TDI: Tickern Armaturenbrett

  • Seit 2 Jahren hab ich dieses sporadische Tickern, das meist nur im Sommer auftritt. Unabhängig ob Climatic an/aus, Motor unter Last etc. Heute hab ich das Tickern im Stand aufnehmen können.


    Es kommt definitiv ausm Armaturenbrett.


    Man muss da leider genauer hinhören - real nervt das tierisch.
    Tickern


    Was könnte das sein?

  • Ich stelle seit ein paar Tagen auch so etwas fest ... und das kommt definitv nicht vom Climatronic-Gitter/Der Mittelkonsole/Der Climatronic/Der Lautsprecher ... Das tritt sporadisch auf ... Mir kommt vor, als ob es von der rechten Seite kommt ... und es ist nicht wirklich laut.
    Ist da sbei dir auch so?


    lg

  • Ja, es ist sporadisch und ich denke es hängt mit Fibrationen zusammen. Dachte schon an Turbo, Druckdose usw. aber das kommt nicht ausm Motorraum. Climatronic scheidet bei mir aus.


    Die Armaturenbrettschrauben rechts und links neben den Türen sind auch fest.

  • Von michaelneuhaus.de


    Zitat

    Klappern
    (nur Climatronic)


    Klappern im Bereich des Handschuhfachs / Beifahrer-Fußraums und Klappergeräusche aus den Ausströmern
    Klimabedienteil wird ausgetauscht wenn Hard- und Softwarestand nicht aktuell sind.


    Geräusch entsteht durch Ansteuerung der Umluftklappen.

  • Ich hab leider eine Climatic, somit scheidet das mal aus.

  • Sorry hab ich überlesen,


    ich hab auch eine Climatic und dieses Tickern, könnten die Temperaturklappen sein?

  • sitzt diese klappe im fahrerfußraum? wenn ja, dann ist das geräusch nicht von der klappe, denn das hört sich nämlich wieder anders an und man kann das klappengeräusch mit dem temperaturregler reproduzieren.

  • Klappern im Bereich des Handschuhfachs


    Von genau dort kommt es - also rechte Seite
    Meine Dame hat es jetzt auch mal vernommen - was schon was bedeutet.
    Ist ja auch nicht immer dieses Klickern.


    Sitzt da nicht auch irgendwo nen STG welches solche klickergeräusche verursachen könnte :?:

  • Also das klappen entsteht bei mir nur wenn der temperaturregler auf mittelstellung steht, also 22 Grad, scheit eine schlecht eingestellte schalthysterese zu sein, die bei kleinster abweichung hin und herschaltet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!