Klappern aus den Ausströmern - Stellmotoren?

  • Ich habe immer noch hin und wieder ein starkes Klackern und Knacksen aus den Ausströmern bzw. hinter dem Tacho. Es klingt so als würden Kunststoffzahnräder überspringen.


    In einem Gespräch mit einem VW-Mechaniker erfuhr ich, dass es solche Probleme angeblich nicht oft beim Golf V, jedoch häufig beim Touran gab. Dort half anscheinend ein neues Klimabedienteil.


    Meine Frage ist nun: gibt es eine verlässliche Abhilfe für den Golf V? Das erneute Anlernen der Stellmotoren hat keine dauerhafte Besserung gebracht.

  • Das selbe Problem habe ich bei meinem Golf 5 auch, und bei Nachfrage beim :) meinte er, ich könnte den Stellmotors tauschen und es kann sein das es dann weg ist ,aber er hatte auch wohl schon Fälle , wo es sich sogar verstärkt hat durch den Austausch

    [color=666666] Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa - Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer![/color]

  • habs auch ab und zu, ka was es sein soll...^^...und nur kurz nachm starten, wenn überhaupt :thumbdown:

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Ich probiere gleich mal den Tipp auf der ersten Seite aus , Schaun ob das Abhilfe schafft...

    [color=666666] Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa - Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer![/color]

  • Ist und bleibt halt das alt bekannte Problem mit den Stellmotoren. Damit wird man sich abfinden müssen - hab ich in meinem 2008er auch noch, also ihr seid damit nicht allein ;)


    Und auch hier zeigt sich wieder: selbst der "Reset" hilft nicht dauerhaft (das wurde auch schonmal bei Motortalk, oder wie das heisst, diskutiert).


    Dass das nur nach dem Starten auftritt kann daran liegen, dass die Umluftklappe dann aufmacht. Ich kenne das bei modernen Kfz nämlich so, dass die Umluftlklappe beim Abstellen des Autos automatisch schliesst, damit z.B. nachts keine feuchte Luft ins Fahrzeug kommt und dann morgens ggf. die Scheiben beschlagen. Zumindest ist das bei Opel so und ich denke auch bei VW, da es ja ziemlich sinnvoll ist ;)
    Und wenn beim Starten noch alles kalt ist und die Kunsstoffteile noch schön aneinander (Reib-)Haften :P dann klappert und knarzt es manchmal.


    Die Geräusche der Stellmotoren nehme ich auch gelegentlich war, aber die höre ich eigentlich kaum noch, zumal mein Diesel eh teilweise lauter nagelt :D


    Also wenn's sich nicht irgendwie so anhört, als würde euch gleich die komplette Lüftung aus dem Amaturenbrett anspringen, dann würde ich mir keine Gedanken machen - erst wenn's unnatürlich laut kracht :pinch:


    Ist ein bekanntes Problem (bei einigen Freundlichen offenbar weniger :thumbdown: ) bei VW und leider Stand der Technik, an dem jetzt eh nichts mehr gemacht werden dürfte, nachdem schon der 7er draussen ist.

  • Moin,


    "AC" und "Luftauströmer auf Fahrer" kurz zusammen drücken wenns klappert ;)


    Dann passt das Steuergerät die Stellmotoren neu an, hilft bei mir immer ca. 2-3 Monate, dann musste nicht immer zum :) fahren, bzw. VCDS anstöpseln.


    Gruß

  • moinsen, bei mir klackerts auch desöfteren aus den düsen und da ich vorhin eh vcds dran hatte, habe ich über "grundeinstellung" im klima/heiz stg die endanschläge der stellmotoren lernen lassen. ist doch quasi das gleiche oder?
    ich bin noch nicht wieder gefahren um es zu testen ^^ bin gespannt


    achja zu dem AC knopf; ich habe nur den ECON und in der mitte oben ON/OFF :whistling:

  • Danke für die weiteren Rückmeldungen.


    Wie gesagt half bei mir das neu Anlernen der Stellmotoren nur sehr kurz. Auch bestehen die Probleme nicht ausschließlich direkt nach dem Start (Umluftklappe), sondern kommen auch zu zufälligen Zeitpunkten wieder.


    Ich moniere auch nicht das normale wirklich leise Klappern der Stellmotoren (das kann ich nun wirklich verkraften), sondern ein lautes Knacksen, dass sich so anhört also würden nacheinander einige Kunststoffzahnräder überspingen oder als würde ein Biber (o. ä. *g*) hinter meinem Tacho um Hilfe klopfen.


    Das Problem ist, dass man dies kaum vorführen kann, da es schließlich nicht alle 5 Minuten auftritt. Ich wurde schon mehrfach auf diese Geräusche angesprochen: "Ist dein Auto kaputt?". Ist doch peinlich...


    Daher meine Frage, ob eventuell doch ein Bedienteil-Wechsel hilft. In dem Golf VI, den ich momentan als Ersatzwagen fahre (bei meinem ist wahrscheinlich die Hochdruckpumpe der Einspritzung hinüber), ist das Problem noch nicht aufgetreten. "Stand der Technik" kann ich daher nicht wirklich glauben. Als mein Golf gebaut wurde, stand der VIer schon in den Startlöchern.

  • Ich geb hier mal an der stelle kurze den stand der Dinge durch , und zwar hab ich das mit dem "Econ" Knopf und "Püster auf Fahrer" den Stellmotor nochmal neu eingestellt und seit dem ist bei mir Ruhe .
    Ich find es ziemlich peinlich von meinem :) das die solche Tricks und Tipps Null am
    Start haben.


    Nochmal vielen dank für den Tipp Jungs :)

    [color=666666] Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa - Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer![/color]

  • Ich vermute aber, dass das nicht lange anhalten wird...bei mir fing es nach ein paar Tagen wieder an zu Knacksen und zu Klappern. Siehe Beitrag oben!

  • Dein Problem hat dann aber offensichtlich auch nichts mit dem von mir beschriebenen zu tun. Ich habe doch geschrieben, dass man sich bei allen eher unnatürlichen Geräuschen Gendanken machen sollte. Die "Stand der Technik" - Aussage bezieht sich ja auch genau auf die beschriebenen Stellmotoren-Probleme bei denen man gelegentlich was hört.



    Ich moniere auch nicht das normale wirklich leise Klappern der Stellmotoren (das kann ich nun wirklich verkraften), sondern ein lautes Knacksen, dass sich so anhört also würden nacheinander einige Kunststoffzahnräder überspingen oder als würde ein Biber (o. ä. *g*) hinter meinem Tacho um Hilfe klopfen.


    Wie gesagt, anhand Deiner Beschreibung merkst Du doch selbst, dass es nichts mit dem angesprochenen "Stand der Technik" zu tun hat ;) und Du beschreibst auch noch schön was es denn mit großer Wahrscheinlichkeit ist.


    Wenn sich andere Leute schon fragen, was da los ist, und nach den beschriebenen Geräuschen klingt das eher nach kaputtem Stellmotor, was übrigens auch schon häufig in den entsprechenden Diskussionen über dieses Problem erwähnt wurde. Da wird auch ein Reset nichts bringen sondern wohl eher eine Suche nach dem defekten Stellmotor, respektive der betreffenden Lüftungsklappe (die werden über Zahnräder betrieben) und deren Wechsel.


    Und nein, das ist nicht Stand der Technik ;) - aber auch ein bekanntes Problem, dass an dieser Stelle gelegentlich was kaputt gehen kann.

  • Tja, wenn dem so ist könnte man es ja eigentlich beheben. Jedoch ist das Problem, dass man es praktisch nicht vorführen kann, da es so unregelmäßig auftritt. Daher konnte mir auch noch keine Werkstatt helfen.


    Ich war mir bisher jedenfalls nicht bewusst, dass viele ausschließlich von dem leichten Klappern sprechen...das würde mich echt überhaupt nicht stören (und ich bin eigentlich recht empfindlich). Ich bin davon ausgegangen, dass genau diese Symptome, die ich beschrieben hab, als Stand der Technik bezeichnet werden.

  • Nee, nee. Die Geräusche, die Du hier beschreibst, sind nicht Stand der Technik. Ich denke mal es handelt sich dabei um den Stellmotor bzw. die Klappe hinter dem Handschuhfach. Ich hab schon öfter mal gelesen und gesehen, dass die dort Probleme macht - das soll wohl auch ein bekanntes Problem sein, wenn ich mich recht erinnere.


    Und die Werkstatt macht nichts auf Verdacht, es sei denn man besteht darauf, was dann aber Risiko ist, wenn die nichts finden. Oder die sind einfach nur faul oder unfähig - davon soll's ja auch welche geben ;)

  • Was mich noch misstrauisch macht: wenn die lautere Version der Geräusche zu hören ist dann auch meist nacheinander an mehreren Stellen: hinterm Tacho, Mitte, rechts. Also alle Stellmotoren bzw. Klappen kaputt? Hmm...

  • Also bei mir hat dieser "2-Finger-Reset" geholfen, das leichte Klappern ist nun endlich weg 8)

    Grüße aus Österreich =)
    ~ Golf 5 Mj. 2004 | "Trendline" | "Jubiläum" | Climatronic | DMC Multimedia-Interface USB/SD/3,5-Klinke | Brillenfach | Ambiente-Beleuchtung | Highline-Beleuchtung hinten ~

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!