Golf IV 1.9TDI [85KW]

  • Hey Leute ,
    ich bin neu hier und weis nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber ihr könnt mir sicherlich behilflich sein.
    Also ich habe vor mir einen Golf IV TDI zu kaufen, jedoch weis ich nicht worauf ich da ganz genau achten muss. Wäre super wenn ihr mir vielleicht helfen könntet, indem ihr mir sagt was so die Schwachstellen sind und worauf ich besonders achten muss. Der Wagen muss nähmlich schon knappe 4Jahre halten.


    Schonmal vielen Dank im vorraus ;)

  • Wenn du dir ein Auto anschaust ist folgendes wirklich wichtig was du dir unbedingt anschauen musst:


    • Letzter Ölwechsel
    • Ölstand
    • Scheckheftgepflegt
    • Letzter Zahnriemenwechsel
    • Bremsscheiben (wenn rostig = wenig gefahren bzw. stand lange)
    • Dichtungen an den Türen und am Kofferraum
    • Schläuche und Verkablung im Motorraum. Wenn da was freiliegt, bemängel das! Da muss ein Kabelschlauch drum!
    • Gepflegte Innenaustattung. Lohnt sich nicht das ganze Aufbereiten zu lassen, da es zu viel kostet.
    • Bäulen
    • Ausstattung,d.h. Klima, ABS, Zentralverriegelung und ESP sind hier wichtig. Der Rest lässt sich kostengünstig nachrüsten, außer Tempomat, aber das ist in meinen Augen nicht sehr wichtig. Ist ein schönes Gimmick, aber mehr nicht.
    • Rost! Das ist ganz wichtig! Erkennst du i.Wo eine Roststelle am Auto kannst du davon ausgehen, dass es da noch viel mehr gibt. Dann die Finger weglassen vom Auto. Sollte es nur die eine stelle sein, soll der Besitzer das beheben lassen und das nicht einfach mit einem Lackstift übermalen. Der Rost ist dann nämlich immernoch da und breitet sich im schlimmsten Fall auch noch weiter aus!
    • Anzahl der Vorbesitzer

    Was sekundär ist wäre dann:


    • Kratzer und sonstige Lackschäden. Da es bei einem Auto, dass bis 2004 produziert wurde vollkommen normal ist, wenn es kleine Lackmängel hat. Wenn es übermäßig viel ist solltest du das bemängeln.

    Ich glaub das wäre vorerst alles =) Wenn mir noch was einfällt melde ich mich ;)


    // Keromida

  • Dankesehr für die ausführliche Antwort :)
    Ab welcher Laufleistung sollte ich beim 1.9TDI 6Gang die Finger von lassen?
    Wären um die 150.000km in Ordnung? Denn mir steht kein all zu großes Budget zur Verfügung.

  • Wie viel kannst du den maximal ausgeben?

  • Dann kauf dir lieber einen 1.6er. Für 4000€ bekommst du keinen guten 1.9er TDI, es sei denn du hast richtig großes Glück =)

  • Also ich würde die Finger vom 115PS TDI lassen und für 4000 Euro findet man den 90PS oder 100PS Diesel mit Euro 3 Norm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!