Drehzahlsensor erneuern... Anleitung?

  • Guude allerseits,


    seit Wochen geht bei mir sporadisch die EPS UND ABS Kontrollleuchte an.


    Habe Fehlerspeicher auslesen lassen und laut PC ist der Drehzahlsensor auf der Fahrerseite hinüber.


    1.)Kann mir einer Sagen ob ich das kleine Ding auch selbst erneuern wechseln kann?
    2.) Reicht es den Sensor auszutauschen oder Sensor samt Kabel?

  • Servus,
    Du meinst bestimmt den ABS Sensor am Rad selber oder? Den dürftest du normalerweise gegen ein Neuteil tauschen können, allerdings sollte dein Kabel in ordungsgemäßem Zustand sein, da ja sonst das Signal vom Sensor fehlerhaft ist.

  • wichtig wäre noch ist es Vorne oder hinten mechanischer fehler oder fehler im Stromkreis?


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • fahrere seite hinten.


    nein, der drehyahlsensor ist hin, daher geht die ABS UND die EPS Kontrollleuchte immer sporadisch an ;)

  • Leitungsfehler kannst Du nur durch messen rausbekommen, also ob zB nen Bruch oder sprad. Kurzschluß an einer Engstelle vorliegt, bzw durch Auslesen des Ereignisspeichers.
    Wechseln ist prnzipiell sehr einfach SOLANGE das Teil nicht festgegammelt ist, ist nur mit einer Schraube festgemacht. VORSICHT: bei zu rabiater Behandlung brechen die auch gerne ab und dann haste den Kopf voll :)

  • habe die Selbe Sache vor mir wie du nur musst du den Fehlerspeicher auslesen ob es ein mechanischer oder elektrischer fehler ist wenns mechanisch ist kannste das hintere Radlager gleich machen


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!