Klappern aus den Ausströmern - Stellmotoren?


  • Ich muss sagen echt guter tip :thumbup:
    Habs gerade bei mir probiert und das klackern ist weg :thumbup:
    Und ich muss dazu sagen das mein :) deswegen schon mein ganzes Armaturenbrett rausgerissen hat um mir dann zu sagen das das
    andauernde geklackere bei der climatronic normal sei :thumbdown:

  • Mal wieder sehr interessant hier.


    Ich habe in meinen Golf 5 Baujahr 2006 auch sehr nervige Knackgeräusche aus der Climatronic. Bei VW wurde mir gesagt, dass es die Stellmotoren sind, die wurden einmal neu eingestellt, das ging 2-3 Monate gut, jetzt knackt es wieder so laut, dass ich die Geräusche auch höre, wenn ich Musik höre.
    Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin bei VW.


    Ist dieser Fehler der Stellmotoren ein Werksfehler?


    Als ich die Schleifgeräusche beim Kuppeln zwischen 1 und 2 Gang hatte, was an den Synchronringen lag, wurde hier auch geschrieben, dass dies ein Werksfehler ist, den VW bezahlen muss. Ich war damals mit meinem Wagen nicht mehr in der Garantie, aber nachdem ich eine E-Mail an VW geschrieben habe, was mir die VW Händler geraten hat, hat VW immerhin die Hälfte der Reparatur übernommen.

  • ...
    Ist dieser Fehler der Stellmotoren ein Werksfehler?


    Als ich die Schleifgeräusche beim Kuppeln zwischen 1 und 2 Gang hatte, was an den Synchronringen lag, wurde hier auch geschrieben, dass dies ein Werksfehler ist, den VW bezahlen muss. Ich war damals mit meinem Wagen nicht mehr in der Garantie, aber nachdem ich eine E-Mail an VW geschrieben habe, was mir die VW Händler geraten hat, hat VW immerhin die Hälfte der Reparatur übernommen.


    Wenn es sich denn auch um die Stellmotoren bzw. die Klappen handelt bei Dir, dann ist das im Prinzip nicht nur ein Werksfehler sondern leider auch ein Etnwicklungsfehler - das Problem ist VW bekannt, aber es gibt dagegen leider keine dauerhafte Lösung. D.h. Du kannst VW gerne E-Mails schreiben und vielleicht (was eher unwahrscheinlich ist) bekommst Du da auch was im Rahmen der Kulanz repariert - aber was bringt das, wenn die Konstruktion des Teils sowieso fehlerhaft ist und immer wieder zu diesen Geräuschen führt?


    Ich habe bis jetzt auch noch nirgendwo eine dauerhafte Lösung zu dem Thema gefunden. Die meisten machen halt einfach einen Reset der Climatronic, bis die Geräusche wiederkehren, aber selbst das geht irgendwann nicht mehr :thumbdown:

  • Hi!


    Ja das hab ich auch. Hab auch schon meinen Mechaniker gefragt, der bei VW arbeitet, der sagte, dass das ganz normal ist, das sind halt die Stellmotoren. Es klappert 3 Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Und das so im 2 Minutenintervall oder öfter, eher öfter :cursing: , kann aber auch sehr unregelmäßig sein.
    Mir ist aufgefallen, dass es bei eingeschalteter ECON (also Heizung) öfters klappert als bei Klima. Kann auch Zufall sein, aber im Sommer ist es mir überhaupt nicht aufgefallen, und in den 2 Wochen, die ich jetzt mit Heizung rumfahre weils a***kalt ist, fällt es mir andauernd auf. :pinch:


    Wie gesagt, da kann man nichts machen, nur Musik lauter drehen^^ Ich finds auch nervig, dürfte eigentlich nicht sein, wie ich finde. Das Auto wird schließlich getestet. Und ich hab n 07er Modell, da kann man eigentlich erwarten, dass so Kinderkrankheiten behoben worden sind, aber nein :thumbdown:


    @ daren: Wie geht der Klimareset gleich wieder? Econ+Umluft oder so oder? Und wie lange muss ich gedrückt halten bzw. stellt sich danach alles wieder automatisch selbst ein oder muss ich irgendwas einstellen nachm resetten?


    Gruß Sebi

  • das gefühl hab ich auch daas es in econ schlimmer ist wie mit klima an.
    kann dies somit bestätigen


    aber mann muss doch irgendwas machen können, ein kumpel von mir hat modelljahr 08 und keine geräusche. könnte man nicht klimabedienteil und klappen vom 08 modell nehmen und hätte somit ruhe?




    mfg


  • @ daren: Wie geht der Klimareset gleich wieder? Econ+Umluft oder so oder? Und wie lange muss ich gedrückt halten bzw. stellt sich danach alles wieder automatisch selbst ein oder muss ich irgendwas einstellen nachm resetten?


    Lies mal ein paar Beiträge weiter vorn ;) nicht nur die letzten Beiträge eines Threads lesen (vor allem nicht, wenn es nur 3 Seiten sind) :P



    das gefühl hab ich auch daas es in econ schlimmer ist wie mit klima an.
    kann dies somit bestätigen


    aber mann muss doch irgendwas machen können, ein kumpel von mir hat modelljahr 08 und keine geräusche. könnte man nicht klimabedienteil und klappen vom 08 modell nehmen und hätte somit ruhe?
    mfg


    Ich hab auch MJ 2008 und trotzdem ab und an das klappern.


    ECON heißt auch nicht "Heizung an" sondern "Klima-Kompressor" aus ;) - das bedeutet aber nicht, dass es warm wird im Auto, man kann auch mit ECON OFF das Auto heizen ;) Und dass es da häufiger klappert, hat wohl etwas mit dem anderen Regelverhalten zu tun, wenn ich im Auto keine Kälte brauche.

  • Jaja schon gut, hatte grad keine Zeit^^ Hab was nettes gefunden:
    http://data.motor-talk.de/data…6/climatronic-sm-1738.jpg


    Und ja ist auch klar, dass ECON-an Klimakompressor-aus heißt, aber ich fahr im Winter wenns kalt is eigentlich kaum mit Klima und mit ECON haste einfach so ne gewaltige Heizleistung, deswegen is ECON für mich die Heizung -> gemütlich!! :rolleyes:


    Probiers die nächsten Tage mal und lass euch wissen, obs was gebracht hat! :)


    Aber wär cool, wenn du noch auf meine Frage eingehn könntest, ob sich nachm Reset alles automatisch wieder einstellt oder ob ich selbst irgendas einstellen muss? Der macht alles selber oder? :)


    Schöner Gruß,
    Sebi

  • Soweit ich weiß, werden die Anschlagsstellungen der Stellmotoren/Klappen justiert mit dem Reset und natürlich alles automatisch. Also einstellen muss man da nichts - was auch? Deine Temp. und so wirst Du wieder einstellen müssen :P


    Aber es hat sich halt gezeigt, dass das keine Dauerhafte Lösung ist und gelegentlich wiederholt werden muss und dann aber auch nicht immer hilft... :pinch:

  • Ja das hab ich auch. Hab auch schon meinen Mechaniker gefragt, der bei VW arbeitet, der sagte, dass das ganz normal ist, das sind halt die Stellmotoren. Es klappert 3 Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Und das so im 2 Minutenintervall oder öfter, eher öfter :cursing: , kann aber auch sehr unregelmäßig sein.

    Dazu kann ich nur schilder wie es bei mir ist. Meist beginnt es einige Minuten nach dem Losfahren mit dem Klappern. Manchmal hält es nur für 2-3 Sekunden an und kehrt ggf. nach einigen Minuten wieder, manchmal klappert es über 10 Sekunden munter vor sich her...immer schön im Wechsel links, rechts, Mitte oder andere Reihenfolge. Also nicht nur an einer Stelle im Armaturenbrett.


    Und mein Golf ist auch von 5/2008. In den Werkstätten hört man dazu die haarsträubendsten Aussagen von "das ist kein bekannter Fehler" über "das gabs eigentlich nur mal gehäuft im Touran" bis hin zu "bekanntes Problem - dafür gibt es keine Lösung".


    Ich hatte letztens nen Golf VI als Leihwagen. Der hatte das Problem nicht.


    Ich habe hier mal gelesen, dass der Wechsel des Klimabedienteils auf die neueste Revision (Golf V Klimabedienteil) helfen soll. Dies konnte mir jedoch danach niemand mehr bestätigen.

  • Also das mit den seltsam anmutenden "Klapperintervallen" ist normal: Die Climatronic ist ein ja eine Automatik, die über eine Regelstrecke und Sensoren das Klima im Innenraum automatisch regulieren soll. Und der Regler jetzt feststellt, dass es irgendwo zu kalt oder warm ist, dann werden die Klappen halt umgelegt. Im Auto selbst herrscht ja auch nicht völlige Ruhe hinsichtlich der Luftbewegung - die kommt sowohl durch Temperaturunterschiede als auch durch die Bewegung der Insassen usw. zustande und deswegen muss halt geregelt werden. Und nach dem Losfahren ist die Regelung besonders hoch, da ja hier die Temperaturunterschiede (Sensoren) zu den Vorgaben (Drehregler) der Regelstrecke am größten sind und der Motor ja auch nicht sofort Wärme bereit stellt... dann sind die Türen gerade offen gewesen... usw. usf.


    Da das Problem ziemlich viele Leute schon geschildert haben und Grundtenor im Durchschnitt immer die Aussage ist: "Stand der Technik", kann man auch davon ausgehen, dass man damit wirklich leben muss und es keine wirklich dauerhafte Lösung gibt - zumal die Leute ja nicht ALLE beim selben Händler gewesen sind ;)


    Offenbar hat VW im 6er auch was anders gemacht, da ich das Problem da noch nicht gehört habe. Und ob der Wechsel auf's Bedienteil vom 6er eine DAUERHAFTE Lösung bringt, hab ich noch nicht gehört.


    Ich hab mich mit dem gelegentlichen Klappern abgefunden - aber bei mir isses jetzt auch noch nicht störend.

  • Was die Hintergründe sind ist mir schon klar. Ich wollte nur nochmal herausstellen, dass das Verhalten bei mir anders ist als bei "casey1234", der ja gesagt hat, dass es bei ihm alle 2 Minuten oder häufiger auftritt. So häufig ist es bei mir keinesfalls. Dann könnte man es auch besser beim Autohaus vorführen.


    Zum Wechsel des Klimabedienteils: ich bezog mich auf einen Wechsel auf die neueste Revision des Golf V Bedienteils, NICHT auf den Tausch gegen das Golf VI Bedienteil!

  • Bei mir ist das Klappern andauernd, wenn ich 2-3 Minuten gefahren bin. Das Klappern kommt vom Amaturenbrett her, also muss dahinter der Stellmotor fehlerhaft bzw. kaputt sein. Und es ist wirklich nervtötend.


    Ich bin nächsten Donnerstag beim VW Händler, mal sehen was die sagen. Ich werde berichten.

  • Hi Leute!


    Ich war gestern bei bei meinem Volkswagen Händler in Düsseldorf. Die sagten mir, das Problem ist beim Touareg, Passat 3 und eben beim Golf 5 bekannt.
    Aber es hieß nur lapidar, da können wir nichts machen, das sind eben Arbeitsgeräusche. Wenn jetzt neue Stellmotoren bzw. Klappen eingebaut werden geht das alles zu meinen Lasten und es wird mir nicht garantiert, dass dann das Knacken und Klappern weg ist.


    Finde ich eine ziemlich Unverschämtheit einfach zu sagen, da müssen sie halt mit leben. Dabei ist das ein Konstruktionsfehler bzw. Entwicklungsfehler von Volkswagen.


    Beim Golf 6 soll es bei der Climatronic keine Probleme geben bzw. keine Klappergeräusche zu hören sein. Kann das einer von Euch bestätigen?


    Mir wurde von dem Volkswagenhändler nur weiter gesagt, dass ich bei der Volkswagen Kundenbetreuung anrufen soll und denen das Problem schildern soll.
    Mittlerweile Klappern das bei mir im Golf so laut, dass ich das Geräusch selbst bei lauter Musik höre.
    Auch die Stellmotoren neu ausrichten mit dem gleichzeitigen Drücken von Luftausströmer auf Fahrer und der ECON Taste nutz bei mir ganr nichts.
    Ich bin ziemlich sauer wie Volkswagen so was herstellen konnte und dann einfach sagt, müssen sie halt mit leben.
    Die Wagen werden doch vor Verkaufsstart auf Herz und Nieren getestet.


    Viele Grüße Frank

  • vllt kann ja jemand der auf golf 6 klima umgebaut hat mal was dazu sagen ob das klappern nun weg ist oder immernoch da ist.
    Sollte es damit behoben sein wär es ein grund für mich auf golf 6 klima umzubauen

  • Beim Golf 6 soll es bei der Climatronic keine Probleme geben bzw. keine Klappergeräusche zu hören sein. Kann das einer von Euch bestätigen?

    Das kann ich so bestätigen...zumindest basierend auf meiner 2-tägigen Nutzung eines Leihwagens.


    Ich höre das laute Klappern und Knacksen übrigens auch bei lauter Musik. Ist es bei dir auch so, dass du zwei verschiedene Varianten hast? Eine sehr leise, die glaube ich wirklich normal ist und ich auch ohne Probleme akzeptieren könnte. Und eine laute, bei der ich das Gefühl habe, jemand haut mit einem kleinen Plastikhämmerchen von hinten gegen das Tacho oder das Armaturenbrett oder so als würden Kunststoffzahnräder überspringen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!