Gewindefahrwerk Stabi schleift an Antriebswelle

  • So sieht das ganze aus. Jenachdem wie ich das lenkrad einschlage ist der stabi ziemlich nah dran. Man sieht auch schon schleifspuren. Deshalb wollte ich die Originalen Koppelstangen reinmachen. Denn diese sind 2cm länger. Wollte noch so 2cm tieferdrehen. Habe noch genug Restgewinde.



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/02.05.12/9opqi17hbxo1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/02.05.12/d8g14nbsxeid.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.05.12/22hdby5k3yek.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.05.12/d1lijihkyh7s.jpg]

  • Ich denke, nachdem ich die Bilder gesehen habe, das dein Problem die verstellbare Koppelstange verursacht. Die ist einfach zu dick vom Durchmesser her, gerade der Bereich wo die Kontermutter sitzt bzw. der Teil der Koppelstange wo das Innengewinde drin ist, dadurch kommt sie der Antriebswelle immer wieder zu nahe.


    Hoffe das die originalen Koppelstangen, die vom Durchmesser her ja dünner sind, deine Probleme beseitigen werden :thumbup:


    Gruß Andreas

  • Es kann aber auch sein, dass die Orginalen gar nicht mehr passen ! Wenn nämlich die Aufnahme für die Koppelstange am Federbein soweit nach unten gesetzt wurde, das du die langen nicht mehr verbauen kannst.
    So wie bei den FK Gewindefahrwerken. Da passen auch keine Orginalen mehr! Wenn kürzere "dünnere" nichtverstellbare Koppelstangen abhilfe schaffen würden, könntest du die von FK kaufen!MfG

  • Also die aufnahme der koppelstangen am Dämpfer sitzt knapp 2cm tiefer wie bei den originalen Dämpfern. Denke mal das dann noch die originalen passen.

  • Na ja gerade um diese 2 cm auszugleichen sind ja die verstellbaren Koppelstangen. Diese sind allerdings zu dick! Und du hast ja nicht das Problem mit der Antriebswelle und Stabi sondern eher zwischen Koppelstange und Antriebswelle! MfG

  • Also beim Lenkrad einschlagen schleift der stabi doch an der antriebswelle. Da bin ich mir sicher. Habe ich getestet. Deshalb habe ich ja das gewindefahrwerk wieder hochgeschraubt. Und wenn ich die anderen koppelstangen wieder einbaue kann ich doch noch tiefer drehen. Liegt nicht an der schraube. Da bin ich mir sicher.

  • Werde kommende woche mal zur Werkstatt meines vertrauens fahren und auf eine auffahrhebebühne. Mal sehen wie es da so aussieht wegen schleifen oder ähnliches. Dann sehe ich ja genau ob ich etwas längere koppelstangen benötige. oder ob die schraube schleift.

  • Ja eigentlich schon. Aber habe irgendwie angst das sie zu lang sind. Kann da was passieren?

  • Also IMHO funktionstechnisch gesehen müssen beide Koppelstangen (linke/rechte) einfach gleich lang sein. An sonsten kannst ja mal rumprobieren, welche Länge am besten passt. Ich hab z.B. damals am 4er Golf und FK-Highsport die Koppelstangen vom E39 verbaut gehabt.
    Angesichts der Dicke Deiner verstellbaren im Vergleich zu "normalen" Koppelstangen kommt mir eigentlich nur das Grinsen ^^ . Wie schwer sind denn die Teile!!?!! Würd ich nicht verbaut lassen :!:

  • Es kann aber auch sein, dass die Orginalen gar nicht mehr passen ! Wenn nämlich die Aufnahme für die Koppelstange am Federbein soweit nach unten gesetzt wurde, das du die langen nicht mehr verbauen kannst.
    So wie bei den FK Gewindefahrwerken. Da passen auch keine Orginalen mehr! Wenn kürzere "dünnere" nichtverstellbare Koppelstangen abhilfe schaffen würden, könntest du die von FK kaufen!MfG


    Totaler Quatsch ;)
    Die FK Koppelstangen die sie zu den Gewindefahrwerken mitliefer haben die selbe Länge wie die Originalen!!!


  • Totaler Quatsch ;)
    Die FK Koppelstangen die sie zu den Gewindefahrwerken mitliefer haben die selbe Länge wie die Originalen!!!

    Beim 4er Golf waren bei mir die FK-Koppelstangen definitiv kürzer wie die orginalen 4Motion Koppelstangen.

  • Also werde ich die Verstellbaren dicken Koppelstangen durch die Originalen ersetzen. Ist ja nicht viel unterschied. Denn diese dicken dinger sind einfach nur müll.

  • Ja aber ich habe immernoch kein FK Fahrwerk. Deshalb ist es egal. Werde erstmal auf ne Auffahrbühne um zu gucken was da genau schleift. Und dann die originalen verbauen. Dann sehe ich ja mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!