2. Batterie, was muss beachtet werden?

  • Hi,


    ich hab vor mir in die Ersatzradmulde (in der auch die Endstufe ist) eine Kinetik KHC 600 einzubauen.
    Es ist derzeit ein 35 mm² Kabel, dass mit 150 A abgesichert ist verlegt. Vor der zweit Batterie kommt auch noch eine 150 A Sicherung und von der zweit Batterie an die Endstufe würde ich ein 25 mm² Kabel verlegen, dass mit 120 A abgesichert werden soll.


    Würde das alles so klappen wie ich es geschrieben habe?

    VCDS vorhanden

  • Hi,
    Das passt so :thumbup:
    Vor und nach der Batterie absichern, und gut befestigen.
    Sicherungswerte passen auch.
    Grüße
    Chris

  • Gut, danke :D


    Werd demnächst auch mal eine Fotostory erstellen, komm aber derzeit einfach nicht dazu :thumbdown:

    VCDS vorhanden

  • ich hab jeweils mit 100A gesichert, keinerlei Probleme. allerdings auch nur ne SPV20 hinten verbaut.


    Kicker Solo X? 8|

  • Ne nur ein L7 der auf 1000 W läuft und (glaub ich) ein größeres Gehäuse braucht. :whistling:

    VCDS vorhanden

  • ich dachte schon, weil, kranker sche*ß.
    mein Nachbar fährt 2 Solo X durch die Gegend :pinch:

  • Solo X wär schon geil, aber mir fehlt eindeutig das Geld dazu :D


    Ich glaub, dass es jetzt ein bisschen in Off-Topic geht. Ich erstell morgen die Fotostory, sonst schieb ich es noch länger vor mir hin ;)

    VCDS vorhanden

  • Blöde frage vllt, aber mußte man früher nicht ein Relais einbauen
    das erst die 1. Batterie geladen wird und dann auf die 2. umgeschaltet wird!? ?(

    Gruß


    Stev

  • da gehen die Meinungen sehr auseinander, gibt beides.
    eig. ist ein Relais sinnvoll, in der Praxis soll aber wohl empirisch auch schon anderes festgestellt worden sein trotz unterschiedlicher AH der Batterien.


    ich pers. fahre ein Relais, das die Zusatzbatterie dazuschaltet.

  • Ah ok, also ich kenne halt nur die Version mit Relais, aber
    wenn es auch anderes geht habe ich wieder was dazugelernt. :thumbup:

    Gruß


    Stev

  • Natürlich kannst du die Batterie einfach in Reihe schalten.
    Mit einem Trennrelais stellst du einfach nur sicher dass die Starterbatterie nicht Leer gezogen wird falls du mal länger die Musik laufen lässt, somit schon recht Sinnvoll

  • 8| Ich bin gegen Relais X(
    Ne quatsch, wie Jan schon gesagt hat, kann muss nicht, ich würde keins verbauen..
    Grüße

  • Stimmt, das Relais gibts ja auch noch, aber wär bei mir sinnlos, da es ja nur eine kleine Batterie zur Unterstützung ist.

    VCDS vorhanden

  • Hab´s ja nur mal angemerkt, weil ja in deiner Überschrift steht "was muß man alles beachten"
    Dann auf gutes gelingen bei deinem Umbau.

    Gruß


    Stev

  • Versteh ich, hab auch ans Relais nicht gedacht, wollt jetzt nicht irgendwie gemein sein oder so ;)


    Danke dir!

    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!