Jemand eine FSW Sportauspuffanlage bei einem 122ps TSI verbaut? Geht um Eintragung und Klang.

  • Suche eine sportauspuffanlage für meinen GT-Sport


    1,4L TSI 122ps, Rohrdurchmesser der AGA 55mm


    FSW-exhausts.com hat diverse sehr günstige Edelstahl-Sportauspuffanlagen im Angebot, aber leider keine für mein Fahrzeug.


    Jetzt ist die Frage ob ich nicht z.b. eine vom 1,6L nehmen kann, und die dann per Einzelabnahme eintragen lasse.


    Ist das möglich???? Jemand Erfahrung mit FSW-AGA´s???

  • das wäre sehr interessant da der 1,4TSI nicht in der liste von fsw auftaucht :(

  • also, diese ganze Geschichte mit FSW bzw. Remus ist nicht ganz durchsichtig ^^



    FSW bietet eine AGA für den Golf 5 an, wo laut Homepage alle "Saugerbenzinmotore" sprich 1.4,1.6,2.0 eine ABE haben aber im mitgelieferten gutachten sind "alle" Motoren eingetragen.


    Hier findet ihr die Gutachten für die
    GTI AGA: TYP: 1425 (Hier passen die Endrohre exakt in das GTI Heck.): 1425
    Normale AGA: TYP: 1444 (Hier stehen die Endrohre unter der Serienschürze hervor.): 1444


    Zusammenfassend, die GTI AGA ist für alle Motoren auser den TSI-Motoren zugelassen. TYP:1444 Ist für alle GOlf 5 (außer R32, Diesel, und 1.4TSI) Motoren zugelassen.


    Soundfile vom 1.4 TSI 90kW. Hast du schon gehört oder?


    Jetzt sollten die Probleme bzw. unsicherheiten gelöst sein ? :)


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • das heißt im endeffekt fürn tsi muss ich eine vom 1,4 ;1,6 bzw 2,0 nehmen?
    wie passt die dann unters gti heck???

  • Moin.


    GreyTSI


    Du nimmst die AGA für den GTI. Die passt unter das GTI-Heck und der VSD hat für den 1.4 TSI 122ps(MKB: CAXA) sogar TÜV(siehe ABE). Vielleicht findest du ja einen netten TÜVer der dir den ESD einträgt(z.B. mit Hilfe der ABE für den Scirocco 1.4TSI 122PS)




    SEBRING:

    Das ist so nicht richtig.
    Bei der ABE für den Schalldämpfer Typ "1425" handelt es sich lediglich um die ABE für den ESD der GTI-Anlage. Die ABE für den Schalldämpfer Typ "1444" ist nur für den VSD der GTI-Anlage. Es gibt von FSW insgesamt nur eine ABE für die beiden Anlagen für den Golf 5.


    Gruß


    Stig

    2 Mal editiert, zuletzt von TheStig ()

  • das heißt im endeffekt fürn tsi muss ich eine vom 1,4 ;1,6 bzw 2,0 nehmen?
    wie passt die dann unters gti heck???


    1. JA.
    2. die Endrohre hängen sehr tief. Endrohre kannst du umschweißen, wenn du sie im GTI-AUsschnitt platzieren willst.



    du nimmst die AGA für den GTI. Die passt unter das GTI-Heck und der VSD hat für den 1.4 TSI 122ps(MKB: CAXA) sogar TÜV(siehe ABE). Vielleicht findest du ja einen netten TÜVer der dir den ESD einträgt(z.B. mit Hilfe der ABE für den Scirocco 1.4TSI 122PS)


    Ja, der VSD bzw. MSD ist für alle Motoren zugelassen !!!


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • okay weiß ich bescheid hab zwar den 103kw/140ps aber müsste ja trotzdem gehen

  • weil du von der abe fürn rocco mit 122 ps gesprochen hattest.
    aber schön das du licht ins dunkel gebracht hast...die seite von denen is echt bissl bescheiden...

  • weil du von der abe fürn rocco mit 122 ps gesprochen hattest.

    Achso. Ja mit dem 103kw TSI wird das eintragen natürlich noch schwieriger. Aber die GTI-Anlage passt, sie klingt und alles andere ist erstmal zweitrangig :thumbup:

  • so isses...kommt zeit kommt rat und dann auch das geld ;(

  • nehmt nur keine Sauger-Anlage für einen Turbo.


    Da die Sauger lauter sind, wird die Anlage bei einem TSI nicht wirklcih was her machen.


    Ich war heute bei S-Power in Oer Erkenschwick, und habe meinen ATU Edelstahl ESD umbauen lassen.


    Ist jetzt innen mit einem durchgängigen Rohr (und wolle drumm, wegen dem Klopftest :D ) ausgestattet.


    Die Endrohre hab ich auch tauschen lassen.


    Kostenpunkt. 190 euro.


    Klang: Im stand etwas blechern. Liegt aber am 122ps tsi. Selbst das soundfile von fsw klingt leicht blechern.


    Unter Last klingt der zwischen 2500 - 4000 U/min super, und ist auch schön laut. So wie ich as mag. :thumbup:


    Ich find es hat sich gelohnt, da die fsw-Anlage obenrum nicht so gut klingt, aber bei niedriger drezahl besser. Ich fahr aber selten unter 2000 U/min. ^^


    Da bei dem ESD ne ABE / EG-Genemigung dabei war, und der nicht zu laut ist, wird das keinen interessieren, was damit gemacht wurde. Endrohre brauchen keine ABE. die Nr. steht ja aufm Topf ansich.

  • Fotos kommen bald.


    Soundfile... wird schwierig unter last. Oder mal im Tunnel das Handy ans fenster halten. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!