Motorhauben Dämmung Pflicht ?

  • Servula zusammen.


    Hab die Tage festgestellt, dass ein neugieriger Marder irgendwann mal unbedingt rausfinden wollte, was eigentlich zwischen Motorhaube und Motorhauben Dämmmatte so los ist. Sprich viel Gefetze und Schnippsel. Dabei hat es die Matte auch etwas rausgezogen und Halter weggesprengt. Da die Matte optisch eh nicht sooo der Knaller ist, wollte ich fragen, ob der TÜV sich daran stört, wenn keine verbaut ist.


    Rein subjektiv würde ich jetzt mal sagen, dass der Motor bei geschlossener Haube nicht lauter ist seit ich die Matte raus gemacht habe.


    Was denkt ihr? Wer hat da Erfahrungswerte?


    Besten Dank schon mal für eure Meinungen ^^


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich glaube die Dämmmatte ist nicht pflicht.


    Allerdings würde ich sie nicht raus nehmen, da die Matte auch das auskühlen vom Motor verlangsamt (vor allem im Winter macht das sinn)


    Und das Argument mit dem optischen zählt nicht, da die Motorhaube doch meist geschlossen ist :)


    mfg golfvp

  • Ja - die Optik ist ja auch kein Argument ... Argument klingt so als müsste ich es rechtfertigen :D


    Ich hab se nur raus weil se zerfetzt war & wenn ich keine drin haben muss, dann is das ok.


    Das mit dem Auskühlen stimmt wohl :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • War bei mir genau so. Ich habe sie einfach raus gemacht und ich denke da stört sich auch niemand dran. Bis zum Winter ist ja noch etwas Zeit ;)

  • Hey,


    daran sollte sich kein TüV Prüfer stören, denn die kleinen Motoren wie meiner haben nichtmal Serienmäßig eine Motorhaubendämmung verbaut.


    mfg

  • das mit dem winter ist richtig.
    aber sonst ist es nicht pflicht oder tüv relevant.
    wir haben auf der arbeit schon viele mit absprache raus gemacht weil der marder da immer dran gehen. mist viecher.
    einmal war so eine matte so ausgehüllt das man gesehen hat das das vieh immer darein krabelt und da pennt.

  • Einwandfrei :)


    Danke für die Antworten. Dann lass ich die Pappe erst mal draussen ^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • mein letzter Kenntnisstand war, dass diese bei den TDI's wegen der Geräuschdämmung Pflicht sind. Meint ihr VW würde ein Teil ohne Nutzen verbauen? Die sparen doch jedes Birnchen (Innenbeleuchtung) oder Schräubchen ein... so eine Dämmmatte ist im Einkauf sicher auch nicht sooo günstig...


    Je nach Versicherungsunternehmen werden die Kosten für die Dämmmatte von der Teilkassko ohne Hochstufung übernommen. Ich habe jetzt eine wesentlich schönere und kompaktere Dämmmatte mit Metallhitzeschutz erhalten.

  • Ich bin fast sicher, das die Dämmplatten Plicht sind.


    Selbst bei meinem G3 GTI hatte der TÜV drauf bestanden, allerdings war da auch das K&N 57i Kit drin.

  • Selbst bei meinem G3 GTI hatte der TÜV drauf bestanden, allerdings war da auch das K&N 57i Kit drin.


    Es steht ja auch im Gutachten des K&N das eine Dämmmatte pflicht sei damit du den überhaupt eingetragen bekommst.

  • Die Dämmplatten sind keine Pflicht. Sonst wären sie bei ALLEN Motoren verbaut. Soviel Unterschied vom Lärm her ist nämlich nicht ohne Dämmmatte. Und ne neue Matte über die Versicherung: Die Teile bekommste für 40 Euro über die Bucht. So viel sollte man schon über haben wenn unbedingt eine neue her muss^^

  • Die Dämmplatten sind keine Pflicht. Sonst wären sie bei ALLEN Motoren verbaut. Soviel Unterschied vom Lärm her ist nämlich nicht ohne Dämmmatte. Und ne neue Matte über die Versicherung: Die Teile bekommste für 40 Euro über die Bucht. So viel sollte man schon über haben wenn unbedingt eine neue her muss^^


    wenn die Teilkaskoversicherung einen Marderschäden abdeckt, wieso sollte man das nicht in Anspruch nehmen? Außer man"n" ist zu faul oder nicht in der Lage, ein formloses Anschreiben zu verfassen und es mit einer Rechnungskopie bei seiner Versicherung einzureichen!! :wacko:

  • Mir ging es jetzt vor allem um die Situation beim TÜV - weil ich nicht wegen einer fehlenden Dämmmatte ein zweites Mal hin fahren will.
    Das Auskühlen des Motors seh ich nicht sooo kritisch. Also subjektiv kann ich keinen Lautstärke Unterschied feststellen seit die Matte draussen ist ?!?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!