Umfeldbeleuchtung - Varianten

  • Hallo


    Es geht wieder mal um das Thema Umfeldbeleuchtung ...


    Um eine Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln zu realisieren gibt es ja verschiedene Varianten ...
    zB
    * vollkommener Eigenbau, indem man ein Loch in das Unterteil des Spiegels bohrt und eine Starke LED rein setzt.
    * Nachrüstung von kompletten Spiegeln mit solchen Leuchten
    * Nachrüstung der Skoda Superb Spiegelunterteile mit solchen Leuchten


    Durch Stöbern im Internet bin ich auch weitere zwei Möglichkeiten gestoßen ...
    1. Verwenden einer Fußraumleuchte als Umfeldbeleuchtung (http://www.ilyck.de/touran/umfeldbeleuchtung.pdf)
    Diese Variante ist vorallem finanziell gesehen sehr interessant. Normalerweise sollte eine Fußraumleuchte hell genug sein. Man müsste sie halt etwas abdichten. Jedoch der Ausschnitt an der Unterseite des Spiegels wäre etwas größer, allerdings einfach zu realisieren, da er ja rechteckig wäre. Allerdings sind die Leuchten nicht bündig eingelassen, sondern stehen etwa 2-3 mm nach unten vor .. da stellt sich die Frage ob das auffällt.


    2. Nachrüsten der Umfeldbeleuchtung vom Audi A6.
    Bestehend aus den Leuchten 4F0 949 134 und 4F0 949 133 zuzüglich Kabel. Hierbei wird eien Leuchte bei etwa 30-35 € liegen. Das ist deutlich billiger als die Superb-Teile.
    Das würde dann so aussehen: http://www.a3quattro.de/techni…6-umfeldbeleuchtung-1.jpg
    Der Nachteil liegt darin, dass man den Ausschnitt mit Rundung für die Leuchten selber durchführen muss. Die Leuchten würden jedoch bündig abschließen.


    Was haltet ihr von den beiden genannten Methoden? ... Hat das bereist schon jemand so gemacht?


    lg
    Gerald


    edit: Oder ist das unter https://www.meingolf.de/vw-gol…52-karosserie-anbauteile/ besser aufgehoben? ... Wenn ja, dann bitte verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Ich habe viel überlegt wie ich das mit der UFB hin bekomme, habe deine warianten auch alle in betracht gezogen, und lange überlegt.
    Am ende habe ich mich dann für Originalen Spiegel Endschieden, die alles drin haben und habe sie auch günstig bekommen, und bin zufrieden.

  • Danke für deine Antwort ...
    Nunja ... es ist alles eine Frage, ob man das Glück hat die Teie günstig zu bekommen oder nicht ... ich werde mal wieder in England schauen :D
    Ansonsten tendiere ich zur Lösung mit den A6-Teilen .... die Ausspaarung könnte ich mit einer CNC herausfräsen ...


    lg
    Gerald

  • Hi


    Also ich habe damals bei meinem Golf 5 zwei komplette Spiegel mit UFB bei Ebay gekauft. Damals hat das Stück 100 Euro gekostet.


    Da man am Ende ja wieder 2 komplette Spiegel über hat und diese auch wieder verkaufen kann, gibt man für die Originallösung am Ende vielleicht 100 Euro aus. Oder eben 150 wenn man gleich noch die Türsteuergeräte wechselt damit die elektr. Anklappung auch funktioniert.


    Bevor ich da nun an meinen Spiegelteilen rumdremel und nachher eine unsaubere Lösung mit evtl. herausstehenden Leuchten usw. habe gebe ich lieber 50-100 Euro mehr aus im Vergleich zu solchen Baumarkt Lösungen.


    Das ist meine Meinung dazu.


    Edit: Siehe auch hier:


    http://www.ebay.de/itm/Golf-5-…teile&hash=item3cc48b6870 (Affiliate-Link)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo


    Danke ... hypuh
    Ja .. nur die haben die halt keine Umfeldleuchten drin ... also bräuchte ich die erst wieder extra ...


    Ich habe ja woh noch eine Zeit lang Zeit und werde wohl etwas bekommen ... ;)


    lg
    Gerald

  • Hi


    Da steht aber elektrische Anklappung im Auktionstext, und die gab es nur zusammen mit der UFB ;)


    Edit: Verdammt, da hat schon jemand angefragt ob die die UFB haben und die haben sie nicht. Seit wann gibt es denn Spiegel ohne UFB aber mit elektr. Anklappung? Hab ich noch NIE gesehen.


    Naja, aber es sind auch noch andere Spiegel mit UFB bei Ebay drin und da kann man sicher auch einen guten Preis erzielen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

    Einmal editiert, zuletzt von hypuh ()

  • Ich kann mich da nur anschließen, hab auch lange gesucht welche UFB ich verbauen soll, hab mich dann ebenfalls für die Originallösung entschieden und meine alten Spiegel für ca 100 wieder verkauft. Somit ist es im nachhinein die billigste Lösung.



    Ein Kumpel von mir hat die Skodavariante verbaut, sieht ebenfalls echt sauber aus aber kostet auch fast 200 euro wofür man 2 Spiegel mit UFB bekommt



    wie wärs mit folgender Auktion
    http://www.ebay.de/itm/Org-VW-…teile&hash=item1e6d08f53c (Affiliate-Link)
    der Kollege scheint genug Spiegel zu haben mit UFB

  • Also .... ich hätte ein passables Angebot gefundne ... kann man eigentlich die originalen Spiegelkappen auf die anklappbaren übernehmen?


    lg
    Gerald

  • Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das wäre ein Möglichkeit ... hmm aber andererseits könnte ich vielleicht welche um ca. den halben Preis ohne Spiegekappen bekommen ;) Mit Anklappfunktion und Leuchten :D

  • Zeig mal dein Angebot her! :)


    Hier noch eines, der bietet auch beide Spiegel an. Evtl. kann man über den Preisvorschlag und Angabe das man beide kauft auch noch was am Preis machen:


    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…teile&hash=item3cc45c5dfe (Affiliate-Link)



    Du MUSST aber drauf achten das es keine vom Variant oder Golf Plus sind ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Sieht ok aus würde ich sagen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke - Und auch die €€€ empfinde ich als gut ^^ :D .... dann wird sich wohl auch mal ein zweiter finden lassen ;)


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!