Blinker Piepen/Warngeräusch beim Anschallen fehlt

  • Hallo,
    habe die letzten Tage so gemerkt das wenn ich mich nicht anschnalle beim Fahren gibt es ja ein Warnzeichen + Warngeräusch und dieses Warngeräusch gibt es nicht mehr :( Desweiteren (hängt damit bestimmt zusammen) wenn ich Blinke gibt es ja auch ein Geräusch im Innenraum dieses is ebenfalls erloschen :(


    Weiß jemand wo der Speaker sitzt der diese Töne von sich gibt?



    mfg


    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Cuxhaven

    --> PN

  • Will nichts falsches behaupten,
    aber im Kombiinstrument gibt es ein Speaker aus dem die Töne kommen.
    Aber ob der einzeln austauschbar ist weiß ich nicht.
    Der war in meinem ehemaligen Polo auch kaputt, war aber ganz angenehm.

  • Teil ist einzeln tauschbar. Ist aber mit Tacho zerlegen verbunden^^ Ich hab hier einen liegen, wenn Interesse besteht :D

  • ^^ Hat der Speaker eine eigene Teilenummer?
    Hat jemand eine Anleitung zum zerlegen des Tacho ?


    mfg


    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Cuxhaven

    --> PN

  • Wird denn das Blinken auch über den Lautsprecher wieder gegeben ?( .


    Bei meinem Polo 6R war das Kurtschloss defekt und deshalb gab es kein Warnsignal mehr ;) .


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • NobbieHH: Über den kleinen Lautsprecher an der Rückseite des Tachos werden sämliche Warn- und Blinksignale ausgegeben (Ausnahme PDC, da sind eigene Lautsprecher verbaut).

  • 1) Anleitung zum Zerlegen des Tachos gibt es rechts oben unter "VW Golf FAQ".


    2) Wie schon genannt werden alle Warn- und Signaltöne (bis auf ParkDistanceControll) von dem kleinen Speaker auf der Rückseite des Kombiinstrumentes wiedergegeben.


    3) Den Speaker (wie schon genannt) bekommt man nicht einzeln bei VW. Man müsste aber, wenn man die Werte des Speakers kennt, einen Vergleichbaren verwenden könnten (bekommt man z.B. bei Conrad).


    4) Ja - auch das Blinken wird über diesen Lautsprecher akkustisch wiedergegeben. Früher hat das Relais, welches den Blinkimpuls erzeugt hat, den Ton gemacht (klick klack^^). Da heute zu Tage das Blinken nicht mehr mit einem Relais, sondern elektronisch erzeugt wird, hat man den Ton schlichtweg ebenfalls elektronisch (über den Speaker) wiedergeben lassen. Der Blinkerton ist übrigens NICHT verpflichtend. Es reicht aus wenn der Blinker optisch dargestellt wird. Steht zum einen in der StVO, und wurde mir auch nochmals schriftlich vom TÜV bestätigt.


    Es ist natürlich trotzdem blöd, wenn man z.B. die Warnung "Standlicht noch an" nicht bekommt beim Aussteigen. Bei mir ging der Ton irgenwann auch nicht mehr - und ich hab es extra so gelassen ... weil mich der Blinkerton ultra nervt :cursing::D


    Falls sich jemand komplett überfordert fühlt - den Speaker kann ich euch gern tauschen.


    sst


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!