Tagfahrlicht - komisches verhalten

  • Hallo leute,


    komischer threadtitel, komisches problem.


    Ich habe das LED tagfahrlicht von euralight/auco http://www.ebay.de/itm/1905121…_trksid=p3984.m1497.l2649 (Affiliate-Link)
    Es wird beworben, dass es bei standlicht ausgeht, nicht dimmt.


    Angeschlossen ist es an klemme 15 im sicherungskasten und an Pin 10 vom Scheinwerferstecker - also dem Standlicht.


    Wenn ich den motor nicht starte und nur die zündung an mache, verhält sich das tfl wie beschrieben, also es geht bei standlicht aus.
    Doch sobald ich den motor starte, geht das tfl wieder auf ca. 50% leuchtkraft und flackert leicht, bei aktiviertem standlicht.


    Wie ist das zu erklären?

  • Kontrollier mal die Verbindung zwischen dem Standlichtkabel und dem Tagfahrlichtleuchten. Hatte bei mir im 4er anfänglich auch des Problem das sie nicht abgeschaltet haben. Dabei hat der Stromdieb den ich verwendet hab nicht wirklich Kontakt gehabt mit der Standlichtleitung. Kann hier ebenfalls das Problem sein.
    Gruß Matze

  • Alles sauber mit aderendhülsen und klemmen verkabelt, und das jeweils für jede lampe. Noch dazu hängt es ja vom motor ab...

  • Sollte mal jemand das gleiche problem haben:


    Es liegt laut support entweder an der can bus taktung des standlicht signals oder an einer zu hohen bordspannung (da gab es unterschiedliche aussagen)
    Jedenfalls muss das standlichtsignal über ein arbeitsrelais geschalten werden, mit dem ist das problem weg.

  • Ist das Problem nun gelöst?
    Bei solchen Spannungsunreinheiten könntest auch einen kleinen Kondensator an die Batterie klemmen.
    Ob sich das aber auf das Standlicht auswirkt, weiß ich nicht. Hatte das Problem mal, dass mir dauernd das Abblendlicht durchgebrannt ist. Da hat das super geholfen... ;)

  • Hallo,
    bin neu hier und wärme mal dieses Thema wieder auf. Habe in meinen 1.9 TDi (Mj. 2007) die runden Dino-TFL in einer Werkstatt verbauen lassen. Die Dinger verhalten sich aktuell so: Zündung an (ohne Motor), TFL an, Stand- oder Abblendlicht an, TFL aus. Soweit alles gut. Leider brennen die TFL aber immer und ungedimmt, wenn der Motor an ist, egal ob das Stand- oder Abblendlicht an oder aus ist. Hat jemand solche Dino-TFL verbaut und ähnliche Probleme, die er lösen konnte?
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!