MFA+ und MFL nachrüsten, welche Teile, worauf achten?

  • Hi Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken meinem Golf V 2.0 TDI Sportline (BKD) EZ 04/2004 (MJ 04 oder 05 ?) eine MFA+ und ein MFL nachzurüsten.


    Was den Umbau angeht und auch die Technik angeht weiss ich ehrlich gesagt nicht viel, daher hoffe ich sehr auf eure Profi Hilfe.


    Ich weiss dass evtl. Steuergeräte ausgetauscht werden müssen. Da ich nicht weiss wovon das ganz genau abhängt: mein Fahrzeug hat bereits die kleine MFA (in der Mitte geteilt, mit Reichweite, Durchschnitts Verbrauch etc.), außerdem noch Tempomat, CH&LH, Xenon, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung.


    Ich würde gerne von euch wissen wollen, was genau ich alles ändern/austauschen muss und worauf ich bei diesen Teilen achten muss. Was ist empfehlenswert? (es gibt ja verschieden KI's und ich glaube auch MFL's)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • das würde mich auch interessieren. ich hab auch einen bkd mj 05 ebenfalls mit kleiner mfa, bi-xenon, tempomat, licht-/regensensor, el. sitze, sitzheizung, nebler, lh/ch,...


    das mufu-stg hab ich schon besorgt, obwohl ich noch nicht mal weiss, ob ich es brauche oder nicht.

    insta: rb_83

  • Wenn die kleine MFA schon vorhanden ist, dann kann die MFA+ ohne Probleme nachgerüstet werden. Jedem mit dem richtigen "Werkzeug" suchen und einen x beliebigen Tacho einbauen lassen.


    Für die MFL-Nachrüstung muss sehr wahrscheinlich das Lenksäulensteuergerät ausgetauscht werden, am besten mal einen Fahrzeugscan per VCDS anfertigen.

  • Das "Werkzeug" VCDS (original) hab ich selbst daheim ;) Muss mir noch den richtigen Tacho besorgen und alles anlernen bzw anlernen lassen.

    insta: rb_83

  • beim Kombiinstrument braucht ihr auf jedenfall die login codes des alten sowie auch des neuen. beim lenkrad braucht ihr die mufu tasten schleifring und Lenksäulensteuergerät (nur wenn ihr keine Highline habt, kann mit VCDS ausgelesen werden)


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Mit VCDS wird es sehr schwer, wie gesagt lieber von einem Profi machen lassen.

  • und wie oder wer kann mir den km stand noch oben korrigieren in der mfa+?

    NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!


    Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis

  • Hallo liebe Golfer,


    wollte nicht noch mal einen extra neuen Thread für meine Frage erstellen. Wollte auch nur sicher gehen, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich habe momentan die kleine MFA bei mir drin und würde eventuell gerne auf die große. MuFuLenkrad habe ich bereits. Also sollte die Umrüstung generell kein Problem sein. Wenn ich jetzt allerdings etwas Geld sparen möchte und mir ein Kombiinstrument aus eBay ersteigere, sind da in 80% der Fälle keine Login Daten dabei. Die kann ich dann per VAGDashCom auslesen lassen und das neue KI dann per VCDS anlernen lassen ?



    Danke für eure Rückmeldung !
    Liebe Grüße Jan

  • Die kann ich dann per VAGDashCom auslesen lassen und das neue KI dann per VCDS anlernen lassen ?


    Geht, aber nur bis Modelljahr 2006, ab 2007 funktioniert das einfache anlernen nicht mehr.

  • Danke für deine Hilfe .


    Also nur KI bis MJ2006 nehmen ?

  • Okay, dann vielen Dank :) dann werde ich mal Ausschau halten !

  • Hallo Leute, mich würde das Thema auch interessieren. Nachdem ich neulich ein RCD 510 nachgerüstet habe möchte ich die 2 Sachen auch noch durchziehen :) Mein Golf V Goal Bj. 04/2006, welches Modelljahr ist das nun? Ich habe die kleine MFA auch mit Reichweite, Verbrauch usw., von daher dürfte da alles glatt gehen. Lenkrad habe ich das normale 3 Speichen Lenkrad. Ich hätte hier einen Auszug per VCDS, kann ich anhand davon schauen welches Lenksäulenstg. verbaut ist? Wie sieht das mit dem Schleifring aus? Danke schonmal für die Mühe :)


    LG Timo


    PS: leider finde ich keine möglichkeit den Auszug in einem Spoiler zu verstecken, sorry für die länge :)


    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Du hast ein Midline Lenksäulen STG verbaut, mit Schleifring Typ 2 sprich C oder D. Du müsstest jetzt dann praktisch eins nehmen mit Typ 2 Schleifring und Highline. Gut wäre zum Beispiel, dass CH Lenksäulensteuergerät, wenn du dann eventuell noch irgendwann auf Golf 6 Lenkrad umrüsten willst. Ein AG würde es aber genau so tun.
    Modelljahr ist 2006


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!