1.4 TSI 122PS WASTEGATE verklemmt sich, bekannte probleme !?

  • Nun ist mein turbo auch fertig. Drehzahlmesser springt beim beschleunigen, keine leistung, motor schreit ab 4000 touren leichte beschleunigung von 80 auf 100 hat das dsg vom 7 in den 3 geschaltet.
    Schaltet teilweise erst bei 3000 touren hoch beim normalen fahren. Auspuffsound gleich null.

  • abgaskruemmer raus. turbo ziehen vom kruemmer. kruemmer tauschen. turbo verbauen. druckdose einstellen. alles zusammen bauen. paar stunden arbeit. die druckdose ist nicht das problem. die wastegate klappe ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1H9 ()

  • Hi,


    ich frage mich nur was die Sprüherei mit WD40 etc bringt wenn es die Wastegate-Klappe selbst ist ? Ich dachte bisher das es die Stange ist die korrodiert und sich verklemmt ...


    Ich weiß das ist eine Glaubensfrage und ich bin nur schwer von Castrol weg zu bekommen und kenne Addinol nicht aus dem Motorsport etc aber es scheinen ja einige darauf zu schwören. Addinol hat ja zB auch das Giga Light 5w-30 für meinen kleinen TSI. Ich fahre seit 20 Jahren Castrol ohne Probleme, noch nie Motorschäden gehabt. Klar steckt bei Castrol auch viel Marketing dahinter, wenn man liest das zB das Castrol EDGE 5w-30 mit VW zusammen entwickelt wurde, denkt man natürlich das man seinem Motor damit das Beste gönnt.


    Schreibt mal was zu Addinol oder Öl generell, das wäre gut


    Danke

  • Nun, Addinol ist führend in der Industrie und Schwerindustrie.
    Railways, Gasmotoren, Windkraftanlagen, Tagebau, etc., und die wissen mit Sicherheit wie man Schnierstoffe herstellt.
    Und das schon seit 1936 in Deutschland. Sie sind halt nur recht unbekannt. Dass bei Schumacher auf dem Helm kein Logo von Addinol zu sehen ist, wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus :)
    Ich halte nicht viel von solcher Werbung. Der Kunde zahlt das mit. Mich überzeugen eher Qualitäten, als dass ich etwas auswähle was Promi XY hat und dafür jede Menge Asche bekommt.


    Ich hab hier Bilder von 2 Motoren die nur Addinol gesehen haben. Darunter auch Bilder eines Laders, Wastegate etc. War glaub ein BLG 1.4.
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=110150#post110150


    Und WD40 ist wie Ballistol. Ist halt nur bekannt. Aber schmiertechnisch gesehn gibts viel bessere Artikel. Für Hochtemperatur nehm ich das hier:
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=11863
    Kommt aber immer auf den Einsatz an. Nicht immer ist hier ein enthaltener Festschmierstoff zweckmäßig. Dann gibts andere gute Mittel.


    Und, kein Ölhersteller arbeitet in der Entwicklung direkt mit einem Autohersteller zusammen. Auch nicht Castrol.
    Wenn, macht das der Additivhersteller. Da gibts nur 2 in Europa. Lubrizol und n Holländer.
    Die entwickeln die Additiv-Pakete und lassen sie freigeben.
    Jeder Ölhersteller der ein Öl nach VW507.00 herstellen will, muss das zukaufen. Keiner entwickelt das selbst.
    Wo der Ölhersteller Freiheiten hat ist bei:
    - Art und Qualität der Grundölsorten
    - Mischung der Endviskosität aus genormten fertigen Viskoklassen
    - VI-Verbesserer
    - Stabilisatoren
    - Detergents
    - Suspends
    etc....

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Ich werde beim nächsten Ölwechsel im September mal auf Addinol GigaLight 5W-30 umsteigen, man hat zwar nun keinen direkten Vergleich zu Ladern die mit Castrol EDGE gefahren wurden, aber der Lader auf den Fotos der mit Addinol gefahren wurde ist ja wie aus dem Regal :thumbup:


    Wenn mein Wastegate nach der Garantiezeit nochmal anfängt zu klemmen, werde ich das wohl auch komplett zerlegen und mit dem von dir genannten Addinol Spray behandeln oder gleich das Wastegate tauschen inkl Krümmer oder die Dose von Forge.


    Habe nun schon den 3. Lader drin, der macht aber bisher keine Probleme ...


    Proaktiv kann ich wohl ohne zerlegen nicht viel machen, oder kommt man da von aussen auch mit dem Spray an die wichtigen Stellen ?

  • Hallo, weil auch mein Golf 6 mit 60 TKM diesen "Wastegateklemmer" hat, würde ich gerne diesen Thread aufleben lassen.


    Die Prüfung mit Druck auf die Dose ergab, dass die Mechanik schwergängig ist. Von meiner Werkstatt wird mir der Wastegate-Reparatursatz auf Teile-Kulanz angeboten, Montage zu meinen Lasten.


    Meine Fragen wären, bevor ich den Reparatur-Auftrag gebe: Was wird da alles ausgetauscht mit dem Reparatursatz und wieviel Werkstatt-Stunden darf diese Reparatur dauern?


    VG djhoh

  • Der Reparatursatz besteht ja aus Krümmer und Wastegateklappe. Ob die Druckdose auch dazu gehört kann ich nicht sagen, eigentlich korrodiert ja auch die Metallstange die aus der Druckdose rein und raus fährt. Somit müsste die eigentlich auch neu.


    Theoretisch dauert der Einbau des RepSatzes länger als ein Austausch mit einem neuen, vormontierten Lader. Der Mechaniker muss ja nun Lader vom Krümmer noch trennen und alles wieder neu verschrauben und Wastegate einstellen etc. Auch eine Sache die ich etwas fraglich finde, eigentlich ist diese Verbindung wegen der thermischen Belastung ziemlich schwierig. Ist nicht umsonst bei einem neuen Lader bereits alles im Werk vormontiert.

  • Zitat

    Der Reparatursatz besteht ja aus Krümmer und Wastegateklappe. Ob die Druckdose auch dazu gehört kann ich nicht sagen, eigentlich korrodiert ja auch die Metallstange die aus der Druckdose rein und raus fährt. Somit müsste die eigentlich auch neu.

    Das sehe ich ganz genau so!

    Theoretisch dauert der Einbau des RepSatzes länger als ein Austausch mit einem neuen, vormontierten Lader. Der Mechaniker muss ja nun Lader vom Krümmer noch trennen und alles wieder neu verschrauben und Wastegate einstellen etc. Auch eine Sache die ich etwas fraglich finde, eigentlich ist diese Verbindung wegen der thermischen Belastung ziemlich schwierig. Ist nicht umsonst bei einem neuen Lader bereits alles im Werk vormontiert.

    Klingt logisch und einleuchtend. So ähnlich habe ich gegenüber dem VW-Meister auch argumentiert: Warum ersetzt VW nicht gleich den kompletten Turbo, anstatt an dem alten, mit 60 TKM belasteten herumzuschrauben. Zumal mich der Einbau des Reparatursatzes, wie mir inzwischen vom Autohaus mitgeteilt wurde, 560 EURO kosten soll.


    Ich habe jetzt eine "Sonder-Kulanz-Prüfung" in Wolfsburg beantragt...

  • Der rep satz kostet ca. 400€ ein neuer turbo ca. 1000€ im at. Alles vw preis. Den repsatz habe ich schon verbraut. Gibt aber sporadisch immer noch das ruckeln....


    Ob das an der dose liegt.... unbekannt.


    P.s. es wird dir alte dose weiter genutzt.

  • Den repsatz habe ich schon verbaut.

    Privat nehme ich an. Ich habe keine Ahnung, wie aufwendig diese Reparatur ist. 560 EURO Montagekosten ist gefühlsmäßig eine ganz schön heftige Ansage für das Stundenlohn-Niveau einer Kleinstadt.

  • Nein vw. Der preis passt. Das leider nicht in 2 stunden gemacht. Es muss der kat raus. Ggf. das abgasrohr vorne. Dann einige hitze bleche und leitungen. Öl und wasser. Nun muss der turbo abgeschraubt werden. Dann wird die turbine vom abgaskrümmer getrennt. Kann mal 45 minuten dauern. Ist ja alles verbacken. Dann kommt die turbine in den neuen abgaskrümmer. Alles zusammen. Druckdose einstelle . 4 dina 4 seiten anleitung. Ca 30 minuten arbeit. Nun wieder alles in an den motor.

  • Du kennst nicht zufällig privat einen Schrauber der sich der Sache annehmen würde ?
    Ich bin mir zu 90% sicher das in dem Fall ja nicht wirklich ein defekt vorliegt. Der Lader ist ja ok, es ist lediglich das Wastegate-Gestänge was hier hakt und schwergängig ist. Mit etwas Keramikspray und einer Forge Druckdose wird das nie mehr ein Thema sein ...

  • Du kennst nicht zufällig privat einen Schrauber der sich der Sache annehmen würde ?


    Werde zunächst einmal abwarten, wie sich Wolfsburg zur Kulanzanfrage äußert. Ich glaube, mit einer forge-Dose alleine ist es nicht getan, die kostet ja auch €200. Wenn ich alles richtig verstanden habe, spielt bei den Problemen die Klappenwelle im Krümmer eine große Rolle. Das wird wohl auch der Grund sein für den neuen Krümmer im Rep.-Satz.


    Interessant auch ein Thread bei Motor-Talk, da hat einer geschraubt und gesprüht 8o


    http://www.motor-talk.de/forum…ler-t2577864.html?page=83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!