Motorstörung nach Pedaltausch

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder!


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Ich wollte heute bei meinem Golf die Pedale gegen jene in Aluoptik (GTI) tauschen. Angefangen habe ich mit dem Gaspedal, was mechanisch gesehen kein Problem war, aber als ich versuchen wollte, ob alles passt, habe ich in der MFA die Anzeige "Motorstörung" bekommen.


    Daraufhin habe ich wieder das Original Pedal montiert, aber die Motorstörung ist geblieben. Könnt ihr mir weiterhelfen? Der Weg zur Werkstätte wird mir wohl nicht verspart bleiben, oder?


    Ach ja, es in 1,9 TDI mit 77kW, Modelljahr 2009.


    Nur so nebenbei sei erwähnt, dass die Pedale für Bremse und Kupllung eine andere Aufnahme haben (Zapfen statt großer Pfropfen). So gesehn war de Pedaltausch ein ziemlicher Reinfall für mich.


    Hoffe auf rasche Antworten!


    LG, BB_Golf

  • Hattest du in der Zwischenzeit bei abgestecktem Pedal mal die Zündung an?


    Ich denke da ist einfach ein Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher, und den muss man löschen. Selbst wenn das Problem nicht mehr besteht.


    Dann sollte (falls aktuell kein Fehler besteht) die Meldung wieder weg sein. Zum Löschen brauchst du VSCD.


    Leute die eins haben findest du HIIIIIER


    Greez,


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • Nur so nebenbei sei erwähnt, dass die Pedale für Bremse und Kupllung eine andere Aufnahme haben (Zapfen statt großer Pfropfen).


    Welche Teilenummer steht denn auf dem Gaspedal?
    Wie 2.0 TDI bereits erwähnt hat - lass von wem aus der Liste mit VCDS oder deiner Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen/löschen. Wenn es nicht das richtige Pedal sein sollte, kannste dir einen zweiten Versuch mit diesem wenigstens schenken.


    Gruß
    Micha

  • Kupplung & Bremspedal haben verschiedene Kappen / Aufnahmen, wie schon genannt -> deshalb nicht vertauschbar.
    Wenn du aber ein komplettes Set kaufst, dann ist doch alles 1x dabei ?!?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ...danke für eure Antworten!


    Offensichtlich habe ich ein Kabel im Stecker verletzt, und das dürfte die Ursache gewesen sein. Auch die Gasannahme hat nicht mehr wirklich funktioniert. Morgen weiß ich mehr.


    Dass die Pedale für Kupplung und Bremse "trottelsicher" gemacht sind, habe ich mittlerweile auch schon festgestellt, nachdem ich auch das zweite Pedal ausgepackt habe... :rolleyes:


    LG, BB_Golf


  • Dass die Pedale für Kupplung und Bremse "trottelsicher" gemacht sind, habe ich mittlerweile auch schon festgestellt, nachdem ich auch das zweite Pedal ausgepackt habe... :rolleyes:
    LG, BB_Golf




    8|:D;(:rolleyes: aaaalter xD
    Wenn eine Pedalkappe nicht auf das eine Pedal passt, probier ich die Kappe doch logischer Weise am anderen aus :D
    Hauptsache es worked jetzt.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!