Kurzzeitkennzeichen (5 Tage)

  • Hi Leute,


    hab mal ne kurze Frage: Kann ich für das besagte Kennzeichen alle Unterlagen und Schilder
    schon Tage vor der Nutzung fertig machen?Oder muss man das alles am gleichen Tag machen?


    Danke schonmal

  • du brauchst nur ne elektronische Versicherungsbestätigung (EVB) deiner Versicherung anfordern... Am besten rufst du die mal an und erkundigst dich dort, nach kosten und möglichkeiten;) Denn meiner Meinung nach haben sie alle leichte Unterschiede... aber ich kenne es so: EVB bei der Versicherung beantragen... Wenn du zur Zulassungsstelle gehst, und die EBV verwendest kriegt die Versicherung darüber bescheid und dann wird es erst genutzt, und es kostet etwas... mehr als die EBV brauchst du ja eh nicht...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Jup so wie Sloi es sagte kenn ich es auch

  • lässt sich soweit ich weis nicht vordatieren/vorbestellen, falls du das gemeint hast.


    Also mit Unterlagen zur Zulassung, ausstellen lassen und ab dann gilts 5 Tage...

  • Also noch mal detailliert wie es normal ist:
    -Versicherung anrufen (am besten bei der man später das Auto versichert, dann wird der Preis der 5 Tage mit der späteren Versicherung verrechnet)-> kostet also nichts
    -EBV bekommen (geht auch per email innerhalb von 2min! Habe meine versichrung auch morgens um 8 angerufen und war um 8.30Uhr auf der Zulassungsstelle mit der EBV)
    -EBV an der Zulassungsstelle vorzeigen (ab jetzt gilt die Versicherung! und die EBV kann schon 1 Woche alt sein oder so... Versicherung wird durch die Zulassungsstelle jetzt erst gesagt, dass die EBV genutzt wird..)
    -Nun Schilder machen
    -Schildchen drauf kleben lassen und vorläufigen Fahrzeugschein geben lassen
    -Vorläufigen Fahrzeugschein unbedingt ausfüllen sobald du dein neuen PKW abholst... (musst du selber mit Kugelschreiber ausfüllen, und wird öfter mal von der Polizei kontrolliert bei den 5 Tages Kennzeichen)
    -Zudem darauf achten, dass du keine Fahrten mit dem Auto unternimmst! Also damit will ich sagen: Die 5 Tages Kennzeichen sind nur für Überführungsfahrten und Probefahrten! Wichtig!


    Bin damals, weil ich nicht warten wollte mit dem Auto noch in die goldene Möwe... wurde angehalten und die Polizisten haben mich nett darauf aufmerksam gemacht!
    -

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Also mir wurde es so erklärt:


    Zur Versicherung und eine Bestätigung holen (Kosten um die 60,-€)
    Dann mit der Bestätigung zur Zulassung und Anmelden lassen (Kosten ca. 13,-€)
    Dann Schilder machen (Kosten ca. 15,-€)
    Fertig


    Und die nette Frau von der Versicherung fragte noch extra (also nur Just 4 Fun anmelden???)
    Da es ja 60,-€ kostet.Das Fahrzeug soll nicht nur überführt werden.


    Jetzt ist nur meine Frage ob ich als Beispiel Mittwoch zur Versicherung kann,dann zur Zulassung
    und Schilder machen, es aber erst ab Freitag benutzen kann?
    Müsste ja dann mit dieser EBV gehen oder?

  • Nein, sobald du se beantragt wird die Gültig, z.B. du gehst am Freitag den 25.05.12 hin und an dem TAG bekommst du es ausgestellt, sobald du am Donnerstag den 24.05.12 hingehst wird es ab dem Donnerstag gültig...

  • DIE EVB wird erst ab dem Zeitpunkt gültig ab dem du bei der Zulassungsstelle bist...(bin mir zu 99% sicher... das prozedere schon öfter gemacht 4x) Telefonier mal mit denen... Geht es um ne Just 4 fun anmeldung? Ich wurde bei 4 Überführungsfahrten 3 mal angehalten und gefragt wohin mich mein weg führt... und wenn es ne just 4 fun anmeldung ist dann zahlst du natürlich die 60€... sonst fliesst das in den Versicherungsbeitrag wenn du das Auto sozusagen richtig versicherst...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Ich muss das Thema hier nochmal hoch holen.
    Folgendes Problem habe ich und zwar möchte ich meinen Golf nächste Woche aus dem Winterschlaf holen. Dann wollte ich mir am Mittwoch ein Kurzzeitkennzeichen holen, am Donnerstag habe ich eine etwas weitere Strecke vor mir und am Sonntag ist Stammtischtreffen. Würde ja alles soweit gut klappen aber die Zulassungsstelle hat Mittwochs geschlossen. Donnerstag die Kennzeichen holen ist zu spät und am Dienstag ist es zu früh weil die dann am Samstag ablaufen :(
    Weiß jemand wo ich die am Mittwoch her bekomme?

  • Guck einfach in der Umgebung welche Zulassungsstelle am Mittwoch geöffnet hat.


    Die Kurzzeitkennzeichen kannst du in ganz Deutschland beantragen im Gegensatz zu den normalen.


    Bedenke aber das die KZK nur zur Überführung dienen sollen und nicht zum durch die Gegend fahren. Wie das kontrolliert oder wie beweisbar das ist weiß ich aber nicht. Habe noch nie gehört das da jemand Ärger für bekommen hat.


    Getapatalkt vom Z1

  • Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass du ein KZK nur in der Zulassungsstelle holen kannst, die zu deinem Wohnort gehört.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Oh man das wurde ja vor knapp über einem Jahr geändert :thumbdown: :thumbdown:


    Zitat: Der Bundesrat hat am 21.09.2012 die Fahrzeug-Zulassungsverordnung zum 1.11.2012 geändert. Vorher waren Sie nicht an diese örtliche Zulassungstelle gebunden. Der Gang zum Meldeamt vor Ort (Wohnsitz des Antragstellers) wurde zur Pflicht.



    Hatte 2008 mal die KZK vom Motorrad am Abholungsort beantragt, daher wusste ich das noch.



    Ok, schade.. Dann fällt das weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!