Klappern an der Vorderachse

  • Ich habe seit ca. 2 Wochen ein nerviges Klappern an der Vorderachse und zwar immer dann, wenn ich über Unebenheiten auf der Straße fahre. Meine erste Vermutung war eine lose Verkleidung am Unterboden, aber da ist alles fest, habe ich bereits zweimal kontrolliert und kann das sicher als Ursache ausschließen. Meine Vermutung geht eher in Richtung Fahrwerk. Zur Info: seit einem halben Jahr ist ein KW V1 verbaut, Restgewinde 15 mm. Schrauben an Domlager, Koppelstange und Achsschenkel sind alle bombenfest, ebenfalls bereits überprüft. Habt ihr eine Idee, woher das Klappern kommen könnte? Laufleistung des Wagens sind knapp 70000 km.
    Vielen Dank schonmal =)

  • Hast du mal die Achse kontrollieren lassen ob etwas ausgeschlagen ist?am besten mal in eine Werkstatt fahren und es kontrollieren lassen:)

  • Kann ich mir nicht vorstellen bei der Laufleistung... Im Übrigen wäre das sicherlich bei der letzten Inspektion bzw. dem Fahrwerkseinbau bemerkt worden oder? Außerdem ist das Fahrverhalten des Wagens unverändert gut, kein schwammiges Fahrverhalten oder Spiel in der Lenkung.

  • Klappern oder Knacken?
    Es macht gern mal die Pendelstütze Geräusche

    [customized] - NWT powered

  • Klappern, so als würde ein Teil irgendwo anschlagen. Beim langsamen Überfahren von Bordsteinen oder beim Einschlagen ist das Geräuch nicht zu hören.

  • Kontrollier mal die beiden vorderen Radhausschalen.
    Bei mir und bei einem Kumpel von meinem Lackierer,hat sich ihn der nähe des Stoßdämpfers die Kunstoffmutter aus dem Rahmen gezogen.
    Bei unebener Fahrbahn bzw. Tür zumachen hat dies immer gescheppert.

    Gruß Dennis

  • Können auch deine Querlenker sein, bei denen die Gummilager runter sind. Dann hört es sich auch sehr oft so an, vorallem wenn man mit Schwung über eine Unebenheit fährt. Prüfen kannst du das mit einem Montiereisen und mal hebeln. Sollte nur leicht federn und sich nicht locker anfühlen.


    Lg
    Marian


    Achso... Zum Thema bemerkt worden... Ich weiß nicht wie genau der :) vorallem unters Auto schaut. Meiner war in der Inspektion und denen ist nicht aufgefallen dass meine hinteren Anschlagpuffer weggegammelt waren. Kann mir vorstellen dass da auch mal das ein oder andere Gummilager übersehen wird ;)

  • habe das gleiche problem, auch mit gewinde aber auch ich hab das problem noch nicht gefunden

  • Ist zwar ein alter Thread, aber ich wollte mal meine Erfahrung schildern. Hatte auf der Autobahn, beim Überfahren von Kopfsteinpflaster und beim Türschließen auch ein Klappern im Bereich der Vorderachse (Fahrerseite). Meine erste Vermutung war die Koppelstange. Habe im Stand dann mal die Lenkung ganz nach links gedreht und mir das Radhaus genauer angeschaut. Die Koppelstange saß bombenfest. Außerdem waren alle Torx-Schrauben noch dran. Beim Abklopfen der Radhausschale fiel mir dann aber auf, dass die Torx-Schraube direkt hinter der Koppelstange die beiden Plastikelemente nicht mehr zusammenhielt.


    Hatte zum Glück heute einen Reifenwechseltermin und habe es beim VW-Mitarbeiter angesprochen. Es stellte sich heraus, dass die Torx-Schraube auf der Rückseite von einer Mutter gehalten wird, die bei mir fehlte. VW hat das Teil dank Reifenwechsel ohne Arbeitskosten für 48 Cent ausgetauscht und siehe da: Kein Klappern mehr. Hoffe, ich konnte einigen verzweifelten Golf-Fahrern damit helfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!