Da ich schon länger die ständige Ölzunahme beobachtet hatte, habe ich mich jetzt entschlossen mal genau darüber
eine "kleine" Dokumentation anzulegen und auch das Öl vor dem Nächsten Ölwechsel mal von einem Labor untersuchen zu lassen.
So müsste sich ja genauestens die Ursache bestimmen lassen warum das Öl bei mir immer mehr wird.
Golf V - Baujahr 11/2007 Modell 2008 Variant
Motor 2.0 TDI 140PS BMM mit DPF - DSG KCU 6Gang - Gesamtlaufleistung bis heute, den 06.05.2012 72650km.
Hier nachfolgend der Ölstand nach dem letzten außerplanmäßig gemachten Ölwechsel bei 68186km - in weiser Vorraussicht nicht bis MAX aufgefüllt.
[Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/68186_kl.jpg]
Hier nachfolgend der Ölstand bei 72545km - und das war mir dann doch zuviel über dem MAX:
[Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/72545kl.jpg]
Weswegen ich dann heute 0,3Liter abgesaugt habe - Stand jetzt wie nachfolgend:
[Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/72650kl.jpg]
das ist zwar immer noch nicht auf dem Niveau nach dem Ölwechsel (Bild ganz oben) aber nahe dran. Schätzungsweise also nach diesen 4464km Fahrt 0,4 Liter mehr Öl vorhanden als nach dem Ölwechsel. Ich find das heftig, wenn man bedenkt, das das gute Castrol Edge LL Öl ja 15.000km lt. VW drin bleiben kann
Ich werde nun noch ca. 2350km bis 75000km fahren, dann ist Inspektion/Ölwechsel fällig.
Da ich den außerplanmäßigen Ölwechsel bei 68186km gemacht habe, hat das Öl dann erst 6814km gelaufen.
Ich werde dann eine Ölprobe zu Ölcheck24 schicken und euch berichten was dabei rauskam bzw. die als Analyse festgestellt haben.
Anzumerken wäre vielleicht noch, das der Öldeckel völlig sauber/normal aussieht,
der Motor schön läuft, kein Kühlwasserverlust bis jetzt hatte und der Verbrauch normal ist.
Ich achte auch immer sehr genau mit VCDS drauf, das die Freibrennphasen des DPF´s (alle 380km) nicht im Stadtverkehr/auf Kurzstrecke stattfinden. Und ich habe es bei diesem Öl bis jetzt geschafft, jede stattgefundene Freibrennphase auf der Autobahn kompl. auf 0 runter zu fahren.
Das einzige was ich vielleicht für möglich halte ist, das ich meist -Dauerhaft mit Tempomat -zu langsam fahre. Die Fahrten ins Geschäft und nach Hause (Großteil der gesamten km) finden auf der Landstrasse mit 76-80km/h im 6.Gang bei ca.1300uprm mit Tempomat statt.
Vielleicht wird dadurch reichlich Diesel ins Öl geschwemmt.
Zumal das das Auto bisher ohne Außnahme nur mit ARAL Premium-Diesel gefahren wurde und somit noch keinen Tropfen Biodiesel verabreicht bekam.
Eventuell wird dieser "dünnere" Kraftstoff auch noch leichter an den Kolbenringen vorbei transportiert.
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