Dectane / Litec Rückleuchten - keine Papiere - kein TÜV

  • Gab es damals nicht dafür auch mal ABE auf spanisch? :D Möcht sagen, dass damals sowas im Forum hier stand...

  • Vielleicht für die anderen Farben?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja eine R Schürze ohne Auspuff gibt es. Und zwar musst du die normale R32 Heckschürze kaufen und statt dem VW Diffusor (den du einfach nicht kaufst) nimmst du stattdessen von SRS-Tec den Diffusor OHNE auspuff aussparung. Kostet 170€ und passt angeblich perfekt (keine anpassung notwendig)


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die R32 reflektoren genügen, denn das sind schließlich ganz normale Reflektoren - warum sollten die auch nicht passen? Besser aussehen tut es allemal :thumbup:



    Kurze Frage noch - das müsste ja dann DIE HIER sein.


    Ist die nur grundiert, oder ist das Kunststoff den ich so lassen muss? Oder ist das zum Lackieren vorgesehen? Weil ich will eigentlich keinen nicht in Wagenfarbe lackierten Kunststoff dran haben. Die Heckschürze sollte hinterher wieder komplett lackiert sein. Geht das mit dem Ansatz von SRS Tec ?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Richtig, das ABE gabs tatsächlich in Spanisch. Hab es am PC gesucht, jedoch leider nicht gefunden, sonst wäre es schon längst gepostet worden.


    2.0 TDI: Richtig, das ist genau der Diffusor, den ich gemeint habe. Zwecks lackierbarkeit frag lieber mal selbst bei SRS Tec nach - da ich dir leider keine 100% Antwort geben kann. Ich glaube schon, dass man das Teil lackieren kann. Im endeffekt kannst du jedes plastik lackieren, notfalls müsste es vorgeschliffen, gefüllert und dann erst lackiert werden (wie die normalen GTI Seitenschweller). Ist halt etwas aufwändiger, aber machbar. Oder aber du hast glück und du kannst den diffusor sofort lackieren lassen (was ich eher glaube). Aber um absolute sicherheit zu haben frag lieber nach.

  • Das mit der ABE ... naja ... wenn die jemand hat .. aber wie gesagt - wenn Dectane selber sagt dass da zusätzliche Reflektoren hin müssen, dann glaub ich net dass eine ABE das "beheben" kann ?!


    Dank dir Nachjäger :) Hab denen gleich geschrieben - weil so blanken, schwarzen Kunststoff will ich auf keinen Fall. Soll schon komplett in Wagenfarbe lackiert sein :) dann wird nächste Woche bestellt. :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Mit einer neuen Schürze im 32er Look sieht der Wagen ja dann noch schneller aus :thumbup::whistling:


    Aber mal ehrlich, wenn man denen doch quasi belegen kann das die Text, in welcher Form und Art und Weise auch immer, nachträglich verändert und eingefügt haben und die Dinger mit dem alten Text verkauft haben, stünden die doch in der Pflicht sich darum zu kümmern das die Käufer "befriedigt" werden.


    Auch da gibt es sicherlich die Möglichkeit für die amtliche Schreiben fertigen zu lassen die irgendetwas regeln was die älteren Modelle von irgendwelchen zusätzlichen Maßnahmen ausschliesst.


    Aber wenn die sich ja so schon nicht melden, dann wirds nen langer Akt.


    Ich verfolge mal weiter 8o

  • Naja - das Problem ist - selbst wenn die es im Nachhinein geändert haben (wonach es ja aussieht), dann könnte ich maximal ein Rückgaberecht rausschlagen. Aber dann stehe ich vor der Frage "welche Rückleuchten jetzt?". Bei den Jom habe ich gelesen, dass da LED Ausfällig gängig sind - außerdem gibts die JOM nur in schwarz, und die anderen Farbvarianten der Litec passen zu meinem Auto nicht. Die red/crystal schauen ja aus wie ATU ^^ (zumindest auf meinem Auto).


    Da ich die Rückleuchten schon gerne halten würde - werd ich wohl handeln müssen :)
    Kurzfristig Reflektoren, dann R32 Heck :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich bin auch sehr zufrieden mit diesen Rülis. Dicht sind sie und aussehen tun sie auch sehr gut. Dadurch, dass ich nun die R32 heckschürze habe (die ich sowieso schon längere zeit wollte) fällt das Problem mit den Reflektoren bei mir weg.

  • Was mich jetzt etwas verwirrt - ab wo beginnt denn jetzt die eigentliche R32 Schürze?


    Hier mal das Bild von der Herstellerseite (Originallink)
    [Blockierte Grafik: http://srs-tec.de/cars/images/product_images/popup_images/255_0.jpg]


    An der oberen roten Linie sind die Schürzen / Teile ja getrennt. Benötige ich jetzt trotzdem den oberen und den unteren Teil? Oder ist der obere Teil bei allen Schürzen gleich - und es unterscheidet sich nur der Teil unterhalb der Trennung?


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/heckschuerzedone3.jpg]



    Denn überhalb der Trennung hab ich doch alles identisch wie bei dem R32 Heck oder ???


    Die Blende unter dem unteren roten Strich ist die auch noch mal extra / einzeln?


    Sorry für die vielen blöden Fragen - aber mit dem Heck hatte ich bisher noch gar nichts zu tun :)


    Was brauche ich jetzt dann alles ?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Der obere Teil der Stoßstange ist bei allen Modellen identisch. Du benötigst wirklich nur unten den Ansatz (+ Kappe für Abschleppöse), den cleanen Diffusor und ggf. noch die Reflektoren.
    Beim R32 ist der Diffusor (untere rote Linie) seperat zu erwerben. Bei Indi, GTI usw. sind die Ansätze ja aus einem Stück.


    Gruß
    Micha

  • Der obere Teil der Stoßstange ist bei allen Modellen identisch. Du benötigst wirklich nur unten den Ansatz (+ Kappe für Abschleppöse), den cleanen Diffusor und ggf. noch die Reflektoren.
    Beim R32 ist der Diffusor (untere rote Linie) seperat zu erwerben. Bei Indi, GTI usw. sind die Ansätze ja aus einem Stück.


    Gruß
    Micha



    Vielen Dank :) jetzt weiss ich bescheid :thumbup::)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi,


    also zur schürze, der obere teil, also von der heckklappe bis zum kennzeichen (dort wo dann getrennt ist) ist bei jedem Golf gleich.
    dann beginnt der eigentliche ansatz.
    bei dir ist das der Indi Ansatz, den du zur zeit dran hast. Der ist aus einem Stück.


    Bei r32 Ansatz schaut das ein wenig anders aus, der beginnt eben falls wieder jeder ansatz nach der "Trennung" auf Kennzeichenhöhe, hat aber einen herraus nehmnbaren Diffusor.
    Der ist auf dem von dir geposteten Bild Schwarz hochglanz, ist somit auch lackierfertig, wenn du ihn bekommst ;)


    Ich bin den auch mal gefahren und kann aus eigener erfahrung sagen, einfach reinklicken und los fahren ist bei den SRS-Tec Teilen leider nicht so...
    Da der Diffusor auf GFK ist, die schürze aber aus ABS, ist der Diffusor um einiges steifer als die Schürze.


    Im abgebauten Zustand, muss die schürze ein wenig gebogen werden um wieder dran gesteckt werden zu können, diese flexiblität lässt aber das GFK Teil nur wiederwillig zu.
    Ich habe meinen diffusor mit knapp 10 schrauben verschraubt, von denen die äuseren immer wieder ausgerissen sind und ich am ende kb mehr hatte die immer wieder rein zu machen.


    Troztzalledem sind die SRS-Tec Teile von der verarbeitung und qualität her sehr sehr hochwertig!
    Auch wenn es mal mit der 100%igen passgenauigeit hakt ;) sind ja auch keine original VW teile ^^

    MfG. Chrischan

  • Der Diffusor aus GFK? ;(
    Gibts da keine andere Variante? Einen original Diffusor ohne Auspuff-Ausschnitte ?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Es gibt einige R32 Nachbau-Hecks, die auch nur aus einem Stück bestehen, jedoch lässt dann wieder die komplette Passgenauigkeit zu wünschen übrig. Dann greif lieber auf ein Originalteil und die Blende von SRS Tec zurück. Man liest hier viel, dass es nicht mit der simplen Montage getan ist - ein klein wenig Bearbeitung wird wohl unumgänglich sein, was ich bei dem Preis sehr schade finde.
    Versuch es einfach vor der Lackierung anzupassen :wacko: Soll der Diffusor definitiv in Wagenfarbe und nicht glanz-schwarz lackiert werden? Ist natürlich deine Entscheidung, aber lass es dir doch mal faken. :)


    Gruß
    Micha

  • Nabend zusammen.


    Da heute meine cleane SRS Blende für die R32 Heckschürze gekommen ist und ich mich mit dem Material so gar nicht anfreunden kann, habe ich beim googeln eine weitere Variante gefunden.


    Soll jetzt keine Werbung sein - aber diese Variante ist aus ABS und wenn man die angedeuteten Auspuffausschnitte noch ganz weg bekommt, dann ist das auf jeden Fall eine Option (für mich).


    Auf http://www.mm-concepts.com


    Bei Ebay wird die Schürze sogar ganz ohne Ausschnitte abgebildet. Deshalb habe ich die Leute mal kontaktiert und poste wenn es News gibt.
    Falls das wirklich was taugt, dann wirds die & ich geb die SRS Blende zurück... ist so GFK Bomber Feeling ;(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!