NAchrüstung Nebelscheinwerfer Golf 5 Variant

  • Hey Leute! Ich hab nen Golf 5 Varaint bj 10/07 MOdelljahr 08! Es ist ein Trendline!
    Nun ist meine Frage, mit was für einen Aufwand ich Nebelscheinwerfer nachrüsten kann...


    Und vor weg, es interessiert mich nicht wenn jemand fragt was es mir für einen Nutzen bringt, ich möchte sie schlichtweg haben ;)


    Was ist mit einem Nachrüstsatz? Oder Gitter und Nebler einzeln kaufen? Welche Kabel muss ich ziehen, oder was liegt schon? Der Lichtschalter ist ja auch nicht teuer... oder hat jemand vielleicht ne Umbauanleitung liegen?


    Gruß simon

  • Solltest du kein Xenon haben brauchst du ein neues 30 Byte Bordnetz (Preis bei Ebay rund 150 bis 200 Euro) das die Nebelscheinwerfer unterstützt
    Dann brauchst du natürlich den neuen Lichtschalter
    Dann am besten von Kufatec den Nachrüstkabelsatz für Nebelscheinwerfer
    Die Blenden und die Leuchten und eventuell noch eine 000 979 009 E Leitung vom Lichtschalter zum Bordnetzsteuergerät
    Preis grob insgesamt 300 bis 500 Euro je nach Bezugsquelle und dann noch alles codieren
    Gruß Matze


    PS: Kabel liegen keine aber ist mit den Nachrüstkabelsatz ganz einfach

  • Das ist die saubere und teure Lösung.


    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, die Nebelscheinwerfer über ein separates Relais und einen (unschönen) Zusatzschalter im Cockpit zu schalten. So erspart man sich das neue Bordnetzsteuergerät, das Codieren und den neuen Lichtschalter. Den Nachrüstkabelsatz kann man dann natürlich nicht (ohne Modifikationen) verwenden, selber Klöppeln ist dann vermutlich zweckdienlicher und günstiger.


    Der Arbeitsstromkreis ist über ein abgesichertes Zündungsplus aus der Zentralelektrik zu betreiben, das Steuersignal würde ich vom Standlicht abgreifen (alternativ die Instrumentenbeleuchtung), um Sicherzustellen, dass die NSW nur mit eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht laufen.


    Wenn es OEM aussehen soll, kann man anstelle des (unschönen) Zusatzschalters auch über einen (dann anzuschaffenden) Originallichtschalter mit NSW-Funktion den Schaltstromkreis des Relais ansteuern.


    Schätze damit kann man das Projekt billiger (in beiderlei Sinne) realisieren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hi


    Ich würde auch die originale Variante bevorzugen... Nachrüstung ist relativ gut zu bewerkstelligen. Für den Tausch des Bordnetz STGs brauchst du halt jemanden mit VCDS (es sei denn du hast schon Xenon verbaut)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!