmen.


    Nur auf so Noname/Billigkram oder autodoc o.ä. Hausmarke würde ich wohl eher verzichten.


    Kostenvoranschlag klingt auch okay, wenn da jetzt jemand am Zylinderkopf beigeht, würde ich noch die ~30-50eur in die Hand nehmen und den Stößel der Hochdruckpumpe erneuern.


    Ölwechsel inkl. Ölfilter bietet sich nach einem Gebrauchtwagenkauf auch immer an, wer weiß was für eine Plörre (Longlife Dreck) vorher reingekippt wurde.


    Ein Satz Zündkerzen kostet auch nicht die Welt, ist allerdings wirklich absolut optional, vielleicht erstmal die jetzigen kurz rausdrehen und anschauen.


    Man könnte jetzt noch überlegen, ob du die "große" Wartung mit Zahnriemen und Wasserpumpe vorziehen willst, wenn du jetzt eh schon mal dabei bist.


    Ansonsten fallen mir noch Keilrippenriemen und Generatorfreilauf ein, die man zumindest mal gründlich inspizieren sollte.

  • Ärgerlich. Hättest du dich vorher hier angemeldet, hätte dir wahrscheinlich jeder direkt von diesem Motor abgeraten. Aber nun ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen…


    Das einzig richtige wäre m.M.n. jetzt direkt die Notbremse zu ziehen und den Wagen entweder zurück zu geben (falls möglich) oder zu verkaufen. Auf jeden Fall weg und keinen Cent reinstecken. Denn das wird so weiter gehen.


    Wenn es wieder ein Golf 5 werden soll, dann direkt den GTI oder einen GT TDI.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!