Golf 5 GTI Turbo weg?!

  • Servus ihr lieben Leute,


    am Donnerstag abend bin ich mit meinem Auto unterwegs gewesen, nach ca 20 Minuten Fahrt war auf einmal meine Leistung sowas von weg... kein Drehmoment nix. Dann bin ich rechts rangefahren Auto kurz aus und direkt wieder angemacht. Leistung wieder da.
    Ich bin dann am Freitag 200km AB gefahren und der Fehler ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Hat das zufällig von euch schon mal jemand gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich habe schon an das SUV gedacht aber auffällige Geräusche wie Zwitschern oder Rasseln sind nicht zu hören.


    liebe Grüße
    Marian

  • ich vermute der wagen war im notlauf programm

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • das kann man ja leicht rauskriegen.
    hat der Motor nur noch bis 1500 gedreht beim gasgeben ? und hattest du das Gefühl dass die gasannahme nicht so richtig funktioniert hat ?
    war die EPC leuchte oder irgendwelche anderen an ?

  • Danke für die Antworten.


    Nein das ist es ja. Die EPC Leuchte war nicht an und ich konnte ihn auch bis 4000 drehen... höher wollte ich nicht ^^.
    Dachte mir auch schon, dass er im Notlaufprogramm war, aber dann hätte doch was leuchten müssen!? Gasannahme war natürlich bescheiden weil ja nix mehr da war zum annhemen :D. Ich meine der Turbo kann ja nicht einfach verschwinden, der wird ja quasi gezwungen sich mit zu drehen.


    liebe Grüße
    Marian

  • Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei meinem TSI hatte ich vor ner Weile ein ähnliches Problem. Mit einem Mal keine Leistung mehr. Nur mit Kick Down kam Leistung. War auch nach dem Abstellen des Autos für ein paar Minuten weg. Fehler im Speicher war: Geschwindigkeitssignal unplausibel, sporadisch. Ist bis heute nie weider vorgekommen.


    Grüße


    Steffen

  • Ok. Klingt iwie komisch. Ich lese am Dienstag mal bei mir aus und werde mal berichten.
    Danke Leute!

  • Also hab heute mal Fehler ausgelesen. Ladedruck zu hoch. Danach habe ich eine Testfahrt gemacht und die Parameter mir anzeigen lassen. Der Ladedruck ist im Leerlauf deutlich über dem Soll-Wert ( ca 600 mbar ). Beim Beschleunigen erreicht er zwar den gewünschten Soll-Wert allerdings recht träge. Er geht bis auf 2100 mbar ca hoch. Abzüglich Atmosphärendruck also noch 1,1bar.
    Kennt jemand von euch das Problem? Geht mir jetzt so langsam der Turbo flöhten?


    Liebe Grüße
    Marian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!