TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Das sagt über die längung noch nichts aus. Möglich das der spanner fritte ist.

  • Das sagt über die längung noch nichts aus. Möglich das der spanner fritte ist.


    Sooo...


    Die alte Kette war gut nen cm länger als die Neue :(.


    Heute habe ich mal die Steuerkette draufgemacht und Steuerzeiten eingestellt.
    Da ich vorn paar Tagen schon mal mit ner Kamera in die Brennräume geschaut habe, ist mir aufgefallen,
    dass die Einlassventile Spuren hinterlassen haben ;(


    Jetzt wollte ich mal spasseshalber die Verdichtung testen.
    0-Bar??? {Und ja, das Messgerät funktioniert leider...}


    Liegt das jetzt daran, dass ich keinen Öldruck habe und da nicht mehr alles dicht ist?
    [Steuergehäuse+Ölwanne sind noch ab...]


    Ich kotz so ab, wenn ich jetzt auch noch den Kopf runterbauen darf...


    Werde die Tage mal versuchen das Gerattel am Einlass abzubauen, um so zu versuchen, etwas Sicht in Richtung Ventile zu bekommen.
    Wollte schon mit der Kamera an der Drosselklappe vorbei und da is mir aufgefallen, dass auch da alles voller Öl war.


    Ich könnt echt so kotzen.

  • Das null bar da sind auf allen zylindern, würde sagen bei dir passen die steuerzeiten nicht. Du muss beide kettenräder zu einander richtig stellen. Beachte das es vom absteckwerkzeug verschiedene gibt. Selbst bei 1cm länger kann es nicht sein das ot zylinder 1 bei den kolben bei den ventilen ot 2 zylinder ist. Hattest doch da probleme. Beachte es gibt oben und unten vom absteckwerkzeug.

  • Da ist wohl die kette übergesprungen. Du meintest ja das beim abstecken das werkzeug auf ot 2 zylinder rein ging.

  • Abgesehen vom verbogenen Zustand...... die sind auch ganz schön zugekokt :cursing:

    [customized] - NWT powered

  • Die werden bei FSI ja auch nicht ständig gewaschen. Da sehen bestimmt viele so aus wenn nicht gar alle.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Verstehe nicht wie das passieren kann. Der motor lief ja bis zu dir. Dann wolltest du den motor abstecken und das nockenwellen werkzeug passte nur auf ot zylinder 2 bei den nockenwellen. Nun sind die ventile alle verbogen. Irgendwie seltsam hast du den motor gegen den uhrzeiger mit der hand zurück gedreht?


    Der spanner ggf. versagt? Kumpel hat ne kette mit 16mm mehr neu gemacht. Der motor lief. Kein plan was bei der länge 10mm sind.


    Normal hätte dein motor rasseln müssen beim start und das sehr lange.

  • Da mein 1.4 TSI (BLG) kleine Ruckler im Leerlauf zeigt und sonst soweit alles in Ordnung ist möchte ich meinem Fahrzeug gern zur 95TKm Durchsicht neue Zündkerzen und neue Zündspulen spendieren.
    Dazu brauche ich natürlich die aktuellen Teilenummern.
    Bei den Zündkerzen habe ich so meine Problemchen die richtigen bzw. aktuellen Nummer zu finden.
    Bei NGK im Aftermarktet werden die PZFR6R noch als aktuelle Zündkerzen für meinen geführt, jedoch auf Nachfrage beim VW Freundlichen bekam ich die Antwort das 03C 905 601A die aktuelle Teilenummer für die Zündkerzen sind. Und die VW Teilenummer 03C 905 601A sollte eigentlich bei NGK PZFR6R8EG sein oder?
    Und dann gab er mir aber den Tipp gleich auf die Teilenummer 03C 905 601B zu wechseln, da diese bei den 1.4 TSI mit 132kw auch eingesetzt würden und die wohl deutlich besser sind als alle anderen vorher. Stimmt diese Aussage und kann ich einfach so darauf wechseln?
    Laut Internet sind das nämlich die NGK SIZFR6B8EG und diese haben doch leicht andere technische Daten als die Kerzen vorher. Kann ich dann einfach so Plug and Play wechseln oder muss es dazu auch eine neue Software geben, damit diese korrekt mit den neuen Zündkerzen umgehen kann?


    Bei den Zündspulen ist das relativ einfach denke ich, da ist aktuell die Nummer 036 905 715 G und im NGK Aftermarket genannt als Type: U5002 aktuell. Installiert bei mir im Motor ist noch die Endung D, ich denke da darf man ruhig mal wechseln.


    Beim Einbau bzw. Ausbau habe ich keine Probleme, wie gesagt schwieriger ist es für mich momentan durchzusehen was das aktuellste für den Motor ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Die PZFR6R8EG wurde von der SIZFR6B8EG ersetzt.
    Diese Zündkerze ist eigentlich erst für den 1,4TSI CAVD etc ab 2008 gedacht. Allerdings wird sie auch beim Touran mit BLG Motor aufgeführt, beim Golf V komischwerweise nicht.
    Ich denke du kannst die nehmen.
    Wenn man bei Bosch schaut für BLG oder CAVD dann passt für beide Motoren die Nummer 0 242 240 665, da gibts von Bosch gar keine anderen Kerzen.

  • Hallo zusammen, bin auch gerade dabei, meinen CAXA zu renovieren. Nun hab ich festgestellt, dass die Nockenwellen mit eingesteckter Lehre im ersten Zylinder auf Überschneidung- und im 4. auf Verbrennungstakt stehen. Dabei stehen die Kolben des 1. und des 4. Zylinders natürlich auf OT. Bis dahin alles gut. Ich dachte nur immer es wäre der Zünd-OT gemeint, wenn es heisst den 1. Zylinder auf OT bringen.???


    Viele Grüsse jobal

  • Ich habe heute mal mein KGE Schlauch unter dem Öleinfüllstutzen abgezogen aus reiner Neugier was darunter vorzufinden ist.
    Leider kann man da nicht weit rein sehen, aber ich habe für mein dafürhalten viel Ölkohle gesehen. Oder ist es "normal" das dort solche Ablagerungen entstehen?
    Hier ein kleines Bild davon mit dem Handy gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160417/temp/qhig8tjj.jpg]

  • Ölkohle sollte sich normal nie bilden, egal an welchem Bereich im Motor.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!