Abgaskontrolleuchte leuchtet.....wie weit kann ich noch fahren?

  • Hey.
    Seit eben leuchtet meine Abgaskontrolleuchte. Dieses gelbe Licht.
    Da ich mich derzeit in Oldenburg befinde und meine Werkstatt des Vertrauens 120km entfenrt ist, wollze ich mal eben hören, ob ich gefahrlos diese Distanz noch fahren kann, oder ob ich den Wagen besser hier in eine Werkstatt bringen sollte?
    LG

  • Unsere Glaskugel ist leider grade kaputt.


    ;)


    Sorry aber das wird dir hier keiner sagen können.


    Prinzipiell gilt, dass, wenn eine Kontrolllampe aufleuchtet, irgednwas nciht in Ordnung ist und man nun nicht noch (unnötig) viel fahren sollte.

  • kann der turbo sein, einfach alles.


    bei mir war z.B. der Unterdruckschlauch kaputt.


    Merkst du einen Leistungsverlust`? wenn ja, motor neustarten und schaun ob es wieder geht.

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • Also ein Leistungsverlust ist definitiv nicht vorhanden.....

  • Dann fahr einfach in die nächstgelegene Werkstatt und lass mal den Fehlerspeicher auslesen - musst ja nich gleich dort reparieren lassen ;)


    Bei mir war das damals z.B. "nur" ein (der) Differentialdruck-Sensor - hatte auch keinen Leistungsverlust o.Ä. - hätte damit noch weiterfahren können, aber der Meister meinte, dass da wohl der DPF auf Dauer leidet und das wird dann richtig teuer.


    Daher: erstmal checken lassen, was es ist und dann kannst Du ja immer noch entscheiden und ggf. hier mal fragen.

  • Alles klar, danke. Dann werde ich den mal auslesen lassen :)
    LG

  • So, hat sich rausgestellt, dass ein Unterdruckschlauch defekt war. Vermutlich durch einen Marder zerbissen. Auf jeden Fall ist das Problem nun beseitigt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von bbuck ()

  • Glückwunsch und gut, dass es doch nix ernstes war.


    Aber trotzdem heißt das Vieh: MARDER mit "R" :whistling:

  • Prima das das noch glimpflich verlaufen ist, hätte ja alles möglich sein können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!