Golf 2.0 TDi Abgas Werkstatt, Luftmassenmesser Fehler!

  • Habe jetzt schon seit Monaten das Problem, das mein Golf km stand 160tkm im Notlauf läuft.
    Fehler war nach auselsen, glaub Luftmassenmesser (Signal zu klein, FEhler sporadisch oder so)
    Habe diesen nun zwei mal getauscht, aber ohne Erfolg.War letzte Woche in der Werkstatt und da wurden auch nochmal alle Leitungen gecheckt, Turbo Unterdrucksschlauch usw. aber leider ohne Erfolg!


    Also langsam weiß ich auch nicht mehr weiter, in der Werkstatt wurde mir gesagt, das vllt der Turbolader hinüber ist!
    Kann das sein, würde man das nicht hören!?


    Was könnte es denn noch sein, oder hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?



    Danke für eure Hilfe

  • Wenn der Ladedruck zu niedrig ist kann somit auch die Luftmasse zu klein sein

  • Ladedruck ausmessen! ;)


    Am besten mit VCDS eine LOG Fahrt machen

  • Was ist mit dem Wastegate (Bypassventil) vielleicht sitzt das fest?


    Berichtigt mich, falls es falsch ist ;)

    VCDS vorhanden

  • Ich glaub nur der 1,9 TDI mit 90PS hat ein Wastegate, der rest immer VTG.
    Wie gesagt mal eine LOG Fahrt mit VCDS machen um Ladedruck, Luftmasse und AGR Werte anschauen zu können

  • Bei dem Fehler kommt noch die Welle in betracht wo die Betätigungshebel der PD-Elemente draufsitzen.
    Dort sind am Ende Verschlußstopfen drin die gerne mal herausfallen. Dann Sinkt der Öldruck und die Ventile
    werden nicht mehr zu 100% geöffnet und dann paßt die Luftmasse auch nicht. Sollte dein Freundlicher eigentlich wissen.

  • Hab heut mal mal meine Motorgeräusche mit die von nem Kumpel seinem Passat verglichen, weil ich finde das mein Motor ab 2000U/min komische Geräusche macht, als ob er Falschluft ziehen würde!
    Und es ist wirklich so, beim Passat hat man das bei 2000U/min nicht gehört bei mir aber schon....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!