Klappern aus den Ausströmern - Stellmotoren?

  • Bei meinen Golf V klappert und knackst es gelegentlich recht nervig aus den Lüftungsausströmern, vor allem im Automatik-Modus. Vermutlich handelt es sich dabei um das bekannte Klappern der Stellmotoren.


    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das normal wäre. Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass das Problem durch einen Tausch des betreffenden Steuergerätes behoben wurde, welcher durch die Garantieversicherung bezahlt wurde.


    Mich würde nun interessieren, ob das manche von euch bestätigen können und wenn ja, wie ihr das angestellt habt. Mich nervt das Klappern sehr, zumal ich auch schon mehrfach darauf angesprochen wurde, ob mein Auto kaputt wäre, weil es ja so merkwürdig klappert. Ganz schön peinlich für ein Auto mit einem Neuwert von ca. 30t€...

  • bei mir war es auch so, daraufhin wurde ein Stellmotor getauscht, keine Besserung. Nun steht er wieder in der Werkstatt und beim Fehlerauslesen kam herraus das dieser Stellmotor wieder defekt ist. Wenn ich mehr weiß melde ich mich nochmal.

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • Naja, bei mir klapperts ja an mehreren Stellen. Glaube eher nicht, dass es nur ein Stellmotor ist, sondern eher, dass VW die Steuerung dämlich programmiert hat.

  • Hi


    Bei mir hat damals der Umbau auf das Golf 6 Climatronic Bedienteil das Klackergeräusch behoben.


    Ich glaube bei den Golf 5 Bedienteil trat das Problem auch in den letzten Modelljahren noch auf.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hmm, das Golf VI Bedienteil wollte ich mir aber nicht einbauen.

  • Hi


    Schade eigentlich denn mit deinem 2008er Modelljahr gibt es da keine Probleme mehr mit falscher Klappenansteuerung oder so.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Moin,


    bei der Climatronic kannste die Motoren durch gleichzeitiges drücken der AC bzw. Econ Taste und Luftausströmer auf Fahrer/Oberkörper neu anlernen.


    Nach dem drücken der Knöpfe erscheint ne Art Displaytest in den Anzeigefeldern der Temparatur.


    Gruß


  • Danke für den Tipp! Endlich mal was, was ich selber ausprobieren kann. Wenn das das Problem löst, ist das echt ne peinliche Sache für die Werkstatt. Sowas sollten die doch auch wissen!

  • Moin,


    in der Werkstatt sollte sowas normalerweise auch bekannt sein, meist wird die Anpassung aber mit dem Tester gemacht.


    Das Problem an den Klappen sind die Gummilippen, welche zur Abdichtung der Klappen dienen, diese Lippen geben mit der Zeit nach und deshalb weiß der Motor nicht wo der Anschlag ist und versucht ein paar mal die Klappe auf Anschlag zu fahren.


    Beim Golf 3 z.B. gab es keine Gummilippen sondern Schaumstoffdichtungen. Diese Schaumstoffdichtungen lösen sich aber mit der Zeit auf und man hat irgendwann "Pollenflug" im Auto ;)


    Gruß

  • Prima...ich gebe bei Gelegenheit ne Rückmeldung, ob es geklappt hat!

  • Bei mir hat es leider nichts gebracht. Nach dem Rekalibrieren der Stellmotoren klappert es immer noch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!