TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ich hab auch ein Softwareupdate bekommen, weil ich bemängelt habe, dass mein kleiner TSI (122 PS) beim Gas geben bei ca. 2000 U/min manchmal einen kurzen Aussetzer hatet. Erst kam der Turbo kräftig, dann brach er kurz ein als würde ich vom Gas gehen und im nächsten Moment kam er wieder kräftig. Nach dem Update nimmt der Wagen das Gas etwas gutmütiger an, so dass es am Anfang nicht so einen Schlag in den Rücken gibt beim Einsetzen des Turbo. Das beschriebene "Loch" scheint fast weg zu sein...muss ich noch beobachten. Insgesamt kommt der Wagen etwas langsamer aber dafür geschmeidiger aus dem Tritt. Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Obenrum hab ich noch keinen Leistungsverlust festgestellt. Allerdings steht der Test auf Vmax noch aus!


    Das beste ist jedoch, dass das Autohaus das Update ohne Rücksprache mit mir aufgespielt hat und mir dann mitgeteilt wurde, dass nicht klar wäre, ob die LifeTime Versicherung für die Kosten (ca. 100 € für das Update...lol) aufkommt. Gleiches gilt für die Kosten der neuen Gasdruckfedern der Heckklappe. Dabei habe ich betont, dass der Wagen zunächst nur geprüft werden soll und Arbeiten erst durchgeführt werden dürfen, nachdem geklärt wurde, ob die Versicherung zahlt oder nicht und ich meine Freigabe erteilt habe. Und das sogar schriftlich! Somit habe ich mich geweigert, die Kosten zu tragen, sofern nun rauskommt, dass die Versicherung nicht zahlt. Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass man in dieser Branche nur mit Idioten zu tun hat.


    P.S.: Heute gabs wieder nen netten Schlag beim Anlassen des Wagens untermalt von einem deutlichen Rattern.

  • Oh Mann, dann tun sich ja immer mehr Dinge auf, nicht nur die Ketten 8o
    Kann man nur hoffen dass Auto-Bild da mal kräftig mitliest und nicht nur die Einträge im BILD-Kummerkasten.
    Die sollten eh meiner Meinung nach verstärkt Internet und besonders Forenrecherche machen, nicht nur ihren Kummerkasten.


    Es gab mal ein A3 Gebrauchtwagentest- Da schnitt der A3 als totaler Überflieger ab.
    Als A3 Fahrer und Forenmitglied kennt man aber alle tücken. Das ging gar nicht. Da meldete ich mich auch mal, und bekam folgendes zurück


    [customized] - NWT powered

  • bevor ich mit dem wagen in der werkstatt war, lief der motor wie die wutz, alles top bis auf das kaltstartrasseln. dann kettenwechsel und wenig später dann die mkl am blinken. lag aber an einer gebrochenen schraube am krümmer. zylinder 1 verbrennungsaussetzer: zylinder verschlammt, ventile konnten nicht mehr richtig öffnen und schließen, dabei hats noch den kolbenring zerlegt. turbo ist auch mit neu gekommen. dabei wurde das software update aufgespielt.


    nach dem ersten besuch beim :) konnte ich direkt neue termine machen .... hatte ich einen hals, wahnsinn :cursing:
    naja immerhin gebrauchtwagengarantie, trotzdem 60% materialkosten für mich, da über 100tkm


    mein serviceberater war aber weitestgehend freundlich und zuvorkommend. bei dem software update meinte er, es könnte eine leistungsminderung eintreten. aber 60-80 euro für weniger leistung und im nachhinein neue probleme (leerlaufruckeln) hat er nichts gesagt :D



    und vor allem war der wagen eher gar nicht zum brötchen holen genutzt worden. der vorbesitzer hat von ez 12/06 bis 01/11 105tkm abgespult und alle longlife serviceintervalle laut bordbuch eingehalten. bei ca. 120tkm war der kettenwechsel und seit dem fahr ich im festintervall mobil1 0w-40. ich höre immer nur, dass die vag probleme mit den ketten hat. mercedes und bmw fahrer in meinem bekanntenkreis fragen immer, was ich fürn problem mit meiner doppelluftpumpe habe :D ich finde vw verfolgt bei den steuerketten son fliegenprinzip. einmal gegen die wand geflogen, direkt wieder, irgendwann gibt die wand vllt nach ^^

  • Oh Mann, dann tun sich ja immer mehr Dinge auf, nicht nur die Ketten 8o
    Kann man nur hoffen dass Auto-Bild da mal kräftig mitliest und nicht nur die Einträge im BILD-Kummerkasten.
    Die sollten eh meiner Meinung nach verstärkt Internet und besonders Forenrecherche machen, nicht nur ihren Kummerkasten.


    Es gab mal ein A3 Gebrauchtwagentest- Da schnitt der A3 als totaler Überflieger ab.
    Als A3 Fahrer und Forenmitglied kennt man aber alle tücken. Das ging gar nicht. Da meldete ich mich auch mal, und bekam folgendes zurück


    Brechende Kolbenringe bei den 1.4 160PSlern im Golf undScirocco sind ja auch etliche untewegs von ;)


    Auch eine Maßnahme die sich 24s4 schimpft ist auch sehr witzig :) Da wird der 1.4 160PSler DRASTISCH "kastriert"! Es wurden auch einige Fahrzeuge per EWG gemessen und erfüllen die nm Angaben von VW - Datenblätter nicht einmal!


    ich hatte das 24s4 ebenfalls, 8kmh weniger Topspeed und gefühlt einige NM weniger!

  • Subspecies
    Mit dem Ändern des Profils würde man sich die Blöße geben, dass das Premiumwerte Longlife gescheitert ist. Eher hackt man sich wie ein Yakuza den Finger ab.
    Bei der Einführung von Longlife war es seinerzeit ja BAHNBRECHEND, dass man spezielle Öle hat, die 2 Jahre halten.
    Komisch nur dass vorher die Asiaten das schon hatten, schnell aber wieder abschafften. Die wissen warum, und zogen die Handbremse.


    Dennoch, NICHT ALLES bei den Motoren kommt vom ÖL. Da muss man trennen. Sehr oft sinds defekte Spanner oder Versteller, weil der Zulieferer vom Großen Teich die Stückzahl nicht so bedienen kann die gefordert wird.


    Ja du sagst es.Die Japaner sind da nicht so blöd...
    Das ist mir bewusst die EA888 kämpfen ja mit den kaputten Spannern.Wobei ich mir auch da Kettenprobleme vorstellen könnte bei LL und Kurzstrecke.
    Meine Mum hat nen 1,4l TSI 122PS,wir haben das LL Öl 14tkm drin gelassen und dann auf Motul 5W40 umgestellt.Ich denke das war früh genug dass hier hoffentlich kein Schaden auftritt.Bevor die 3 jahre ablaufen wird er aber verkauft.

  • Paramedic_LU: Ich glaube, im http://www.golf-6.com Forum steht noch nix von solch Thematik. Aber ich weiß, dass es einige Leute mit solch Schäden da gibt :)


    Vielleicht kannst du dir die Mühe machen es da ebenfalls anzusprechen :)


    Falls nicht, ggf. kann es ja jemand anders dann erledigen, der hier und da unterwegs ist.


    Grüße

  • Habe den Link dieses und des Audithreads mal an Autobild gesendet.


    Ist schon krass was hier so langsam abläuft.



    Meiner läuft mittlerweile ganz gut liegt vielleicht daran das er wenn 10 km auf dem Tageskilometerzähler stehen hat nur noch Feuer bekommt bis zum bitteren Ende ( Bist du nicht willig so brauch ich Gewalt). Ich berichte weiter, vielleicht brauch der einfach Dauerfeuer......

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • @ TSI118
    Wäre mir lieber jemand der da angemeldet ist macht das. Sonst bin ich wieder ein Hypochonder und Panikmacher wie 2007 beim VR6 :huh:



    Wir in A3Q planen aber ein Treffen in München bei einem Kettenhersteller, mit Brainstorming, Benzingesprächen und Werks-/Produktionsbesichtigung. Sowohl im Hauptwerk in Sendling, als auch im Zweitwerk in Landsberg. Das wäre intressant da hier hier die Fertigung der Zahnketten zu sehen ist.
    Ebenso gibt es dort das IWIS Museum.


    Eine große Gruppe ist kein Problem. Kann bis 20 Personen sein.
    Es wäre bestimmt intressant wenn einige Betroffene dabei sind, die sich dann informieren können.


    An dieser Stelle möchte ich aber nochmals daraufhinweisen, dass die derzeit in der Presse vertretenen Motoren NICHT mit Teilen aus München dieses Herstellers bestückt sind !!!!
    Nicht dass hier was falsches in Umlauf gebracht wird...


    Terminvorschläge bisher:
    1.6.12 oder 15.6.12


    Intressierte können sich bei mir per PN melden, bzw werde ich glaub einen Thread extra dazu machen

    [customized] - NWT powered

  • Na dann werde ich mich auch mal hier einreihen:


    1.4TSI 170PS; BJ 06; KM Stand 80tsd.


    Longlifeöl und -Intervall


    Schäden:


    bei 75 tsd km Getriebeschaden


    bei 80 tsd km erneuter Getriebeschaden, Kupplung mit Druckplatte, Schubumluftventil und Turbolader..

  • Es wird ja immer doller mit den TSI Motoren


    Ich zitiere den User fatalerror aus A3Q, der folgendes gerade schrieb


    [customized] - NWT powered

  • Golf 5 GT TSi , MKB: BLG ,


    Auto wurde am Freitag den 13. April 2006 in WOB von mir abgeholt und am Freitag den 13.April 2012 hier zum Händler gebracht mit leuchtender Motorkontrollampe.
    Festgestellt wurde eine längung der Steuerkette , Kulanz gibt VW nur für Fahrzeuge bis maximal 6 jahre bzw. 200.000 km.
    Leider hab ich wohl meinen Golf einen Tag zu spät hingebracht ,aber ich kämpfe schon seit Montag jetzt damit etwas zu bekommen...

  • Golf 5 GT TSi , MKB: BLG ,


    Auto wurde am Freitag den 13. April 2006 in WOB von mir abgeholt und am Freitag den 13.April 2012 hier zum Händler gebracht mit leuchtender Motorkontrollampe.
    Festgestellt wurde eine längung der Steuerkette , Kulanz gibt VW nur für Fahrzeuge bis maximal 6 jahre bzw. 200.000 km.
    Leider hab ich wohl meinen Golf einen Tag zu spät hingebracht ,aber ich kämpfe schon seit Montag jetzt damit etwas zu bekommen...



    Damit würde ich mich an deiner Stelle direkt an AutoBild´s Kummerkasten wenden.


    Gibts eigentlich Infos über die Laufleistung eines 1.4 TSI ?


    Welche KM-Leistungen wurden schon mit dem 170er erreicht?

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Damit würde ich mich an deiner Stelle direkt an AutoBild´s Kummerkasten wenden.


    Gibts eigentlich Infos über die Laufleistung eines 1.4 TSI ?


    Welche KM-Leistungen wurden schon mit dem 170er erreicht?

    Sehe ich genauso. Die Kulanz bei einer Frist von 6 Jahren bei Überschreitung um einen Tag abzulehnen ist ja schon lächerlich. Das ist eine Überschreitung der Frist von nicht einmal 0,05 % ;) Und das bei einem bekannten Fehler...

  • Ich reihe mich in die Liste ein:


    Golf V GT BLG 170PS + DSG mit 58.000Km gekauft und seither mit Meguin Super Leichtlauf 5w-40 und jährlichem Ölwechsel gefahren.



    akt 85.000Km Jetzt Rasseln beim Kaltstart + NW-Fehler im Steuergerät


    Folgende Teile werden nun getauscht:
    - Steuerkette
    - Kettenspanner
    - Kettenrad Kurbelwelle (inkl. Schraube)
    - Kettenrad Auslassnockenwelle (inkl. Schraube)
    - Nockenwellenversteller (inkl. Schraube TPI2009810/18)
    - Spannschienen wenn eingelaufen - ansonsten behalten.
    - neues Turbo-Öl-Vorlaufrohr (=mit Hitzeschutz)
    - porösen Kühlmittelverteiler prüfen
    - neuer Simmerring Kurbelwelle/Kettendeckel
    - neues Ölsieb Ölpumpe
    - neue Ölpumpe wenn noch Geld übrig ist
    - diverse Drehwinkelschrauben neu (weiß die Werkstatt)
    - Schrauben Ölabscheider auf festen Sitz prüfen!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!