Laderschaden! Neuer KAT und LLK?

  • mir hat es gestern den Turbo auf der Autobahn bei 170 km/h zerlegt...


    nun will die Werkstatt den LLK und den KAT tauschen! Alles zusammen ca. 3000 Glocken. Ist der KAT notwendig? oder könnte ich den Später durch einen Gebrauchten ersetzen? gleiches für den LLK.


    lg,
    Herschdorfer

    HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

  • Hey,


    also bei meinem Turboschaden wurde auch alles getauscht.
    Aussage vom Serviceleiter durch Späne und Öl können Dichtungen beschädigt werden
    und durch den Turboschaden wird auch sehr viel Öl durch den KAT gedrückt somit ist dieser auch hinüber.


    mein Glück war die Garantie ;)


    Gruß Max

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • wenn aber späne in den KAT vom Lader kommen hab ich doch auch Späne im Brennraum...

    HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

  • Das späne in den Kat kommen habe ich ja nicht gesagt da wird nur ÖL durchgedrückt
    späne hast du in den ganzen Leitungen...


    also mein KAT war voll mit Öl und des Laderrad hat sich in 1000 kleine Teile zerlegt :(

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • shit! ich hab keine Garantie mehr... dann muss ich wohl blechen

    HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

  • hmm also bei meinem waren es damals auch knapp 3000,- flocken....


    nachdem du eh nicht mehr in der Garantie Zeit bist würde ich mir mal bei einer Freien Werkstatt ein Angebot
    machen lassen, da kannst bestimmt auch nochmal bisschen sparen.


    oder versuchst es mal mit einem Kulanzantrag. Aber da würde ich mich nicht darauf verlassen.


    auf alle Fälle viel Glück!!!

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • danke! :)

    HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

  • Also Den Kat würde ich definitiv nicht bei VW kaufen. Guck mal bei Vitkus-Abgastechnik. Die müssten glaub ich was passendes haben, das um Welten günstiger ist, bei gleicher Abgas-Einstunfung und E-Prüfnummer also Tüv-konform (nichts illegales !)


    Mfg Ultrakurz

  • Hallo,


    hab ich jetzt auch gemacht. Ich hab nur den Turbo und den LLK tauschen lassen und den KAT mach ich bei mir aufm Hof.


    P.S.
    ich lass mir den Lader morgen mitgeben, dann mach ich mal nen paar Fotos... :)

    HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!