Welche Federn für Variant TDI

  • stump
    wieviel ist dein fahrwerk nun tiefer?
    wieso grotten schlecht abgestimmt?
    zu hart?
    was ist mit kw 2?
    tja bi auch auff der suche nach dem "optimalen"fahrwerk!
    gruz
    dz

  • Hi,


    bin jetzt ca. vorne und hinten 40mm tiefer.


    Das KW ist beim Kombi auf der Hinterachse zu hart. Daher springt der Wagen. Bei der Golf Limo gibt es hinten andere Federn.


    KW2 nützt auch nix, da gleiche Feder, nur anderer Dämpfer.


    Grüße
    Stump

  • Zitat

    Original von stump
    Das KW ist beim Kombi auf der Hinterachse zu hart. Daher springt der Wagen.


    Danke für die Auskunft. So kann ich mir das schon mal aus dem Kopf schlagen.

  • stump.....
    ok, wenn er zu hart ist, liegt nicht unbedingt/nur an der feder.......
    sondern am setup des dämpfers....(deswegen var2)


    beschreibe bitte mal genau das fahrverhalten...
    kurze bodenwellen, lange bodenwellen, schnell langsam und langsam gefahren....
    vielleicht finden wir eine lösung.......
    gruz
    dz

  • Servus.Hol dir am besten H-R Federn,50mm,das passt.Der Vorteil ist,falls dir das Auto hi,oder vo noch zu hoch ist,kannst du sie pressen lassen,ohne das sich sie Farbe der Federn vom erhitzen verändert.

  • Diesel-Zombie


    Hallo,


    komme leider jetzt erst dazu dir zu antworten.


    Es ist definitiv ein Problem der etwas zu harten Feder auf der Hinterachse. Habe schon mehrmals mit Klaus Wohlfarth von KW gesprochen und ihm meine Probleme geschildert. Er sagte mir, das nur eine andere Feder dieses Problem lösen würde und nicht ein anderer Dämpfer wie beispielsweise beim KW2. Nur gibt es keine andere Feder für den Variant, wenn die Höhenverstellung erhalten bleiben soll.


    Nun zum Fahrverhalten. Im unbeladenem Zustand federt der Wagen hinten fast überhaupt nicht. Daher hüpft er immer ganz leicht. Fährt man über stärkere Bodenwellen, so dass er einfedert, federt der anschließend zu schnell aus. Muss man sich wie ein Katapult vorstellen. Man hüpft richtig aus den Sitz. Dieses Verhalten ändert sich schon, wenn der Wagen vollgetankt ist. Jetzt nimmt die Katapult Neigung etwas ab. Wird der Tank leer verschlimmert es sich.


    Packt man nun etwas Gewicht (ca. 50kg) auf die Rücksitzbank oder in den Laderraum, federt der Wagen sehr gut, aber was noch wichtiger ist er dämpft auch das Ausfedern gut weg.


    Wenn man nun die Dämpfung im unbeladenem Zustand beim Ausfedern erhöhen würde, wirkt sich das aber auch auf den beladenen Zustand aus, dort ist aber alles in Ordnung.


    Auf der Vorderachse gibt es keine Probleme, da der TDI schön schwer ist.


    Ich hoffe das war etwas verständlich beschrieben.


    Insgesamt muss ich sagen, dass mich diese schlechte Abstimmung sehr wundert. Ich hatte vorher in meinem Golf III GTI ebenfalls ein KW und das war von der Dämpfung her absolut super, nur einen Tick zu hart.


    Übrigens, dies gilt nur für den Golf/Bora Variant und für die Bora Limo da hier andere Federn für hinten zum Einsatz kommen.


    Grüße
    Stump

  • Hallo Jungs,


    ich wollte euch nur bescheid sagen nächste Woche kommt mein Gewindefahrwerk KW2 rein, ich freue mich schon richtig drauf.
    Ich glaube das liegt an der richtigen einstellung des KW2, wenn er richtig eingestellt ist muss es einfach dann passen.


    Gruß
    Sascha

  • stump!


    jo, hört sich nach zu harter feder an!
    dann hast du im unbeladenen zustand zu wenig negativfederweg....und dann hoppelt er....
    so ein fahrverhalten wünsche ich mir auch nicht......
    bei H&R gibts 2 varianten einmal komfort und einmal sport.....
    vielleict funzt das besser........


    welche austtattung hat dein varaint? hast du nen hifi einbau im kofferaum?
    oder alles serie?


    gruz
    dz


    ps: warten wir das urteil von variant ab!

  • Hi,


    bei H&R gibt es nur für den 4Motion zwei Abstimmungen, für den 2WD nicht!!


    Habe auch keinen Hifi-Ausbau oder ähnliches. Vielleicht lege ich mir einen Sandsack hinten rein :D


    Aber Spass bei Seite, ich hoffe immer noch das Bilstein endlich das PSS9 für den Variant frei gibt. Oder hat hier jemand schon mal das neu GW-Fahrwerk von Eibach gefahren und kann mir zu der Abstimmung was sagen?


    Grüße
    Stump

  • hi stump!
    ich merke du hast dich echt informiert!


    denke dass ein h&r gewinde meine wahl wird....
    ...........


    aber ich werde noch ein wenig warten........
    gruz
    dz

  • Ich habe bei mir letzte woche KW2 eingebaut und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin damit bin...

  • Zitat

    Original von Variant
    Ich habe bei mir letzte woche KW2 eingebaut und ich muss sagen das ich mit KW2 sehr zufrieden bin....

  • hi!
    ist bei dir die hinterachse wie bei stump auch unruhig?
    wie hast du es eingestellt?
    beschreibe mal genauer bitte!
    dank!
    gruz
    dz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!