Sinn voll ja / nein

  • Hallo ich bin grade auf der suche nach einem Auto bin aber sehr unentschlossen....


    Nun habe ich ein schicken GTI entdeckt aber er hat schon 160tkm runter, hat es überhaupt noch nen Sinn solch ein Jubi zu kaufen mit der Laufleitung ?


    Hält der Motor ?


    Ist der Turbo haltbar ?

    ~ US-Grill ~ LED Valeo Rüllis ~
    ~ GTI Front ~ GTI Heck ~ GTI Lenkrad ~ GTI Pedalerie ~ CK-BBS ~ US-Standlicht ~ Schwarze Akzente ~

  • Was heißt sinn ? Weil eben Komplikationen auftreten können kostet er ja schließlich nichtmehr den Neupreis. Kaufen würde ich den aber wohl eher nichtmehr, wären mir persönlich zuviele km und jenachdem wieviele Vorbesitzer es sind wird es auch schwieriger einzuschätzen wie er gefahren und gepflegt wurde.
    Bei guter Pflege hält der Motor wohl noch ewig, auch der Turbo kann noch recht lange halten, ist aber wohl gerade bei dem auch möglich das er dir wenn nicht ordentlich warm und kalt gefahren und nicht immer passender Ölstand, schon auf dem Heimweg um die Ohren fliegt. An sich sind die Komponenten beim Jubi aber insbesondere Getriebeseitig recht stabil ausgelegt.
    Audi empfiehlt übrigens einen Wechselintervall von 180.000km für die Turbos, zumindest habe ich das mal irgendwo gehört. Ansonsten haben die Benziner ja keinen festen Zahnriemenwechselintervall, daher wäre noch zu klären ob schon geschehen oder nicht.

  • Nur wenn der Turbo schon getauscht wurde, könnte man ihn kaufen ? Was ist der Wagen noch wert in deinen Augen?


    Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 09/2001 162.000 km Benzin 158 kW (215 PS) Schaltgetriebe


    ABS, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags


    Fahrzeugbeschreibung
    Einer von 1000 schwarze mit Recaro GTI Sportsitze und Jubi Verspoilerung, 18" BBS Editions Felgen, Schwarzem Himmel usw. Dezente Tieferlegung, Neue Reifen, Service neu, Nichtraucherfahrzeug, Wegfahrsperre, Klimaautomatik, ABS, ESP, usw...

    ~ US-Grill ~ LED Valeo Rüllis ~
    ~ GTI Front ~ GTI Heck ~ GTI Lenkrad ~ GTI Pedalerie ~ CK-BBS ~ US-Standlicht ~ Schwarze Akzente ~

  • OT
    Eben, der SINN ist VOLL
    Also ich finde die absolut nichtsaussagende Headline :thumbdown:


    Was sich so manche Leute hier an "Themenbenennung" einfallen lassen schreit zum Himmel.
    Wer soll da auch nur den Ansatz eines Problems oder einer Frage erkennen.


    Und SINN VOLL schreibt man SINNVOLL
    BTT

  • Schau dich lieber nochmal um. Es gibt gute 2.3 V5 die noch zu haben sind. Auf den Turbo würde ich möglichst verzichten, da der Verschleiß höher ist. Wenn dir 175 PS nicht reichen gäbe es da noch den 2.8 VR6.


    Mit den Kilometern und einem verbauten Turbo würde ich den nicht kaufen. Lieber noch warten wenn die Möglichkeit dazu besteht und sich mal richtig umsehen.

  • Gechippt mit der Kilometerleistung kauft man so ein Auto nur wenn man völlig sinnfrei Geld zum Fenster rauswerfen will... :whistling:


    Da kommt sicher noch alle Nase lang irgendwas zum reparieren. Das geht vom Kleinkram wie ein Schlauch oder ein Ventil bis zur Kupplung, Getriebe, Zylinderkopfdichtung und und und...


    An deiner Stelle würde ich nicht krampfhaft einen Jubi suchen, da die erstens selten sind, und wenn einer zum Verkauf steht ist das wie ein sechser im Lotto wenn der in Top Zustand ist.


    Die wirklich gepflegten Jubis werden recht selten verkauft.


    PS: Der ZAHNRIEMEN soll laut VW alle 180.000km getauscht werden, der Turbo hat kein Wechselintervall(wobei der in den seltensten Fällen die 180.000km schafft)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!